Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der MTB'ler kauft sich eh ein anderes Gerät, dem Wanderer hingegen ist das Display eigentlich wurscht.


    Gruß
    Kay


    Sehr hilfreich, welches denn? Wieso?
    Ist aber wurscht...ich bin mit dem mtb und meinem alten oregon300 immer gut in den alpen angekommen. Fürs wandern stimmts, das display ist dann weniger relevant.

    Ja, und du hast einen track in der track kategorie in dieser liste. Ich nehme an, es hat dann keine route in der kategorie route. Sonst das gpx file mit einem texteditor öffnen, dann im text nach trackpoint oder route schauen.

    Die neuen oregons sind sehr wohl ziemlich anders als die alten orgeons, man muss sich nur die alten threads über die schlechten displays der alten oregons nochmals zu gemüte führen...neben dem neuen display ist sonst nicht soo viel anders...


    Aber gerade die Tracklinien bei Garmin sind imo doch dünne, unscheinbare Linien, bei denen die Sichtbarkeit durch ein Möglickeit zu einer breiteren Darstellung verbessert werden könnte.


    Die dünnen tracklinien auf garmins sind für mich genau ein grund wieso ich mit routen navigiere und nicht mit tracks (mtb und rr). Daneben haben routen den vorteil dass sich das display selbst an/ausschaltet bei gabelungen, womit die akkus länger halten. Natürlich geht dies nur auf routingfähigen karten, aber wieso vektorkarten verwenden, wenn man nicht routet...

    https://forums.garmin.com/show…4-2-0-4-Beta-is-available


    Tönt noch sehr unfertig...


    You can download the new Beta at http://developer.garmin.com/apps/BC/...ta_4.2.0.4.exe or, if you already have an earlier 4.2 Beta installed, you can update from within BaseCamp. There have been quite a few changes, so it should be worth checking out:


    Added various improvements and fixes for Trip Planner
    Added support for changing the location of BaseCamp's database
    Added ability to create waypoints from Yelp find results. Note this only works if you are using a map with address search capability
    Fixed an issue where roads from the base map were displaying along with roads from the detailed map
    Fixed an issue where BaseCamp was not displaying properly localized map labels
    Fixed an issue with inverting mixed-mode routes
    Fixed an issue with certain file names for Adventures and Garmin Cloud
    Fixed various find issues
    Removed Utilities menu, moved Options to Edit menu, created main menu entries for Adventures and BirdsEye
    Removed maps drop-down box from default toolbar, also removed sub-menu for maps, maps are now directly accessible from the Maps menu


    As usual, we are very interested in your feedback, please report any errors you might encounter. Thanks!

    Bist du sicher? Ich habe nie mkmap benutzt, und alle meine img werden von basecamp "eingelesen". Das geht aber sehr schnell beim zweiten mal und später. Ich nehme an meine imeges sind entweder vom internet (also vielleicht auch mkmap?) oder auch von mir mit ms generiert (zb meine alte cn2009 die ich immer noch verwende).

    Ich kenn den edge nicht, aber vielleicht ist dir nur der unterschied zwischen routen und tracks nicht geläufig (dazu gibts hier im forum sehr gute info).


    Sind die daten im gpx file routen oder tracks? Die meisten internet portale bieten tracks an und keine routen. Falls es track ist kannst danach nicht navigieren im sinne von abbiegehinweise sondern einfach dem strich des tracks nachfahren. Das geht aber gut (gewisse garmins können trackback).


    Routen haben sehr viel weniger punkte und setzen eine routingfähige karte voraus. Dafür gibts dann abbiegehinweise.

    Ich schreibe jetzt was, weil es die anderen oben wohl auch meinen aber vielleicht nicht so klar machen. Die gpx datei enthält 960 wegpunkte, einen track mit 960 trackpunkten und eine route mit 960 wegpunkten. Eine route, egal ob luftlinie oder wegnavigation daraus zu verwenden macht keinen sinn, geht nicht und ist auch nicht nötig. Bitte lies den abschnitt diese forums, wo der unterschied track vs route erklärt wird.


    Nimm den track und fahre dem strich nach. Das braucht nicht mal eine karte, geschweige denn routingfähige karten. Nachteil, du kriegst keine abbiegehinweise, das display kommt vor kreuzungen nicht automatisch aus dem sleepmode.


    Mach dir aus diesen daten selbst eine route mit weniger als 50 wegpunkte oder viapunkte, falls du eine routingfähige karte hast. Den track in basecamp öffnen und in eine route mit weniger als 50 punkte umwandeln, evtl nachbessern. Ich ziehe es vor in basecamp dem track entlang eine neue route von hand zu setzen.