Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
So habe jetzt ein hübsches Edge1040 fürs Radeln...
...und eben noch hier einen neuen Knopfsatz aus Silikon bestellt:
3DProtoservice3DProtoservice, bouton Garmin 1000 Garmin Button on/off3dprotoservice.sumupstore.comExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Damit bleibt mir Sugru erspart...
-
Alternativ kannst du auch eine Reparatur durch die GPS-Station vornehmen lassen.
Danke hatte ich auch gesehen - eigene Erfahrungen dazu? Machen die die Radiergummi/Sugru Reparatur? Wie
Irgendwo hier wurden schon mal Reparaturhinweise gepostet. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Ich habe mein Oregon auch selber repariert mit Radiergummi, ein Stück Teichfolie, man kann auch Panzertape nehmen, und Spezialkleber. Hält super. Bei mir war es aber nur der Einschaltknopf.
Danke, hatte ich auch gesehen…
So ärgerlich Garmin's Gummischwäche ist, ich würde ein neues kaufen. Das Rumgebastel führt leider selten zu einer robusten und zuverlässigen Lösung. Und auch die restlichen Gummiteile werden sich bei Gebrauch in Matsch verwandeln oder abbröseln.
Zumal die Preise ja wirklich moderat sind, wenn man nicht gerade das aktuellste Gerät haben will. Das Gummizeugs ist moderat besser geworden.
Tendiere auch etwas hierzu. Aber dann evtl zum 1040
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ein Edge taugt nur für´s Rad.
Oregon 700 ist zwar schon seit langem EOL, ist aber nach wie vor zu normalen Preisen zu haben.Ist mir klar. Aber seit ein paar Jahren benutze ich Navis eigentlich nur noch aufm Rad. Beim Wandern reicht mir immer das Handy mittlerweile.
-
Nach langer Zeit wollte ich mein Oregon600 wieder Mal benutzen. Dabei sind beide Knöpfe zerbröselt. Also die Gummihülle und der Stössel zwischen Hülle und Schalter. Hat jemand Erfahrung mit den Frames die man bei Alibaba kaufen kann. Wie bekommt man die Gummihülle vom Panzerglas gelöst? Oder soll ich lieber ein neues kaufen? Welches? Das edge1040?
-
Die SwissTopo Karte ist meilenweit besser als irgendeine OSM Version.
Für Wgepunkt einfach mit dem Finger auf den Ort in der Karte lange drücken. Ich benutze die iOS Version kann also anders sein. Die App ist eigentlich selbsterklärend und dazu braucht es keine separate Hilfe.
-
Halte von solchen Apps wenig aus den gleichen Gründen wie meine Vorschreiber. Als Portal um Strecken zu finden, durchaus zu gebrauchen (aber da gibt es noch bessere). Die Karten sind auch nicht sehr gut umgesetzt und eher für Strassenbenutzung ausgelegt.
-
ich möchte während unserer Reisen sowohl die Fahrten, als auch Wanderungen (usw.) aufzeichnen um A: Fotos damit zu taggen
Was für eine Kamera? Bei Sony oder Olympus gibt es sehr gute/Akkuschonende iOS Apps die das Geotaggen sehr einfach machen. Sonst eine GPS Maus. Meine Garmins benutze ich dazu selten weil komplizierter (man muss ja die Zeitabgleiche machen).
-
Die CSV Dateien meines Columbus V-990 hatte ich meist mit GPSBabel konvertiert. Habe aber schon lange nicht mehr mit dem Ding gelogt.
-
WMTS sollte ab Märzu frei zugänglich sein
-
Wie hast du die Karten aufm Navi installiert? Ist sie auf der gekauften SD Karte drauf? Oder hast du sie irgendwie vom PC exportiert? Ich denke, dass es sonst einfach am kleineren Prozessor im Navi liegt.
-
Nein. Ausser du ziehst sie vom Server und machst deine eigene Rastermap davon.
Wie kommst du darauf, dass die Topo (Vektor oder Raster) seit 2015 veraltet sei? Bewegen sich bei Geländeformen so schnell?
-
...und auf Smartfons gibt es auch eine neue App des Bundes für die Karten.
swisstopo-App, digitale Landeskarten, Smartphone, Tablet (admin.ch)
Und hier wird der Access zum Server angesprochen?
-
Für Como habe ich mir Papierkarten gekauft
Wenn du noch nahe genug an der Grenze bist...mit der neuen online App oder sonst hier
-
Ich kann nur sagen, dass meine fenix5 ohne Probleme Geschwindigkeitssensor und Kandenzsensor am Rennbike und am MTB erfassen und asueinanderhalten kann. Ich habe sie an der fenix5 nur mit ANT gekoppelt und nicht mit Bluetooth.
-
OK danke!
-
Habe grad gesehen, dass wenn ich Activity auf MTB setzte, dann die Option Off Route Recalculation "Off" möglich ist. Sollte man dort auch die Calculation method auf " Prompted" setzen?
-
Also vielen Dank erstmal!
Natürlich sollte die Route vor dem Übertrag aufs Oregon geprüft werden können...als mir das gestern passiert ist hat natürlich das Oregon auch gemeckkert wg zu vielen Routenpunkten. Da war es aber zu spät...Zur Angabe der Rouetneigenschaften - das war was ich mich zu erinnern glaubte, aber nicht vorfand. Das Häkchen bei "Mehr Info" war nicht angeclickt...
Zum "Neuberechnen bei Verlassen" - mein Profil sollte das eigentlich so drin haben. Ich kann es aber nicht mehr finden... ist das in Setup/Routing/? Dort habe ich bei Activity und auch bei Calculation method *Prompted" drin.
-
Hallo zusammen
habe schon lange nicht mehr meinen Oregon verwendet...bevor ich eine Route ans Gerät schicke, wie kann ich einfach sehen, ob sie unters 50 Punkte Limit passt? Im Basecamp sehe ich alle Routenpunkte, müsste sie aber von Hand zählen?
Danke -
In der Garmin MTB App auf meiner fenix5x zeige ich in einem Feld die Neigung an. Dort wrd aber meist 0 % oder fast 0 angezeigt, egal wie steil es ist... gleichzeitig habe ich in der gleichen App ein individuelles Datenfeld von CyclongDF7 mit dem Teilfeld Grade. Das zeigt die Steigung korrekt an. Kennt ihr das auch? Klappt das bei euch?
-