Habs noch nicht versucht, aber garmin sieht dazu wohl eher ihre "adventures" vor.
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Grüss Euch,
ich weis das das Thema schon oft behandelt wurde aber irgendwie läuft da etwas gerade ganz und gar nicht richtig ?
Hi wasti
Auf der freizeitkarten webpage ist bei der Deutschland Karte der oberste link derjenige für die img datei die aufs gps geht. Der zweite link http://download.freizeitkarte-…_Freizeitkarte_DEU_de.zip ist der installer für basecamp.
Nicht klar wo bei dir das problem sitztoder meinst du dass der inhalt der zip files immer der gleiche ist?
Uebrigens, das Mac gmap file kann man auch auf windows benutzen. braucht kein installer, sondern es reicht es in den richtigen ort zu kopieren.
-
Verstehe.
Aber ich könnte ja (wenn ich kann :D) an einzelne Spalten vorher einen benannten Wegpunkt setzten ("Spalte 1"), daneben z.B. "Spalte 2".
Und diese Punkte sind dann Stellvertreter für die Spalten.
Dann ist halt die Frage, ob die Punkte skalierungstechnisch unterscheidbar sind.
Aber so wie ich dich verstanden habe, hat man einen Festen Maßstab (z.B. 1:25000), oder? Welcher ist das?Übrigens wenn du magst, kannst du mir gerne eine Telefonnummer hinterlassen, dann können wir ein für alle Mal alle Fragen auf einmal klären.
Also mich nervt es nicht, hier weiterzuschreiben, aber dich vielleichtLG
Woher weisst du wo die spalten auf einem gletscher sind? Tönt jetzt blöd, würde mich aber schon interessieren... Oder meinst du felsspalten?
-
-
Mein altes oregon300 hat 1-2 tage mit eneloops gehalten...der 600er tut es nicht.
-
Hmmm, habe keine fenix. Aber um im gebirge eine not rückroute sicher zu planen und schnell/sicher nachzugehen würde ich mir ein kartenfähiges gps plus papierkarten wünschen (die fenix kann ein wenig karten darstellen aber wohl nicht wirklich gut für solche fälle).
-
Mit hintergrund belechtung auf null, ist es etwas besser aber nicht viel.
Möcht das kapazitive display nicht missen. Die alten oregon waren nicht wirkliche touchscreens, menuwechsel haben muskelkater verursacht. Falls probleme, halt auf tastengeräte wechsel.
-
Auch will Basecamp teilweise einen Weg haben, wo nicht mal ein Trail ist. Seltsam. Aber gut, dann muss ich halt mit den Unzulänglichkeiten leben.
Das tönt seltsam, kannst du davon ein screenshot einstellen? Normalerweise macht bc automatisch keine luftlinienrouten. Ein kartenfehler?
-
Hmmm... Du verwendest basecamp (das gibt es auch auf dem mac)? Du wartest bis sie das erste mal eingelesen wird? Geht eine gute weile, wird aber eigentlich in basecamp angezeigt in der liste links (oregon und auch sd karte). Hast den oregon auf garmin usb oder spanner eingestellt? Es braucht eigentlich keine treiber.
-
Wie bringe ich Basecamp dazu (sinnvolle) alternative Routen zu rechnen?Ueberspitzt gesagt - woher soll Basecamp (oder wir) wissen, was für dich sinnvoll ist?
Du darfst ausserhalb der klassischen Automobilnavigation nicht sehr viel von automatisch erstellten Routen erwarten. Nimm von anderen Leuten aufgezeichnete Tracks als Leitmotiv in Gebieten die du nicht kennst. Baue dann deine eigene Route entlang des Tracks. Oder navigiere mit dem Track. Die älteren Garmins können Tracknavigation relativ gut. Bei den neuen geht es besser eine Route zu machen und diese auf dem Gerät nicht neu berechnen zu lassen. Die Tipps oben sind auch sehr informativ, wobei häufig die Info hinter dem Entwicklungsstand der neueren Basecamp versionen nachhinkt.
-
?
https://buy.garmin.com/de-DE/D…134491.html#additionalTab
Da steht etwas, aber halt sehr wenig details. -
Ich habe auch solche Routen und habe es noch nicht voll durchgetestet. Es soll aber gehen, wenn du die Neuberechnung ausschaltest. Das Oregon selbst kann wohl nicht gemischte Routen RECHNEN, aber wohl anzeigen/navigieren.
-
Ok, der Bildschirm vom Phone ist bei Sonne schlechter, aber das ist das einzige was ich jetzt als echten Nachteil erkennen kann.
Im Wohnzimmer wo ich mein smartfon ablesen kann, brauche ich keine Navigation. Draussen an der Sonne telefoniere ich mit Siri, da der screen nicht ablesbar ist und deswegen weder Navigation noch Telefonie möglich sind.
Da muss ich echt nocheinmal stark darüber nachdenken.
Da hattest du schon im ersten Beitrag voll krass recht
-
Interessant, auch die Garmin EU Fahrradkarte. Gibts zur Karte mehr Infos?
-
dAS iST eIN wITZ, oDER?
oDER eINE uNEHRLICHE fRAGE....aB wELCHEM aLTER gLAUBST dU iST mAN eRWACHSEN?
-
Ja. Willst du wirklich über grammatik diskutieren?
-
Da stellte jemand in diesem thread eine unschuldige frage. Jetzt sind wir schon bei google's geschäftspraktiken angelangt - hat man etwas neues erfahren? Nein.
-
Hat nix mit monterra zu tun, aber halt mit smartfons. Es muss ja nicht mal schlechtes wetter sein...
Transreflektive displays sind in der prallen sonne halt ok ablesbar. Die normalen smartfon displays sind es nicht, da sie nicht transreflektiv sind. Egal wieviel kontrast oder hintergrundsbeleuchtung haben. Das selbe gilt für pc screens, lcd tv oder laptops... Beim wandern gehts ja noch, weil man sich schatten machne kann, auf mtb kannst du es vergessen ohne anzuhalten. -
Eh klar. Oder halt ganz einfach reine Luftlinien-Routen.
.Hmmm, nicht ganz klar. Habe es noch nicht versucht, aber kommen auch anweisungen (bzw wacht das display aus den sleep modus auf) vor abzweigungen wenn man "ohne karte" einer route folgt? Geht ja eh nur auf den neuen, wenn man neu berechnen ausschaltet.
Hat aber mit mapsource nix zu tun. Und auch wenn es sehr nett formuliert, wer sich heute immer noch mit mapsource rumschlägt, sollte nicht sehr viel hoffnung auf hilfe haben. Es hat halt immer weniger hartgesottene ms user...