Du weisst, dass die oregons6x0 bluetooth können. Ant+ wäre interessant, ist aber oft für datenverkehr zuwenig leistungsfähig.
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Aber gibt es irgendwie eine Art den Zeitpunkt der Richtungswechselanzeige vorzuziehen? Bei Fahrrad hätte man das ja am besten schon 50-100 m vorher? So eine Einstellungen vermisse ich irgendwie bei allen Outdoor Navis. Es ist ja eigentlich auch korrekt, wenn die Richtungsanzeige erst genau auf der Kreuzung wechselt, denn die Uhr versucht halt dem Track so genau wie möglich zu folgen.Das mag bei tracknavigation anders sein, aber bei routen kommt das beim oregon zumindest je nach geschwindigkeit früher oder später. Aber eigentlich nie erst AUF der Kreuzung, ausser vielleicht bei sehr tiefer geschwindigkeit.
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Gar nicht? Er berechnets aus der differenz vor und nach dem stop?
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Vielen, dank! Das gibt mir viel mehr information als wenn jeder seine verbrauchzeiten bei individuellem verbrauch listet! Ich bin euch allen dankbar dass ihr bzgl dipslay, fimrware und bugs hier berichtet. Bei uns sind die oregon6x0 dauernd vergriffen...und man kriegt keins in die finger.
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Ok - ich selbst fahre mitm mtb und rr meist mit routen aufm oregon aus genau den gründen die auch aufführst. Das oregon routet mich immer an den nächstgelegen teil der route und nicht unbedingt an den anfang. Vielleicht hat der edge die route nicht neu berechnet? Also neuberechnung zulassen oder nicht in den routingoptionen?
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Das tönt so als ob du den track mit trackback in eine route umwandelst und dann danach navigierst. Eine möglichkeit wäre den track einfach auf der karte anzuzeigen und einfach dem strich nachzufahren, ohne "navigieren". Ohne gewähr, da ich den edge nicht kenne. Auf gpsies gibtsvglaub ich keine routen? Nur tracks.
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Wie? Dachte apemap kann nur raster und damit garmin karten wie auch osm, nur als "bild"?
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Toll gemacht! Wie schätzst du den verbrauch im vergleich zu deinem oregon450 ein? Da ja die "gleichen" eneloops drin sind, würde die zahlen des 600er einschätzen können. Klar werden unterschiedliche hardware und optionen anderen verbrauch bedingen.
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Ich bin nicht sicher, aber ein dem ist nicht das gleiche wie höhenlinien. Andersrum, die höhenlinien der srtm osm layers kann man nicht zur höhenanzeige im gps verwenden, sondern nur selbst "von auge" ablesen. Bitte korrigiert/informiert mich. Hab leider keine solchen karten zur hand zum testen.
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Eine Route wäre evtl. unpraktisch, da man dort vielleicht vom "schönen" Radweg auf den vielleicht kürzeren Straßenabschnitt umgeleitet wird, da das Routing darüber optimaler wäre.
Toll zusammengefasst und da gibt nicht viel hinzuzufügen. Zum routenfahren mit fahrrad, kann ich nur hinzufügen, dass auf wegen und mit routingfähigen karten routen vorziehe (selbst beim wandern auf wegen). Die routen werden wie auch tracks vorher auf dem pc erstellt/geprüft. Ich mache das, weil so das display nur grad vor kreuzungen aus sleep modus wieder angeht und die akkus länger halten. Dazu kommt, dass ich einfach umwege machen kann ohne gross an der routen was zu ändern, da das navi automatisch neu berechnet (ist aber etwas riskant...).
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Oder wenn das montana am usb hängt, einfach am pc schauen, was in der neuen gpx auf montana drinsteckt. Mit basecamp einfach links auf die daten im montana clicken.
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Oder bei den alten track einfach einstellen dass sie nicht auf der karte angezeigt werden?
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Ich fahre jetzt noch mit dem oregon300 durch die mtb gegend bzw wandere. Das ding ist gut und funzt. Das display ist das schlechteste am gerät aber ich kann damit leben. Wenn du es in der hand hältst ist es eh kein grosses problem, da du es richtig ins licht halten kannst. Ich hatte mir das 450 angeschaut als ersatz für das 300, der unterschied schien mir aber zu minimal um zu wechseln. Jetzt freuemich mich auf ein oregon6x0...
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Also aufm etrex selbst musst du den current trackt ja nicht dauernd anzeigen lassen. Aber das weisst du sicher.
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Vielleicht ist das aufm etrex anders, auf meinem oregon wird der trip computer genullt durch setup/reset/reset trip data. Das hat nix mit reset zu deault settings. Der current track wird entweder im trackmanager oder im setup/reset/clear current track menu gelöscht. Mit der einstellung trackaufzeichnung immer an und auto (beim oregon gibts keine auswahlmwie er archiviert, er macht immer nach grösse) - so gibt es nach ausschalten immer einen neuen separaten strich/segment im current track. Alle diese segmente werden aber nach sichern als eigener track zu einem langen track zusammengefügt.
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Wie du selbst sagst, osm ist ziemlich ok. Oder investieren. Oder im mietwagen ein navi mitmieten. Im vergleich zu den gesamtkosten deines urlaubs ist alles gleich billig. Sinst nett sen zu andern, dann werden sie freunde und leihen dir ein navi.
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Hallo zusammen,
habe das Oregon 600 jetzt seit 1 Woche und bin bislang sehr zufrieden. Habe diverse Images direkt auf eine MicroSD kopiert und beliebig umbenannt, nutze jetzt die velomap germany, diverse OSM-Europakarten und eine Türkeikarte parallel. Werden im Oregon gleichzeitig und problemlos erkannt. Wichtig ist nur, die IMG-Dateien direkt ins garmin-Verzeichnis zu kopieren.
Gruß,
MarkusDanke, aber das ist ja nicht neu? Die neueren garmin machen das alle so.
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Danke fürs testen, ich hatte die hoffnung, dass man via bt das oregon als laufwerk erkennen und ein gpx file tansferieren könnte.
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Siehe deinen anderen fast identischen thread...
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Das müsste auch am pc zu testen sein. Falls man via bt vom pc files (gpx o andere) sieht, kopieren und löschen kann, sollte es eigentlich gehen?