Lies mal genauer, mit mapinstaller bringt man karten aufs gps (deshalb fragt er danach) nicht auf den pc. Du musst eine karte mit installationsprogramm (setup.exe oder install.exe) nehmen oder dich noch mehr einlesen.
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Da geht eine Schere auf. Technik wird komplexer und gleichzeitg immer verfügbarer. Das Wissen darum, wie so etwas funktioniert ist nur bei wenigen Experten vorhanden.Stimme dir zu und dein beispiel mit dem restaurantführer triffts. Aber es hat nur sekundär mit der komplexen technik zu tun - wenn die gut und ergonomisch verpackt ist, muss man sie gar nicht verstehen um sie zu benutzen. Primär ist das problem, dass vielfältige anwendungsarten und ansprüche da sind. Die sind halt häufig bar jeglichen realitätssinn.
In diesen forum tummeln sich gps user aus dem ganzen spektrum von leuten die im stadtpark mit gps zur strassenbahn leiten lassen (navigieren wäre ironisch...) bis zu abenteurern in gebirge/wüste/urwald...
-
Vor Allem sollte man unter dem richtigen Thema posten.
Lui50's beiträge sind orthographisch wie auch inhaltlich immer erfrischend
-
Kann es sein, dass die einstellung "avoid u-turns" da hineinspielt? Gints die in ms oder bc? Aufm gps ist das so, auf meinem oregon300 kommen selbst auf passtrassen mit serpentinen lustige routen anweisungen...
-
Bei einem mac wirst du kaum eine setup.exe finden, lies bitte dies anweisungen wo du die karte her hast.
-
Mein beileid, läuft er noch?
-
Also xp würde ich heute nicht gegen geld benutzen müssen...w7 ist schön, stabil und schnell. Nicht nur, aber auch wg ssd support.
-
Und das wäre?
In der schweiz mit ein grund wieso osm nicht toll benutzt wird, ist dass es sehr gute "öffentliche" daten in verschiedenen formaten gibt (vektor und raster). Kostet halt ein ganzes stück, aber was nix kostet ist nix wert, oder nicht? Müsst jetzt nicht zurückschiessen, das war nicht ernst gemeint, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass hier manche sehr hohe ansprüche haben an sachen die sie nicht selbst erstellt haben und auch nix kosten...und damit meine ich niemanden in diesem thread.
-
Ich war in den letzten 2 jahren in der region whistler und in südkalifornien mit osm karten von lambertus unterwegs und hatte keine probleme. Habe sie vor allem in städten und zum finden von restaurants/tankstellen/B&B benutzt.
Ohne gewähr, da schon eine weile nicht mehr damit gespielt habe: Kml kannst du zu jnx zusammenkleben. Entweder mit mapc2mapc, qlandkarteGT oder auch okmap (sasplanet solls auch können). Eigene jnx kannst du aufm gps benutzen können wenn du ein birdseye account hast.
-
Die gleiche wie auch in gerhardg's link
http://www.usgs.gov/ -
Amazon liefert leider keine Elektronikartikel in die Schweiz
Wenn du in der nähe der grenze zu d wohnst gibt es da viele möglichkeiten...zum teil machen die auch shipping nach ch.
http://www.beobachter.ch/konsu…it-der-deutschen-adresse/
http://www.grenzpaket.ch/
http://www.paketstation.ch/ -
Osm karten sind in nordamerika ziemlich ok fuers routen auf strassen. Offroad würde ich die raster usa karten benutzen (usgs).
-
Ja die grauen wp werden von den neuen garmins wie normale wp gezählt (<50). Ich meinte damit wp die sonst keine spezielle information haben.
https://forums.garmin.com/show…Points-Shaping-Points-101 -
CGPSL/TwoNav kann mit online Servern umgehen und CGPSL speichert bei Bedarf Online-Maps als RMAP incl. Swiss.
Bitte lizenzbestimmungen lesen...
-
Kommt auf die karte/region/route an, aber 370 km solltest du meist auch mit viel wenger wp hinkriegen. Ich setze zuerst nur start und ziel, dann kommen so viele (graue) wp hin wie nötig um die route so zu zwingen wie ich es will.
-
Die topo schweiz v3 enthält die v2 vektorkarte plus die 1:25000 raster (und nur die 1:25000).
-
Die gegend um st antönien sieht auf den schwz topo 1:2500 so aus.
Übrigens findens viele schweizer steuerzahler (wie auch ich) ziemlich frech, wenn das bundesamt für topographie die daten mit steuergeldern finanziert und dann noch dazu nochmals beim verkauf kassiert. Andererseits kosten ja die gleichen daten auf papier auch etwas...
Ich benutze in der schweiz aufm gps nie rasterkarten so lange ich mich auf wegen bewege (bike und wandern). Nur im gebirge abseits von wegen sind rasterkarten gut für die orientierung, wobei dann meist display des gps zu klein ist...
-
Tracks sind komplett kartenunabhängig, kannst sie auch ohne karte verwenden.
-
Du kannst routen auch mit sehr wenigen wegpunkten erstellen. Es können auch viapunkte sein (graue wegpunkte). Wie lange istdenn deine route?
-
Um anderen zu helfen, wärs schön wenn du schreiben würdest was genau geholfen hat...