Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... Bin jetzt überrascht, ich dachte immer die träger und deren filesystem sei entweder fat, ntfs etc...nicht die files selbst nachdem sie auf den entsprechenden träger kopiert wurden...


    Das mit dem positionsformat wäre für garmin oder bucher/walt peinlich, da die karte(n) auf den anderen gps laufen.

    Aber egal, die 50 Punkte Grenze ist weg und dieses dämliche "erreiche Track 123123412" auch. Das hätte man einfacher haben können, aber gut, es funktioniert. Und noch ist es ja beta.



    Bin mit dir einig, dass sich garmin langsam in eine ecke programmiert mit ihren workarounds. Die ansagen habe ich alle abgestellt und folge nur noch dem routen strich/pfeil. Da ich auch die neuberechnung abgestellt habe, benutze ich fast alle tollen features des o600 gar nicht mehr. Eigentlich hirnrissig.

    Im Moment, beim Versuch Karten zu erkennen, stoße ich beim Entpacken auf hunderte Unterdateien mit vielen mir unbekannten Datei-Formaten. Könnte man bildlich sehen, was man da bekommen hat, dann würde sich wohl einiges lichten.


    Gibt es irgendwo einen Schlüssel, der einem die infrage kommenden Dateiformate erläutert?



    Ist nicht klar was du machst und was das problem ist, bitte gib details.
    Versucht du karten in basecamp oder aufm gps zu installieren?
    Eine .img file enthält viele bilderkacheln. Die solltest du aber nicht entpacken. Sondern das img file aufs gps kopieren.


    Auf einem mac solltest du eine gmap karte für basecamp benutzen. Ein folder mit vielen unterfolder die alle kartenbilder enthalten. Sollte in den mac-relevanten basecamp kartenfolder kopiert werden.

    Freu dich nicht zu früh, das ist eine beta version. Aber vielleicht geht die meldung weg, so wie sie auch bei der vorletzten version gekommen ist. Garmin wollte ja nur die user auf ein potentielles problem aufmerksam machen, und ist etwas übers ziel hinausgeschossen.

    Bei mir werden die routen übertragen, egal ob ich ja oder nein drücke.
    Deswegen auch mein kommentar...
    Ich habe aber auch ein oregon600.

    So - habe heute die 3M vikuity armr folie bekommen. Navi geputzt, folie drauf und man sieht in der tat die bestehenden kratzer in der entspiegelungsschicht nicht mehr.

    Eine Rad-Strecke von beispielsweise 500km kann ein kleines GPS nicht berechnen. Setzt man ein paar Zwischenziele ist das problemlos möglich.
    Zwischenziele helfen dem Gerät also, auch komplexere Routen zu stemmen. Daher sollten 500 Punkte kein Thema sein.


    ...übrigens genau dazu soll der routenplaner helfen. Du wirst kaum so lange radtouren in einem nachmittag fahren? Also kann er es mit dem planer aufteilen. Ich habe es aber noch nie versucht. Meine fitness erlaubt mir einen aktionsradius der vom oregon600 gut abgedeckt werden kann...

    Hast du Fehlermeldung gelesen? Es ist nämlich keine...


    Du wirst einfach informiert, dass er eventuell die Route neu berechnet. Du kannst also due route übertragen und nicht neu berechnen lassen.


    Wenn ein GPS hast, wo du neu berechnen abwählen kannst ist eh alles ok. Falls nicht, kann es sein, muss aber nicht, dass er neu rechnet.

    Uiuiuiuiui...jetzt wirds aber kompliziert den mapsource jüngern basecamp anzupreisen.


    Ironie aus


    Gespannt ob es auch neue funktionen gibt (nicht nur eine neue art die alten funtionen zu erreichen) oder "feature" fixes = bugfixes.


    Edit>
    Hatte nicht gesehen, dass es immer noch gleiche beta ist wie seit April.

    Habe ein ähnliches problem beim fix eingebauten navi im auto. Im web findet viele hinweise, dass die 3m folien einfach auf die kratzer draufgepappt viel helfen. Ich habe jetzt eine bestellt und werde sehen. Es gibt auch die "zuerst die entspiegelungsschicht ganz wegputzen" fraktion. Falls die folie nicht hilft, kann man das danach immer noch versuchen.

    Danke, das sind auch gute Tipps. Ev. wird es aber wirklich am einfachsten, wenn ich mir die Karten jetzt mal ein wenig anschaue und mich dann für eine festlege. Momentan finde ich die Freizeitkarte übersichtlicher aber die OpenMTB detaillierter.


    Eigentlich enthalten sie die gleichen OSM Daten.


    Aus deinem Screenshot sieht man, dass du die SRTM Höhenlinienoverlays für die openmtbmap auch hast. Die brauchst du mit der Freizeitkarte nicht, da die Höhenlinien in der Karte selbst enthält. In beiden Fällen jedoch nützen dir die Höhenlinien nix ausser als farbige Striche. Dein Navi kann daraus nicht deine Höhe errechnen. Dazu braucht er eine Karte mit DEM (googel Mal danach).

    Du musst bei openmtbmap die routingeinstellungen so einstellen wie sie auf felix' website erklärt sind. Erst dann werden mtb freundliche routen gewählt. Das wird dort sehr schön erklärt und findet sich hier im forum in vielen anfragen zur openmtbmap.