Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo zusammen
überlege gerade neuen Radcomputer zuzulegen. Da die Fenix alles mögliche schon aufzeichnet soll der eigentlich nicht viel mehr als Geschwindigkeit/Distanz mit einem Radsensor messen. Würde den gerne am Hinterrad befestigen. Was sind eure Erfahrungen mit spezifischen Radsensoren?Einen Garmin Sensor zur Fenix zu koppeln wäre die andere Möglichkeit. Muss man den dann immer bei der Uhr anmelden? Saugt er viel Akkuleistung? Bin mir nicht sicher ob die Ablesbarkeit am Handgelenk so toll ist (Winkel)...
-
Ich glaube du solltest zum Arzt. Im Ernst, wenn die Pulszahl auch nur in etwa mit deinem Gefühl übereinstimmt. Vielleicht auch Mal Blutdruck messen.
-
JaVaWa device manager kann das gut. Du siehst dort welches files welche Karte ist. Ich glaube es kann die Karten nicht nur entfernen sondern auch ein Backup machen. Auf jeden Fall eine Kopie aller files im Garmin folder machen.
-
Hallo,
laut Garmin Express bekomme ich ein Kartenupdate "Western Europe" angezeigt mit einer Installationsgröße von 3.1 GB.
Dies schlägt jetzt bereits seit ca. 1-2 Wochen immer fehl mit der Ausschrift:
" Bei der Installation ist eine Fehler aufgetreten, später erneut versuchen"
Bereits mehrfach versucht, geht allerdings nicht.
Kann es sein, dass der Speicher der fenix 5x nicht reicht ?
Sind doch 16GB, davon sind rund 11,5 GB belegt, jetzt sollen da noch einmal rund 3,1 drauf.Gruß
MikeIst bei mir seit ich die Uhr habe so. Da ich die Karte zwar noch drauf habe aber nicht wirklich brauche, stört es mich nicht.
-
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wo es versteckte Dateien und Caches unter Windows 10 gibt. Ein solche "Total-Neu-Installation" würde ich nämlich auch gerne durchführen.
Aber schon mal besten Dank für die bisherigen Infos.
OttoIn Win10:
In diesen Foldern, alle Garmin Ordner löschen (oder umbennen/verschieben):
C:\ProgramData\Garmin
C:\Users\Username\AppData\Local
C:\Users\Username\AppData\RoamingDie registry mit Suchwort Garmin durchsuchen und alles löschen.
-
Nochmal Nachtrag - Basecamp uninstalliert, alle versteckten Folder und Caches gelöscht und neu installiert. Jetzt geht es auch bei Routen die Höhendaten (auch) aus der TopoSchweiz zu sehen.
-
Nachtrag - grad getestet und Routen haben Höhendaten, wenn ich sie auf der openmtbmap, der Freizeitkarte oder meiner alten Bersion der TopoSchweiz erstelle. Mit der neuen TopoSchweiz geht es nicht, auch wenn ich einen Track der die Höhendaten aus der Karte entnommen hat, dann als Route umwandle...
-
Hole das wieder hervor, weil mir grad das selbe passiert. Musste vor kurzem BC ganzneu aufsetzen weil es eine Karte (TopoSchweiz) aufm Oregon nicht als korrekt ans Gerät gekoppelt erkannte. Jetzt funktioniert BC und Topo Schweiz wieder, aber ich kann auf der TopoSchweiz Höhendaten/Höhenprofil nur bei neu erstellten Tracks ABER nicht bei neu erstellten Routen sehen. Ideen?
-
Danke - ich werde also anfangen tracks zu erstellen als Augangspunkt. Dauerbaustellen hat es nicht so viele im Hochgebirge,,,
-
Danke, ich weiss schon wie Routing geht...
😎
Es ging mir wirklich nur darum was die schnellste und sicherste Methode ist um die Routen der neuen Karte anzupassen. -
Danke. Hatte inder Regel die default BC Optionen für MTB Rennrad oder Wandern drin. Ohne WP. Das heisst bei jedem Kartenupdate muss man alle seine Routen in BC neu machen, wenn man sicher sein will, dass das GPS bei der Neuberechnung keine "Fehler" einführt?
-
Kleine Frage...
Meine Sammlung von auf der TOPOSchweizv4 erstellten Routen habe ich bisher aufm Oregon ohne Neuberechnung benutzt. Ich habe jetzt auf dem Oregon nicht mehr die TOPOSchweizv4 drauf sondern die neue Pro. Wenn jetzt ich eine dieser alten Routen navigieren will, habe ich nur die Option sie neu berechnen zu lassen. Dies wohl weil sie ursprünglich auf der anderen Karte erstellt wurden.Was ist das schnellste Methode, um die Routen wieder ohne Neuberechnung verwenden zu können? Sie alle einzeln in Basecamp auf der neuen Karte öffnen und neu berechnen und dann wieder ans Oregon spielen?Oder kann man davon ausgehen, dass sie bei der Neuberechnung in etwa gleich bleiben aufm Oregon?
-
Kleine Nach-Frage...
Meine alten auf der TOPOSchweizv4 erstellten Routen, sind jetzt aufs Oregon übertragen. Mein default im Oregon ist Routen nicht neu zu berechnen. Wenn ich eine Auswähle und mit der im Oregon befindlichen TOPOSchweizv5 navigieren will, habe ich nur die Option sie neu berechnen zu lassen. Dies wohl weil sie ursprünglich auf der anderen Karte erstellt wurden.Was ist das schnellste um die Routen wieder ohne Neuberechnung verwenden zu können? Sie einzeln im Basecamp auf der neuen Karte öffnen und neu berechnen (zuerst noch als track umwandeln um korrigieren zu können), dann wider ans Oregon spielen?
-
So. Zum dritten Mal alles was Garmin ist mit IOBit Uninstaller deinstalliert. Danach noch händisch alle möglichen Folder von Gramin gelöscht und in der Registry alles was irgendwie nach Garmin ausschaut gelöscht. Basecamp neu installiert und siehe da jetzt geht es. Auch wenn die TopoCH auf der SD Karte in einem Kartenleser steckt. Jetzt kann ich die Backups meiner Karten und Daten ins BC wieder reinholen.
Garmin ist schon ein Saftladen. War schon früher so, aber ich hatte es vergessen...
-
Danke. Gleicher Fehler. Es ist übrigens die Download Version der Karte, nicht die SD-basierte Version. Dadurch ist sie an mein Oregon gekoppelt auch wenn sie jetzt auf einer SD Karte liegt.
Gibt es irgendwo in Registry oder AppData noch versteckte alte Garmine Daten die man bei neu install von BC löschen könnte/müsste? Oder die unlock codes aus der SD Karte importieren?
-
Javawa Devicemanager (für das GPS) oder GMTK (für den PC) sollte das umbenennen können. Ich hatte früher das gleiche Problem. Die Files unzubennen kannst du überall machen, aber die internen Bezeichnungen kannst du nur mit Tools wie oben machen.
-
Habe mir die neue TOPO Schweiz als Download geschenkt. Die Karte mit Garmin Express aufs Oregon installiert und sie funktioniert dort auf der SD Karte. Auf dem Oregon und der SD hat es sonst nichts drauf. Javawa Device Manager zeigt alles korrekt an. Beim antsöpseln des Oregon werden alle Karte ins Basecamp geladen. Jedoch wenn ich eine der TOPO Schweiz Karte anzeigen lassen will kommt ein Fehler. Basecamp ist neu installiert und jungfräulich. Vorletzte oder neue BC Version spielt keine Rolle. Was denkt ihr? Garmin Support hatte bis jetzt nur die Idee BC neu zu installieren.
Danke & Gruss -
Ist immer noch nicht klar mit welcher Version von Mapinstaller du die Karten versuchts zu übertragen. Die aktuelle Version 4.2 funktioniert ja nicht. Simples Uninstall reicht meist nicht, weill Reste übrigbleiben und händisch aufgeräumt werden muss. Erst dann kann man die vorletzte Version Mapinstall wieder installieren. Ging mir am Wochenende auch so... Mapsource kann, muss aber nicht alle Karten korrekt übertragen.
-
Danke
Schade...