Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe die neue 3.9 drauf und vermisse ein setting im menu. Unter settings/routing habe ich nur drei settings - aktivität (bestätigen), dann berechnungsmethode (bestätigen), dann auf strasse zeigen (nein). Es fehlt mir das setting der neuberechnung und auch vermeidungen. Ist das so weil ich die ersten auf bestätigen habe?


    ...ok habe es eben bemerkt, es ist in der tat so.


    Jetzt aber folgende frage: Wenn ich jetzt eine routingart (zb mtb) wähle, was geschieht, dann falls ich später zb eine autoroute anwähle?

    Abgespeckt gänge das schon immer, hat nur keiner gemacht. Technisch gesehen, sind in der db nur Tracks. Aber nicht traditionell als GPX sondern als Datenbank gespeichert. Man könnte schon jetzt zu jeder Karte die 'Markierten Wege' als GPX mitliefern. Die Datenbank kannst komplett anzeigen und editieren mit dem SQLITEADMIN. Ist freeware. Das Format der DB ist sqlite Version 3


    ...grabe das hier noch Mal aus. Ich habe nach neu hin- und her kopieren meiner Garmin und Basecamp Programme auf mehreren Festplatten eben bemerkt, dass mir die "Trails" in Basecamp abhanden gekommen sind. Wo kommt die SQL Datenbank für Basecamp hin? Auf dem GPS ist es klar und es geht.

    Ich spendiere ein "mittlerweile" - beim 60Cs war das Navigieren nach Track eine wahre Wonne. Sogar mit Abbiegepfeilen :tup: //Offtopic Ende. Diese hinwieder vermisse ich bei TwoNav.



    Wirklich off topic, aber waren die abbiegehinweise ohne routingfähige karte einfach bei allen trackpunkten oder bei abzweigungen?

    Der schnelle Abgang zum nächsten Bahnhof über Straßen ist keine Outdoor Routing Aufgabe, sondern klassisches Autorouting. Und das ist ja, soweit das Straßennetz reicht, möglich.



    ...na ja. Mein beispiel war von der Keschhütte zum bahnhof von bergün. Nicht offroad, aber ziemlich outdoor...alles feinste singletrails bis zum ersten weiler.


    Aber du hast recht, wo kein WEGnetzt, da gibts wenig routing. Dass man mit den falschen erwartungen dann probleme kriegen kann, ist klar. Ich versuche es auch gar nicht anderen zu empfehlen, ich würds aber nicht missen wollen. Nach tarcks zu fahren ist für mich nur selten die bessere variante. Mittlerweile gehen ja auch routen die gemischt onroute und luftlinie sind.

    Geb meinen senf dazu, auch wenn ich nicht twonav benutze, ich sehe es ähnlich wie papaluna. Ich benutze nur routen, die ich am pc plane. Habe aber auch schon im gebirge mit dem mtb alternative heimrouten mit der toposchweizv2 am gps planen müssen. Mit einem zwei wegpunkten ging das gut um den nächsten bahnhof vor einbruch der dunkelheit zu erreichen. Die neue toposchweiz hat auch viele der offiziellen radwege drin. Als anwählbare trails und routingfähig. Es kommt also auch auf das kartenmaterial an. Also outdoor routing sicher nicht perfekt aber durchaus nützlich. Ich glaube man sollte sich nicht anmassen glauben zu wissen, oder zu entscheiden, was andere wollen/sollen.

    (Bildschirm ist ständig an).


    Mir scheint das der Knackpunkt, ich kann mit dem Oregon schon relativ lange unterwegs sein, habe aber die meiste Zeit das Display aus. Ich fahre meist nach Routen, so dass sich das display vor einer Gabelung selbst anstellt.


    Will man das nicht, so würde ich ein anderes Gerät nehmen wie oben schon erwähnt.

    ...so, habe ein O600t seit Freitag. Jetzt kommen die Fragen weil das ding halt schon viel mehr kann als mein alter O300.


    Ich habe hier viel gelesen über Routen aufm Gerät NICHT neu berechnen lassen (gabs ja auf dem O300 nicht). Kann aber nirgends eine Einstellung dazu finden. Nur dass ich nach der Art der Route und der Aktivität gepromptet werde. Bin ich blind?


    Habe dabei gesehen, dass ich unter WhereTo auch Trails habe. Das sieht interessant aus - bei der CHTopov4 kann ich die RadRouten unter Trails anwählen, einen Ort an dieser Route anwählen und er routet nach der RadRoute dorthin.

    Von welchem gps redest du? Hier geht's um ziemlich alte oregons. Fw 2.80????


    Also mein oregon300 läuft seit jahren gut mit 4.2 (steht ja auch oben...). Mit fw 2.8 hatte es ja fast keine funtionen?
    Seit 2 tagen ein o600, viel besseres display, grad so gute lage, rest muss ich noch entdecken.

    ...dann ist ja gut, die halternug der neuen oregons ist die selbe wie die alte. Deswegen ist meiner (siehe oben) auch nicht in gebrauch zerstört worden... Aber deine bemerkung zur form und grösse trifft es wirklich am besten. Werde es selbst sehen, habe gestern ein o600 bestellt.

    Wie meinst du robuster? Ich glaube kaum, dass eine folie gegen schläge nützt...meinem o300 hat es nicht. Der war im rucksack an eine taschenlampe gedrückt worden und schon war der digitizer hin. Der ist ja auch nicht aus gehärtetem glas.

    Trotzdem finde ich es traurig, das es zulässig ist Erwartungen zu erzeugen/födern, welche dann im nachhinein nicht erfüllt werden können.



    Deswegen verkaufen sich probiotische jogurts so gut. Erwartet wird gesundheit, aber ein heilversprechen darf nicht gegeben werden sonst wären sie kein nahrungsmittel sondern medikament.

    Das display ist relativ kratzfest, es kann aber bei schlägen splittern. Ist nicht anders als alle gorilla glas displays. Sicher eher besser als die alten nicht gehärteten gläser, aber halt nicht gefeit vor bruch. Statistisch hättest du dein vista 10 x die treppe runterschmeissen sollen um ein wenig auszuschliessen, dass er es nur durch zufall überlebt hat. Genau gleich der oregon user. Ich scher mich kein deut um solche berichte, denn ich hab ja glück im leben...