...in den routing einstellungen im oregon. Viapunkten oder shaping points oder graue wegpunkte kannst du in basecamp setzen mit der einfügen funktion. Such mal nach zellhoefer's basecamp buch oder suche hier im forum.
Lesen macht schlau.
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
...er meint zwar das gerechne vor dem pc sitzend mitzuerleben...es geht hier um basecamp.
und ja, wenn es nur einmal 18s pro trip planung wäre. -
Das läßt sich doch in Windows mit drei Mausklicks ändern.
Die Routen lade ich mittlerweile - aufgrund der mir hier erteilten guten Ratschläge - nur noch direkt in den internen Speicher. Das ist so ok.
Die Exportfunktion erscheint insofern nützlich, als ich z.B. die Tracks nach Ende einer Fahrt exportiere, nachdem ich diese schon mal verloren habe bei einem Masterreset, nötig, weil der zumo einfach nicht mehr wollte.Das defaultmässige öffnen der gpx mit bc führt dazu, dass alle diese dateien/daten in deine datensammlung in bc importiert werden. Sofern, man die gpx nur kurz anschauen will, vielleicht etwas overkill...
-
Kann ich nachvollziehen, aber wie soll bc denn wissen wann und zwischen welchen zwischenzielen neurechnen soll - oder doch wieder über die ganze strecke?
-
Wenn zu etwas guckst, verursachen custom symbols oft probleme. Die route in basecamp zu planen ist wohl sicherer und einfacher. Zb track in basecamp reinholen, überprüfen, in route mit max 10-20 routenpunkten umwandeln. Danach durch setzen einiger viapunkte evtl differenzen zum track verbessern. Ich habe übrigens den oregon so eingestellt, dass er routen nicht neu berechnet. So gibts weniger probleme.
-
Bessere Qualität?
😊
-
Nicht klar, was da falsch lief, ausser, dass es an der(n) Karten liegt.
Stecke die SD Karte direkt in den PC - das geht viel schneller als über den USB des GPS. Dazu kannst du nichts komplett verserbeln. Mapinstall (und auch Basecamp) sehen die SD Karte auch ohne GPS, das war früher nicht so.
Wenn du auf der SD Karte kein file mit dem Namen gmapsupp.img drauf hast, kannst direkt eine neue Karte drauf exportieren. Musst danach aber sicherstellen, dass sie nicht gmapsupp.img heisst, da sie sonst wieder riskiert überschrieben zu werden. Diese img files kannst du danach auf deinen PC kopieren und aufbewahren. So dass du nicht immer über Mapinstall gehen musst.
Falls du ein img file vom Internet runtergeladen hast und es direkt aufs gps kopiert hast, dann war im img file ein problem.
-
??? Wie meinst du das - mit basecamp im oregon deinstallieren? Basecamp kann weder karten installieren noch deinstallieren. Mapinstall kann in basecamp und ms vorhandene (egal ob installiert oder nur als gmap kopiert) karten aufs oregon exportieren. Karten vom oregon wegnehmen geht einfach indem man im file explorer das img file löscht (an backup denken!).
Wenn man karten aufs gps exportiert mit mapinstall, muss man nacher schauen, dass man die verschiedenen karten nicht alle gmapsup.img nennt da sie sonst überschrieben werden. Also immer jedem img file einen unique filename geben, der auch sinnvoll sein darf.
-
Was ich aber jetzt noch nicht mit einem klaren JA/NEIN verstanden habe ist, ob Basecamp jetzt generell im Bereich der Global Map nicht routet - oder ich etwas in den Einstellungen ändern muss.
Nicht sicher wie du das meinst, in meinem comment siehst das routing mit der basemap, sowie auch mit dem alten cn2009.
-
Zu beginn der tour muss ich manchmal den finger befeuchten (high-tech = zunge oder stirn), sobald ich etwas warm krieg gehts gut. Screen auf normal eingestellt, lederfingerspitzen von specialized handschuhen.
-
Hm, die Spalten klaffen ja auf, weil der Gletscheruntergrund an der Stelle seine Steigung ändert und das Eis darüber sich nicht dehnen kann. Fließt der Gletscher nun weiter bis zu einem Bereich, wo sich die Steigung nicht mehr ändert, schließt sich die Spalte wieder und an der unstetigen Stelle entsteht eine neue Spalte. Demnach sind immer an denselben Orten Spalten, wenn auch nicht dieselben
So viel zur Theorie.
Dass Spalten nicht immer zu 100% da sind, wo sie auf älteren Fotos waren, ist klar. Aber dennoch ist es besser zu wissen, dass an einer Stelle +-100m eine böse Spalte ist und man sie prophylaktisch weiträumig umgehen kann.Vollkommen einverstanden, dass Spalten häufig relativ "statisch" im Gletscherleben sind. Wie du schreibst +/- 100 m ist wohl nicht Mal so daneben. Nur, genau diese Ungenauigkeit würde für mich den approach GPS ungeeignet machen. Ist ja nicht besser als zu wissen wo der Gletscher ist und zu schauen wo er eine Schulter hat...dazu brauchts kein GPS.
-
Kai Sackmann arbeitet auf einem MAC.
Das klingt für mich aber nach Windows.
das weisst du sicher, aber Ulla vielleicht nicht. Die gmap files/ordner sind die gleichen auf mac und win. Auf win stellt man sie ja auch mit dem MapConverter tool her, das ja eigentlich für mac gemacht war.
-
Das ist eben weil du installer benutzt die alle noch mit alten mapsource "standards" (die eben keine waren) werken...die anderen möglichen Orten die gmap ordner zu plazieren findest du hier in mehreren threads. Ich habve einfach den ort auf meinem pc gelistet.
-
Hallo
ich habe genau nach Anweisung der videos von Kai Sackmann - OpenstreetMap Garmin Basecamp und gmap(i) Dateien mir die Freizeitkarte Deutschland herunter geladen.Auf der Suche nach diesem Ordner fand ich C:/Benutzer-All user/Garmin/Maps
Wenn du den gmap ordner hast brauchst du den installer nicht. Also zuerst das ganz wieder uninstallen, dann einfach den gmap ordner ins garmin maps folder kopieren. Das ist je nach betriebssystem und wunsch etwas anders. Bei meinem w7 sitzen die gmap ornder in C:\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\GARMIN\Maps
-
wasabi65: Große Spalten, z.T. sogar weiß verschneite Spalten und Spaltenzonen sieht man in Google Earth ganz gut. Kann mir vorstellen, dass man verschneite Spalten mit dem Satellit sogar besser sieht, als wenn man direkt drauf steht....du nimmst also an, dass die Spalte seit der Aufnahme in GE am gleichen Ort blieb? Gleiches gilt für in Karten eingezeichnete Spalten. Das ist Gottvertrauen...
-
So sieht das beim Oregon nur mit Auto Pause On aus, die selbst bei kurzen Ampelstopps funktioniert, daher immer an.Guckst du in foto #6, ca 10 min pause AutoPause off. http://www.naviboard.de/vb/att…mentid=13852&d=1397378742 der blaue track ist O600, der rote ist O300.
-
Die hat halt so ihre Tücken.
Immer wieder treffe ich auf Stellen wo immer noch Wege fehlen, die ich seit Jahrzehnten benutze.
Stelle ich dann am entsprechenden Wegpunkt auf Direktrouting um, habe ich vergesse ob das nun bedeutet das ab diesem Punkt oder zu diesem Punkt direkt/Luftline geroutet wird.(OK, wenn ich BC ständig benutzen würde, würde ich mir das vielleicht auch mal merken.)
Immer muss man die 50 Punkte-Grenze im Auge behalten und und und....an den orten wo ich den weg kenne, aber der halt in der karte fehlt, brauche ich eigentlich kein gps
...aber die route kann dann schon weitergeführt werden. In basecamp eine gemischte route erstellen = bis zur lücke mit der korrekten aktivität routen (zb mtb), dann den nächsten viapunkt nach der lücke setzen und in den routeneigenschaften den viapunkt auf direktes routing setzen. Nach übertragen ans oregon, die route nicht neu berechnen (das oregon kann keine gemischten routen rechnen, sie aber sehr wohl routen).
-
Das hast du sicher auch gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=Gbb6ImvU4WcDarin fiel mir auf, dass nach dem taggen in basecamp in der liste mit dem track und den fotos bei rechtsclick auf ein foto eine option erscheint "share photo(s)". Damit kann man über fotosharing services die fotos weitergeben. Bei mir erscheint picasa. Ich habe es jetzt aber nicht versucht, da mein picasa account verloren ging...
-
Also der Automodus meines alten 60csx war da besser, wenn mich die Erinnerung nicht trübt.
Selbst mit auto=maximal zeichnet der Oregon doch recht zackige Kurven.
Mit 1 sec werden Kurven runder(wenn man es braucht).
In jedem Fall ist der Automodus zu gebrauchen.
Das kann ich von dem des Sportivas nicht behaupten.Danke!
Siehe der track hier http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=466832&postcount=1. Wenig Zacken auf auto (mit dem mtb).
-
- GPS: nur GPS
- SBAS: NEIN
- Tracklog: 1sec
- Navigation: track ( besteht tracknavigation bei Garmin nur aus einer anderen Färbung + leichter Erhöhung der Dicke des Tracks !?!)Danke für die Info.
Zu dem was Speichennippel schrieb (ich machs mit der helligkeit auch so), noch dies - Tracklog auf auto geht sehr gut bei den oregons, 1s ist etwas viel bei langsamer bewegung und zu wenig bei schneller bewegung.
Ich habe alles gps an, also WAAS/EGNOS und auch GLONASS. Sehe beim energiverbrauch nur unwesentlichen unterschied (das display macht mehr aus). Das sollte aber jemand einmal ausmessen. Was ist SBAS?Tracknavigation bei den neuen garmins ist wirklich praktisch nicht mehr als lila strich. Ich benutze routen die ich aber aufm gps nicht neu rechne.