Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hat jemand schon die Version 4.2.4 installiert?


    Ja



    OpenFiedsMap und RadReiseKarte installieren sich nicht mehr in Garmin BaseCamp > Mapinstall sondern legen ein eigenes Verzeichnis an, erscheinen aber dann in BaseCamp.
    Ist das normal, oder ist das nur bei mir auf dem PC?


    MfG


    Wenn du ein update von bc machst musst du eigentlich keine karten neu installierem, alle alten sollten noch da sein. Ich habe mit anderen karten keine probleme gehabt.


    Sonst mit javawa gmtk oder aehnlichen tools fixen

    Morgen1 hat recht, dazu ist auch zu sagen, dass wenn man viele punkte hat (zum beispiel ein track), man letztendlich fast wie bei einer route sehr eng an wegen geführt werden kann. Ohne abbiegehinweise natürlich. Im freien gelände so wie es du antoenst ist das durchaus ok. Auf strassen würde ich mir das heutzutage nicht mehr antun.

    Diese wanderungen sind zwar als routen gespeichert, aber nur als luftlinie. Da wirst du kein routing bekommen im sinne von autonavigation und abbiegehinweise. Spielt hier auch keine Rolle, da du dich ja eh im gelände bewegst. Die rountigfähige Garmin Karte bringt bei diesen Routen also wenig. Sie würde dir höchstens helfen mit dem auto zum startpunkt zu navigieren. Das kann aber jede routingfähige OSM auch. Wolltest du wirkliche routennavigation im Gelände, dann wären routingfähige vektorkarten wie die Garmin Karte voraussetzung.

    Wie gerhardg schreibt sind die usgs topo karten verfügbar. Ich benutze sie oft aufm ipad mit der app offline topo maps von gaia. Nicht zum navigieren, aber zum anschauen und planen.

    Hier hast du eine Übersicht über OSM downloads für Garmin.
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Da du diese fürs heranfahren an die Wanderungen mit dem Auto benutzen willst, sollten sie routingfähig sein. Für die Wanderungen selbst werden sie wenig Daten haben (sind aber meist erstaunlich gut, dort wo es viele Touristen hat). OSM geht halt nur dort wo Leute Daten erheben, also auf Wegen und auch nur auf Wegen, die jemand für OSM erhoben hat. In den USA ist die Abdeckung manchmal etwas knapp. Ich nehme meist die Regionen von Lambertus:
    http://garmin.openstreetmap.nl/


    Optisch am schönsten finde ich die Freizeitkarte, die gibts aber leider nicht von USA AFAIK.
    http://freizeitkarte-osm.de/


    Bei openmtbmap musst du beim Hersteller genau lesen, wie sie aufgebaut sind und wie sie routen, weil das ist bei denen anders aufgesetzt.

    Marcel, du hast eine PN.


    Zu den verschiedenen Routingeigenschaften steht hier im board viel. Die meisten benutzen irgendeine dermöglichen arten, aber nicht direkt/luftlinie, weil wie du bemerkt hast diese nicht den wegen folgen.

    Nein, aber die usa schon...als satmap mit strassen. Das reicht ja um den startpunkt zu sehen. Wozu ist mir aber immer noch unklar, da man das ja uaf der internet seite ja auch schon sieht...

    Rasterkarten, kein basteln, preis etwas weniger wichtig - dann satmap.


    Auf garmin ist alles möglich, wenn man technophil und leidensfähig ist. Dafür dann osm karten und anderes möglich.


    Wenn man sich abseits von wegen bewegt (und so tönt das hier) dann sind rasterkarten ein muss. Falls immer auf wegen, dann sind vektorkarten zwar optisch nicht so schön aber bieten viele vorteile (da weniger information drauf ist, kann man sie schneller ablesen).

    Sorry , diese Fragen meine ich.


    Ich möchte ja zum Beispiel fertige USA Wanderouten von der unten aufgeführte Seite auf mein GPS draufladen. Wenn ich dies gemacht habe und ich möchte die Route ablaufen, wie finde ich denn überhaupt den Startpunkt der Route und kann ich die Tour auch machen ohne eine Karte der USA? Kann dies hier leider nicht probieren, da ich ja nicht in den USA bin. Für mich hört sich alles recht kompliziert an.


    :(


    ...eben, karte der usa in basecamp installieren, dann mit der maus in die usa reisen! Den startpunkt anschauen, hotel suchen, flug buchen, urlaub nehmen. Oder wie schaust du dir wanderungen auf einer papierkarte an? Gehst du dafür auch zuerst in die usa? Die computerseite ist für anfänger eher schwierig, da wirst du sicher noch fragen haben bei denen wir helfen können. Aber anfange musst du schon selbst, sonst siehst du nur theoretische probleme...

    Welche frage denn? Falls die nach der karte (eigentlich egal wo), wie in thread #2 erwähnt nach garmin osm suchen, die karte dann in basecamp installieren und du kannst zu hause rumspielen. Das selbe ist auch aufm gps möglich, wenn du ihn in den demo modus setzt. Dann kann er an eine beliebigen ort versetzt werden.

    Also busspuren gibts bei uns schon lang in städten. Die us/kanadischen carpool lanes sind auf autobahnen und man darf schon ab 2 personen drauf...


    ...aber seit dieser tread im 2006 erstellt wurde, hat sich viel geändert, oder nicht...

    Kann mir bitte jemand in kurzen Worten die unterschiedliche Höhenanzeige beim Gerät erklären:
    auf der Seite der Satelliten wird zum Beispiel eine Höhe von 1448m angezeigt
    auf dem elevation plot zeigt er 1454m an
    Was wird wo mit einberechnet? Wie entsteht diese Differenz?


    Die seite der satelliten zeigt die per gps satelliten bestimmte höhe an. Alle anderen seiten, sollten die je nach deinen einstellungen ermittelte höhe anzeigen (rein barometrisch oder gemischt). Das so weit ich mich an einen alten thread über die oregons erinnere.

    Nein - ist wohl die realistische Antwort (auch wenn ich deinen anderen thread sehe mit dem gleichen Ziel).
    In der Theorie (und das hier ist ja ein alter thread), gibt es bei Garmin neuerdings Basecamps für iOS, das soll sich via Bluetooth mit den neueren Garmins verbinden können und Daten Tauschen. Ich habe mit mit meinem älteren Oregon300 leider keinen Zugang dazu. Das geht dann aber halt wieder nur über PC mit Basecamp, ausser man hat zur Garmin Cloud auch direkt via Internet Browser Zugang. Das ganze ist wohl nichts für weniger technophile Gemüter.

    Hilft jetzt halt alles dem to wenig, aber ist ist halt schon garmin spezifisch diese problematik. Kommt vielleicht auch daher, dass garmin routingfähige vektorkarten hat. Da kann man mit routennavigation halt schonsehr gut leben. Aufm bike geht dann auch der screen aus dem sleep modus an vor einer abzweigung, das spart akkus. Als wanderer bringt das halt alles wenig. Da wäre eine gute tracknavigation eher nötig. Das auch noch mehr auf nicht routingfähigen karten. Da ja die neuen garmins auch rasterkarten können. Wird da sja immer mehr zum problem. Langfristig müssen sie sich was einfallen lassen. Aber das trifft auf alle macken der garmins zu, und schon seit langem.