Mapinstall kann auf SD karten kacheln übertragen. Dazu muss die SD karte nicht mal im gpsr stecken. Ich weiss nicht ob das jetzt bei deinem gerät hilft.
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Mit wahrscheinlich 55000 Kacheln a 1024x1024 pro Datei
Sind ja sicher genug, aber wie werden layers gezählt? Wahrscheinlich alle einzeln (layer1 10 + layer2 100 = 110 kacheln)?
-
Hoffe das Glas beim 600 ist nicht zu empfindlich, gut ein Folie kommt dann drauf,Die haben kratzfestes glas, was willst du mit der folie erreichen? Es hier schon ein paar eintraege dazu und auch links zu videos mit kratztests und falltests...
-
Das interessante ist ja dass mit papierkarten im gelände meist nicht die karten mit N nach oben gehalten wird, sondern in blickrichtung dem gelände angepasst. So bei orientierungsläufern, soldaten und anderen...
Ist aber geschmackssache und OT
-
Ich habe meinen oregon manchmal an der rucksackschlaufe wie es Kay macht in seinem foto. Empfang gut, aber er baumelt hat etwas rum und ist zum anschauen eigentlich verkehrt rum (kopfüber)...
Deshalb doch meist die hosentasche (am oberschenkel nicht am bund). -
Wenn man sich mal überlegt, was im Gerät passiert, wenn man den Kompass kalibriert, dann kommt es auf eine möglichst gleichmäßige, kontinuierliche Bewegung an, um die beiden Maxima pro Ebene zu finden. Und genau das gelingt den meisten Menschen eher, wenn sie sich um die eigene Achse drehen.
Warum Garmin nie den "Fuchtel"-Algorithmus, wie er bei Handys benutzt wird, übernommen hat, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht ist/war der patentiert.
Wg gleichmässig und fuchteln, seid ihr euch da sicher? Mein Oregon motzt nur wenn ich die drehung zu schnell mache (mit der hand), nicht wenn es ungleichmässig ist.
-
Der ist gut!!!
-
Basecamp selbst kann keine karten aufs gps übertragen. Das geht mit mapinstall, das bei der bc installation mitkommen sollte. Hat auch seine tücken geht aber meist ok.
-
Kann dir nix dagen zum stromverbrauch, aber grad bei tiefen geschwindigkeiten ist der kompass nützlich um die karte richtig auszurichten. Beim fahren aufm mtb spielt das weniger.
-
Gerade beim einschalten nach grossen orts/zeit-verschiebungen wird reines gps wie das oregon nicht mit den Handy aGPS mithalten können. Dazu kommt, dass der erste fix oft sehr schlecht geht, wenn man sich bewegt.
-
Habe eben bemerkt, dass BC 412 jetzt auch userdaten (hier eine Route) auf einem alten gpsr (oregon300) löschen kann. Frühere Versionen konnten schreiben aber nicht löschen, so dass immer von hand die gpx files löschen musste.
-
Hast du mehr als 50 punkte? Falls eine strassenfolgende "auto"route, ist dies die obergrenze.
-
Routen können nur 50 punkte haben. Lutlinienrouten auf gewissen geräten evtl. mehr. Dazu muss natürlich auch eine routingfähige karte installiert sein.
-
Ist das mit bluetooth nicht bei iphone und co. auch so?
Ich selbst vergleiche die neuen oregons mit meinem alten und nicht mit smartphones. Deshalb sind für mich die letzten drei punkte von trailseeker letztendlich ausschlaggebend! Und scheinen die neuen wirklich ein fortschritt zu sein. Die bugs der fw werden hoffentlich noch ausgebügelt.
-
- Das Gerät schaltet sich bei Kopplung mit eine aktiven USB-Buchse ein, egal ob man nur die Akkus laden will.
- Beim Laden schaltet sich immer die Hintergrundbeleuchtung ein => Langsameres Laden.Ist bei jedem iphone/ipad auch so, hat nichts gegen deren markterfolg genützt...
-
Das ist sogar in diesem forum schon besprochen worden...
-
Ich weiss nicht was daran versteckt sein sollte...wenn man nicht mal das user manual liest.
http://www.tramsoft.ch/downloa…wners-manual_de.pdf#page5
Das war auch schon bei den alten oregons so, um den screen zu sperren. -
Bei den meisten osm karten muss man orte unter poi suchen und nicht unter adressen. Kann aber auch sonst schwierig werden, je nach mit installierten karten aufm gpsr.
Wenn deine osm nicht unter den karten aufgeführt ist, dann ist sie nicht installiert...dan wirst auch nix suchen und finden können. Die karten ausserhalb island sollten nicht stören. Die weltkarte ganz sicher nicht. Sonst kannst du sie inakivieren oder sogar sichern und entfernen.
-
...das scheint ja mit deinem nüvi zu gehen, oder was genau willst du besser machen als beim nüvi?
Wie kiozen oben schon erwähnt ist bascamp schnell, wenn du die karten im pc drin hast und nicht via usb am nüvi benutzt. -
Da in der schweiz die garmin/bucherwalt topo karte sehr gut ist und sehr viel benutzt wird, ist deswegen dort der inhalt der osm karten etwas bescheiden. Aber auf strassen sollte es gut gehen, auf wegen/pfaden fehlt vieles. Ich würde auch die freizeitkarte nehmen.