Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Noch eine Sache die beim Autorouting positiv aufgefallen ist:
    kein nervöses Zappeln des Pfeils oder der Karte wenn man an der Ampel steht. So soll es sein! (was nicht heißt, dass Garmin dieses gute Verhalten in einer der nächsten FW-Versionen nicht wieder kaputtprogrammiert so wie beim 62er geschehen :rolleyes:)


    Interessant im anderen post wird explizit erwähnt, dass der kompass im stand sich dreht. Liegts am automodus? Hast du in einem nicht-auto modus ohne navigation kein kompass problem?

    Die anzeige wird je nach ausgewähltem akkutyp einen ganz anderen verlauf haben. Was aber zählt ist wie lange es bis shut-down geht. Halb volle anzeige muss nicht halbzeit heissen.

    Ok, dann ist aber die aussage über display lesbarkeit im auto sehr relativ...


    Am alten oregon sieht die usb gummikappe zwar optisch wie eine sollbruchstelle aus, aber sie hat wohl noch nie probleme gemacht. Zumindest hört davon nix.

    So weit ich weiss kann apemap nur rasterkarten (zumindest aufmeinem ipad ist das so, bei android vielleicht nicht). Auf rasterkarten kannst du nicht navigieren im sinne von strassen und abbiegehinweise, sondern nur tracks als strich aufm bildschirm verfolgen.

    oder sich ein neues oregon leisten und via BT auf das ipad sichern ...


    Funktioniert im übrigen sehr gut !


    Du sprichst von der basecamp app mit bluetooth verbindung?


    Kannst ohne netzzugriff deune tracks auf einer karte anschauen? Wie kann man routen vom oregon anschauen?

    Du erwähnst es nicht speziell, aber ich nehme an du hast das oregon im auto NICHT an die 12v stromversorgung angeschlossen? Die alten oregons wurden so zu nie erwarteter helligkeit erleuchtet...war auch überhaupt kein vergleich zum akkubetrieb (logischerweise).

    Ja sollte eigentlich ganz einfach gehen. Am pc für die koordinaten wegpunkte erstellen, über diese wegpunkte eine route erstellen. Diese aufm etrex im modus luftlinienrouting abrudern. Eine karte brauchst du dazu nicht unbedingt.

    Danke werde ich machen, habe die Vorgehensweise beim Oregon nicht gehabt.
    Ich habe mitlerweile mehr getestet:
    die Karten sind übereinander derzeit, beim "Wandern" habe ich das Profil so eingerichtet das ich viel Details sehe und per Luftlinie Route mit vielen Wegpunkten, klappt einwandfrei. Toll ist das er unheimlich schnell Satelitten findet.
    beim "Auto" fahren Profil wenig Details und Route auf Strassen, getestet auf 580km, klappt nachdem ich den Akku rausgenommen habe(2x abschalten ohne Grund) und nur über Kabel arbeite, er routet leicht anders als mein eingebautes Navi, hat aber auch kein Verkehrseinflussmittel
    nicht schlecht bis jetzt und ganz anders als mein 276, das behalte ich auch auf dem Moped.


    Hat das jetzt mit deiner ursprünglichen frage etwas zu tun? Falls ja, verstehe ich den zusammenhang nicht...


    Haben unsere vorschläge beim ursprünglichen problem geholfen?

    Expostiere jede karte einzeln, nach der ersten musst du dann das gmapsupp.img file umbenennen. Die endung muss muss .img bleiben. Dann kanst du die zweite exportieren. Diese img files kannst du von hand auf deinem pc speichern und jeweils bei bedarf auf di sd karte des gps kopieren. Das ist hier om forum oft beschrieben für alle mögliche gps oder software.

    Nein, die neuen garmin können mehrere karten als separate xyz.img files haben. Einfach die gmapsupp.img zu etwas sinnvollem umbenennen wie detschland_osm.img oder so. Am ende muss .img stehen.


    Pech - habe erst jetzt gesehen, dass du zwar ein etrex30 erwähnst, aber ein vista hast...


    Da bleibt dir nur in mapsource die karten als ein einziges gmapsupp.img zusammen zu exportieren.

    Was ist windows ex?


    Geht die festplatte des alten pc noch? Hast du backups gemacht?


    Neuere windows systeme müssten zumindest die alten daten lesen können, aber viel hoffung auf eine einfache lösung gibts nicht. Am falschen ortgespart?


    Aber sonst wie andreasl schreibt vorgehen.