Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eben, deswegen finde ich die petition sinnvoll wenn sie sich möglichst auf facebook, youtube oder andere plattformen (die ich gar nicht verwende) ausdehnt. Je mehr negative propaganda entsteht, desto besser. Am besten wäre wenn google auf das suchwort garmin grad mit probleme oder bugs vervollständigen würde...
    Also nicht eine petition im politischen sinn, sondern einfach gezieltes negatives marketing.

    Hi Walt - ich habe auf meinem iphone und ipad apemap drauf mit rastermaps der schweizer landeskarten (ich nehme jetzt mal an das ist für dich relevant?). Ich benutze die eigentlich nur als "Nachlagewerk" beim planen mit basecamp aufm pc und hab es nie imgelände verwendet. Kartendarstellung ist schnell und gut. Kann mittlerweile auch gpx tracks glaube ich. Bin nicht sicher ob dir das hilft...

    Die karten von lambertus die gewaltschrauber erwähnt hat, haben wir in kalifornien und kanada in den letzten zwei jahren verwendet. Das ging sehr gut.

    Es würde von vornherein keinen Sinn machen, auf Straße zeigen einzuschalten, wenn man nicht auf der Straße, sondern auf Fußweg, separaten Radweg o.ä. unterwegs ist.



    Ist nicht wichtig, aber das setting auf strasse anzeigen tut auf allen routingfähigen wegen/strassen/pfaden wohl das gleiche. Das garmin kann ja nicht welche karte, welche wegkategorie wie umsetzt. Das ist meine sehr limitierte erfahrung mit diesem setting auf einer routinfähigen topo (chv2). Würde mich gerne belehren lassen, va was die verschiedenen osm betrifft.

    Osm geht relativ gut in den usa, zumindest in halbwegs zivilisierten gegenden und auf strassen. War letztes jahr in kalifornien so.

    Habe zwar kein 62er, vorweg eins. Lass die sd karte mit deiner topo De mal beiseite, dort bekommst wohl keinen andern karten mehr drauf. Backup nützt da eigentlich auch nix, da die topo nur auf dieser sd karte läuft (ohne komplexere wohl illegale basteleien). Wenn du die dvd version der topo hättest (also auf deinem pc installiert), dann könntest du neben der topo auch andere karten auf derselben sd karte haben. So musst du wohl eine neue grosse sd karte kaufen. Dort kannst du so viele separate karten installieren wie du platz hast. Bedingung ist sie müssen alle verschiedene (aber beliebige) namen haben, alle mit der endung .img


    Die meisten osm karten provider bieten den download vom installer fuer den pc, sowie auch fertige .img files an, die man einfach umbenennen und aufs gps schieben kann. Die freizeitkarte finde ich sehr schön gemacht, kann mich aber nicht erinnern welche install varianten sie bietet.


    Bei osm musst du aufpassen, dass manche provider allen karten die gleiche fid geben. Das kann man einfach sehen und ändern mit utilities wie javawa gmtk und anderen. Für genaue anleitung hier im forum einen der sehr vielen threads dazu lesen.

    ...glaube nicht dass du aufm nuvi mit google maps glücklich wirst, schon gar nicht auf legale weise. Was die andere wohl eher meinen ist dass du in google nach kartenquellen suchen solltest. Das them ist hier schon öfters aufgetaucht, du solltest also hie fündig werden...

    Tracks4africa bietet Karten, die nicht schlecht sind. Je nach Gebiet sind sie besser als osm, manchmal ist osm grad so gut oder besser. Mit der osm von Lambertus habe ich ums Kap und der Garden Route gute Erfahrungen gemacht (strasse und schotterpisten).

    Falls du mit city navigator die karte meinst, und du auch die version auf cd/dvd hast, dann einfach installieren in basecamp und dann mit mapinstall auf den oregon oder dessen sd card exposrtieren.


    Falls baba richtig vermutet hat, dann bist du hier falsch.

    Ein smartphone wäre eine alternative wenn schon eines vorhanden ist und nur im auto mit freisprechanlage navigiert wird. Wobei ich nicht weiss welche navi app eigene am pc (bzw am pc aus einem track) erstellte routen akzeptiert. Ein outdoor navi könnte das auch, ist aber nur eine alternative falls schon vorhanden und man sich so den kauf eines auto-navi erspart.