Die älteren geräte können diese gemischten routen nicht korrekt neu berechnen und da sie alle routen neu berechnen, geht es nicht. Geht also wohl mit dem etrex nicht.
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Mir ist am wochende das gls meines oregon300 zerplittert. Woher hast die ersatzteile bekommen?
-
Wenn du die route in bc erstellst, kannst du sie einfach aufs gps mit der maus rüberschieben. Voraussetzung ist 1) gps ist angestöpselt und 2) es ist eines der neueren garmins.
-
Danke an alle. Ich habe jetzt in Topo Maps die NRCAN topo ausgewählt und bei 1:50000 die Regionen die wir bereisen in den rockies runtergechached.
Zu den toporama und anderen karten - Die wmc files sind in eben diesen download folders auf dem server. Wozu sie sind ist kr noch nicht klar.
Ob man die karten via http oder ftp runterlädt, ändert nichts am problem/wunsch grössere bereiche zusammenzusetzen. Ich glaube bei diesen servern ist im gegensatz zu osm das "datensaugen" erwünscht und teil des (mit steuergelder finanzierten) programms.
-
Ich habe jetzt auf der Seite etwas rumgestöbert. Ist es richtig, dass man "nur" ca 100 Mb grosse Teilkarten runterladen kann via ihrer search Funktion (also zB North Vancouver)? Für alle Varianten (Toporama, CanMatrix, CanVec etc.).
Kann man nicht eine grössere Fläche Wählen und dies dann laden? Ich habe noch WMC files gefunden. Kann man die in Mobac oder ähnlichem einbinden? Mobac kann jetzt USGS, aber leider nicht Kanada...
Die Karten sehen in der Tat Gut aus.
-
Danke an alle! Werde mal die gegend die wir bereisen zwschen vancouver und calgary "selektiv" zusammensuchen.
-
Noch ein paar Minuspunkt:
Navigation:
Will man zu einem Ort navigieren, muss man expizit auch eine Stasse angeben. Hat man
diese nicht parat oder gibt auf gut Glück eine an (z.B. Hauptstrasse) und diese existiert
nicht, so muss landet man wieder bei der Ortseingabe, obwohl man den Ort ja vorher
schon eingebeben hat. Ein Menüpunkt "Ortsmitte" gibt es nicht.Was passiert, wenn du eingabe der strasse leer lässt?
-
Ja sieht so aus. Hast du erfahrung mit denen?
-
Hallo zusammen
Hatte für Canada geplant mit OSM unterwegs zu sein. Jetzt wollte ich noch Karten fürs iPad mit Apemap oder Gaia/TopoMaps suchen. Da habe ich disen site mit offiziellen Karten gesehen.
http://data.gc.ca/data/dataset?Es scheinen da offene karten verfügbar zu sein als raster und vektor. Hat jemand damit erfahrungen? Oder andere tipps für Canada
Danke -
Das montana, aber erstens nicht soo kontrastreich und zweitens ein backstein...
Wie volker schon sagte, geh in einen laden und schaue sie dir in echt an. Gerade displaykontrast und sehempfinden kann man hier nicht für dich beurteilen. Wie du schon bemerkt hast sind sie aber matchentscheidend. -
Ja kannst du denn eine papierkarte ohne lesebrille lesen? Ich glaube nicht dass navis da besser sind, höchstens schlechter. Meine eigene erfahrung mit 48...
Aufm navi kannst du zwar die schrift der karten elemente grösser einstellen, aber die karte selbst ist so wie sie gezoomt ist.
-
Bei routen siehst du ob es im uhrzeigersinn oder gegenuhrzeigersinn geht. Bei tracks die einen loop darstellen kannst du das nicht wirklich loesen, ausser in eine richtung ist der erste track punkt etwas weiter vom anfang entfernt.
-
Ich glaube auch bei den alten oregons war autozoom nur bei höheren geschwindigkeiten relevant. Zu fuss habe ich nie eine änderung bemerkt. Im auto oder beim schnllen radfahren schon, vor gabelungen.
-
Ganz einfach, routen nachfahren...
-
... was ist mit der Stange vom Tell? Hängt da immer noch der Hut drauf?
Ansonsten nimm doch die für das GPS!!!
Die Stange war vom Gessler...aber das ist so OT wie der quote...
-
Für mich wäre es schon wichtig, wenn ich Sachen wie Herzfrequenz gefahrene Höhenmeter aktuelle Steigung angezeigt bekommen würdeDas mache ich mit pulsuhr und "normalem" tacho/kilometerzähler da ich aufm display des navis die karte fürs navigieren sehen will. Es hätte schon noch platz für diese datenfelder, aber ich habe auch noch meist die display sleep funtion an um akku zu sparen. das heisst das display ist aus bis es sich kurz vor einer gabelung mit der routinginfo wieder aktiviert.
Aber die oregons können das eigentlich auch, musst du hier suchen.
-
Bei mir heisst das verzeichnis in w7 ...My Garmin...
-
Hast du lieber touchscreen dann für rennrad und mtb ein oregon. Hast du lieber tasten, dann ein 62er. Ich hab seit ein paar jahren das alte oregon300 und benutze es auch noch fürs wandern. Bin sehr zufrieden, ausser dass der kontrast/helligkeit der alten oregons sehr am limit des brauchbaren sind (grad beim radfahren). Die neuen oregons sind da um welten besser. Dort ist wohl die firmware noch nicht ganz ausgereift, aber hier hat es schon immer mehr meldungen, dass sie langsam besser werden. Falls der preis wichtig ist, dann würde ich eher ein altes oregon450 kaufen als ein etrex30. Die etrex kommen hier oft schlecht weg. Ich werde mein altes oregon300 bald gegen ein neues oregon6x0 tauschen. Montana sind aufm mtb einfach zu gross und der screen hat auch nicht viel mehr kontrast als die alten oregons.
Als anfänger hat man oft falsche erwartungen an outdoor gps. Die setzen computertechnisch und vom handling und vesrtehen des gerätes viel mehr voraus als auto navis. Aber ich vermisse gar nicht, dass ich unterwegs mit dem mtb nicht mehr an jeder zweiten weggabelung anhalten muss um die karte ausm rucksack zu nehmen...
-
Ich habe das hier gelesen und wollte es für mein altes oregon300 testen. Habs nicht hingekriegt. Mir scheint auch in der oregon wikispace, dass es nicht wirklich steht, ob es geht. Hat das jemand schon auf einem oregon geschafft. Es istndas blaue pin in den routen, das ich gerne ersetzen würde.
-
Das ist, wie auch dort beschrieben, ein bruch. Da hilft eine folie kaum.