Ich habe mein altes cabrio letzten herbst gegen ein neues mit eingebautem navi getauscht (nicht wegen des navis...). Das eingebaute navi hat keine cabrio routen. Vom netzt geladene sogenannte cabriorouten habe ich mir auch schon angeschaut. In der gegend die ich kenne sind diese ziemlicher schwachsinn oder auch nur gleich schlecht wie die a nach b route eines normalen navi. Du kannst aber sicher autobahnen vermeiden im navi einstellen und das wird sicher etwas helfen. Oder was genau willst bei cabrio optimierten routen denn anders haben?
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Offenbar warst du an zwei verschiedenen tagen unterwegs...
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Geh doch an einem geographischen punkt der markant ist under auf der gleichen karte auf mehreren gpsr enthalten ist. Schau wie deine position auf der karte abweicht, und verwende nicht einen cache oder wegpunkt oder sonstwie userbestimmten punkt.
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Wie kann ich beim Erstellen einer Route mit dem Profil "Wandern" das Routing auf Luftlinie umschalten ?
Den link in meinem post lesen...
Falls das zu schwer ist, kann man so wie von mileo beschrieben vorgehen, oder in der liste der routenviapunkten die eigenschaft des routingprofils ändern...
Es ist schon sehr einfach sich nach 5 minuten testen, zu beschweren, das etwas sich anders als mapsource verhält...
Falls nicht schon bemerkt, beim klicken in die karte hat man einsuchfenster...und es funtioniert auch
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...schade, mein alter oregon300 kann das nicht, sondern berechnet neu und falsch. Ein grund mehr ein neues zu kaufen
😜Sonst scheint das neue bc gut zu laufen.
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...die routen dürfen nur weniger als 50 pte haben. Dazu kommt wohl noch ein problem im gpx file format.
Aus gpsies nimmst am besten tracks. Dann entweder nach dem track navigieren ider am pc von hand mit wenigen punkten eine route entlang des track zeichnen. Dazu gibt hier sehr viele threads mit viel details. -
Das kommt grad sehr gelegen:
Added support for different route profiles for different legs of a routeDamit sollte es endlich möglich sein fehlende wegstücken in einer route durch luftlinienrouten abschnitte zu überbrücken. Bei hochalpinen wegen ist das oft beim wandern oder noch mehr beim mtbbsehr lästig...
https://forums.garmin.com/show…lable&p=190757#post190757
BaseCamp 4.2.1 is available
You should be able to download the installer from http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=4435 or update from within BaseCamp.List of changes:
Added Trip Planner
Adds an easy way to plan multi-day trips
Round trip support
Can print a trip itinerary
Can add destinations along a route
Flying support (airport and flight number look-up)
Supports traveling between different time zones
Can add Adventures that you'd like to take as part of your trip
Routing Improvements
Added support for different route profiles for different legs of a route
Added RV and Truck routing profiles with special route options
Find Improvements
Added support for UK postal code search
Added support for Yelp search
Added support for named POI search (far away POIs should be found if it's an exact name match)
Added support for POI category search (you can type 'Hotels, Las Vegas, NV')
Added quick search (hover over the map to invoke it)
Added ability to display more search results
Fixed various find issues
Basestation Improvements
Added support for displaying BirdsEye while in Basestation mode
Added support for displaying and saving the track of the Basestation itself
Added support for displaying the most recent update time for Basestation contacts
Added support to have different folders and lists with the same name (as long as they have a different parent in the folder hierarchy)
Added support for changing the location of BaseCamp's database
Added Irish Transverse Mercator grid
Fixed an issue where roads from the base map were displaying along with roads from the detailed map
Fixed an issue where BaseCamp was not displaying properly localized map labels
Fixed issue with Garmap Southern Africa Topo & Rec 2012.3 NT not being displayed in BaseCamp
Fixed an issue with certain file names for Adventures and Garmin Cloud -
Du schreibst, dass du mit bc nicht weit gekommen bist. Aber eigentlich wäre die planung am pc zu hause viel einfacher. Unterwegs ist das natürlich anders, aber du bist doch jetzt noch zu hause?
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Einfache sachen sind für einfache leute, komplizierte sachen sind für komplizierte leute...
Es ist leider wirklich so dass papierkarten einfacher zu handhaben sind als alle outdoornavis. Ein smartfon nützt einem bei regen, sonne oder ohne netz halt nicht viel, auch wenn schick ausschaut oder schick programmiert ist.
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Habe grad diese Variante gesehen...BC auf der SD Karte im Oregon laufen lassen.
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wasabi65: Ich dachte eigentlich, ich könnte mit der Topo auf dem Gerät vor Ort ein Tages- oder Fernziel angeben und das Gerät routet dann gemäss dem eingestellten Profil Tourenrad auf Rad(fern)wegen ans Ziel.
Können kannst du schon (zumindest über mittlere Strecken), aber ob du es wirklich wollen willst?
Ist ein bisschen, wie bei Google auf den GetLucky/AufGutGlück Knopf zu drücken.
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Hier geht es aber um die Routenplanung am Gerät.
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Wenn ich für 100 km Fahrradroute 10 WPs setzen muss, in einer unbekannten Gegend, nützt mir das Velo-Profil nichts.
...Sorry - hatte deinen sehr langen post offenbar nicht auferksam genug gelesen.
Da Problem liegt daran, dass diese "topo" Karten sehr viele Wege enthalten und dass du als radfahrer (noch schlimmer als fussgänger) praktisch alle davon benutzen kannst. Das sind extrem viele Varianten und dein navi weiss noch weniger als du selbst was gut und was schlecht ist. Am PC planen hilft, vor allem wenn man die Info aus Web und Usertracks dazu nimmt.
Outdoor navigation ist halt schon etwas anderes als Auto oder Motorradnavigation (obwohl auch da streiten sich die Leute wie "schöne" Strecke herausholt).
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Routing auf dem Gerät
Nachdem ich auf BC nicht weit gekommen bin, wollte ich das Routing am Gerät ausprobieren. Nur bin ich nicht in Deutschland. Wie kann ich trotzdem eine Route in D erstellen? Ich habe 2 WPs erstellt (in D) und daraus eine Route gemacht. Sie ist 87 km lang. Wenn ich sie aufDu weisst aber wie man in bc zwischenviapunkte setzt? Früher gingen die als "graue" wegpunkte. Damit kannst du den routenverlauf so erzwingen, wie du willst. Knapp 90 km mit nur end/start wird wohl nur in den seltensten fällen passen. Wird hier immer wieder besprochen.
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Du wirst kaum 700 km am stück fahren, sondern wohl tagesetappen machen. Ähnliches wurde hier schin oft diskutiert. Wenn du dichauf wegen bewegst und nicht off-road, dann hast du zwei optionen. Ein gps mit routinfähiger karte nehmen und dann die tagesstrecken als routen planen. Diese routen sind mit richtungsweisungen und errechnen sich aufm gps durch relativ wenige punkte. Die zweite möglichkeit ist ein gps das auch ohne karte sein kann und dann deine tagesstrecken nicht als route, sondern als track zu planen. Tracks verfolgt man aufm gps als strich dem man nachfährt. Tracks enthalten hunderte trackpunkte und verbindung zwischen zwei punkten ist eine gerade luftlinie. Wie oben beschrieben, haben garmins unterschiedliche limits für routenpunkte und trackpunkte.
Ich persönlich fahre auf wegen (mtb @ rr, jura @ hochalpin) immer mit routen, aber das ist geschmackssache.
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Das ding hat keine festplatte...
Bei mac's bleiben nach löschen von daten immer versteckte daten zurück, trash geleert? -
Einfach gesagt, sind vektorkarten kleiner bezüglich datenmenge, da sie nur einen teil der information enthalten: wege, evtl. Höhe, gebäude. Sie sind meist kontrastreicher in der darstellung und dadurch bei schneller bewegung (auto, rad, mtb) schneller ablesbar. Sie sind skalierbar, das heisst das bild bleibt scharf egal wie fest gezoomt wird.
Rasterkarten sind fotos/bilder von karten. Es gibt zwar leute die von vektorkarten wie osm eine rasterkarte machen, aber das ist weniger sinnvoll. Eher sinnvoll ist es rasterkarten von topografischen karten zu benutzen. Da sie sehr viel information über das gelände enthalten, sind sie hervorragend um sich im gelände und abseits von wegen zu orientieren. Sie werden beim zoomen pixelig, so dass man nur einen beschränkten zoombereich hat, oder mehrer layers haben muss. Dadurch wird die datenmenge sehr gross. Die darstellung ist weniger schnell abzulesen, da sie eher weniger kontrast bieten und da sie viel mehr information enthalten. Zu fuss geht das aber wunderbar.
Zum screen, dein pda muss da ein wunderkind gewesen sein, in der prallen sonne gut ablesbar? Die garmin screens sind in der prallen sonne sehr gut ablesbar da transreflektiv (da brauchts auch gar keine hintergrundsbeleuchtung). Sie sind eher sehr schwach in diffusem licht. Die neuen oregon6x0!sollen da besser sein, oder sonst ein nicht-touch schreen gerät. Ndere hersteller haben da auch ihre probleme.
Wenn du bei magicmaps bleiben willst, nimm was anderesmals garmin.
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@ Mikemania
Kannst du bitte die diskussion auf einen thread beschränken?
Biitttteeeee
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Du musst dich entscheiden, ob du schwerpunkt auf vektor oder rasterkarten setzt. Garmin hat sehr viel auswahl für vektorkarten (auch osm) und kann mit rasterkarten sehr gut umgehen, wenn sie im jnx fomrat sind (da sind aber einige klimmzüge ode bgeld nötig). Compe ist für rasterkarten wohl das beste und offenste.
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Selbe diskussion mit "fall"bericht hier
http://garminoregon6xx.wikispaces.com/share/view/62709884
Schutzfolie nützt wohl kaum gegen bruch bei schlägen und fall mit starker einwirkung, wohl eher als kratzschutz. Da aber eben das gorillaglas sehr kratzfest aber kaum unendlich schlag/bruchfest ist, bringt eine folie wohl nur der psyche und dem händler... -
Im oregon ist es so: einen punkt/ort aussuchen, go drücken. Dann fragt er, ob er dorthin navigieren soll, oder den punkt als neuen standort wählen soll.