Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In bc einfach eine route markieren/aktivieren, dann in den routentools das einfügen tool auswählen. Danach mit der maus irgendwo in die nähe der route gehen zwischen zwei bestehenden routenpunkten. Dann wir eine dunkelgraue direkte linie zwischen den routenpunkten sichtbar, draufclicken und darauf den neuen punkt setzen.

    Ja


    Du kannst auch sinnvolle namen benutzen. Etwa DeutschlandOSM.img oder so. Hauptsache .img und nicht gmapsupp.img. Diese kartenfiles kannst/solltest du auch als backup/archiv auf dem pc irgendwo lagern. Wenn du verreist, kannst du dann au f der sd karte Deutschland durch deine reisedestination ersetzen...

    Hat nix mit basecamp zu tun...setze nur so viele routenpunkte wie unbedingt nötig. Nehme keine echten wegpunkte in die route, ausser solche die du brauchst (spezielle zwischenziele, tankstelle etc). Setze stattdessen graue wegpunkte, die werden nicht speziell angekündet. Suche malhier im forum danach oder schaue die tutorials an.

    Ha - vielleicht kann ich endlich meinen oregon 300 upgraden!? Ein montana war mir immer zu gross... Bin gespannt ob die displays besser werden. Alles andere ist zugabe.


    Die neuen features lesen sich gut, mal schauen wie die bugs sind...zb via bt mit bc mobile kommunizieren.

    Weiss nicht was du meinst mit "software aus dem netz", das mit dem bundle tönt aber so dass die city navigator an die sd-karte gebunden ist. Musst mal die lizenzbestimmungen lesen.


    Für nicht an bestimmte sd karten gebundene karten, einfach ne grössere sd karte nehmen...


    Hier im Forum wird gelegentlich gemunkelt, gmap sei wenierg flink als img. Auf die Schnelle merke ich davon nichts. Kannst du aus deiner Erfahrung etwas dazu sagen?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus


    Schön hats geklappt. Hatte noch nie den Eindruck, dass gmap langsamer ist, aber die Schweiz ist dazu vielleicht zu klein...
    V2 ist so weit ich mich erinnere nicht gmap, sondern ich habe das bei mir so gemacht, damit ich entscheiden kann wo die dateien liegen.

    Wie mileo schreibt, kannst du nicht karten in bc importieren. Entweder sie werden aus laufwerken (sd karten, usb sticks, hd, gps etc.) als gmapsupp.img in bc angezeigt (verschwinden aber wieder sobald das laufwerk getrennt wird) oder sie werden installiert. Das erste ist dir vielleicht geschehen, deswegen ist die karte am nächsten tag weg...


    Was genau hast du als osm runtergeladen? Die meisten osm verpacker bieten eine img karte (gmapsupp.img) zum download an. Die gehört aufs gps und ist oft gezippt oder in eine exe verpackt. Dazu bieten sie meist karten zur installation in ms und bc an. Das sind auch zip oder exe archive, die enthalten aber weit mehr als nur ein img file.

    Entweder ich sitze auf der Leitung oder ich verstehe euch nicht. Karten als img files auf einem SD oder sonstigen mobilen LAufwerk in bc anzuschauen ging schon immer. So werden doch die Karten die aufm GPS (und nur dort sind) angezeigt. Sie verschwinden aber aus bc sobald man das GPS (oder jedes andere removable drive) vom PC entfernt. Das ist wohl was gerhardg beschreibt. Ich mounte häufig img files als fiktive USB drives um sie kurz in bc anzuschauen.


    Ich habe gerade versucht gmapsupp.img Karten in verschieden folders meines w7/64 zu kopieren und sie werden nie in bc angezeigt (eine alte alpenOSM, eine frisch von felix runtergeladene openmtbmap Schweiz).


    Könnt ihr genau beschreiben, was ihr macht?

    Hi Walt
    Nicht sicher ob dir das hilft, als ich vor kurzem meinen neuen pc mit W7 aufgesetzt habe, habe ich einfach die topoCHv2 als gmap folder kopiert. Jetzt geht sie in bc und ms. Ich hatte auch die lizenzschlüssel zuerts im alten pc exportiert und dann wieder importiert. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich auch die karten nochmals freischalten musste.

    Oregons können ohne probleme mehrere img verwalten. Also wie morgen1 sagt, ist es am besten jede karte einmal aus bc exportieren, dann zu xyz.img umbenennen und auf die sd karte schieben. Uebrigens kannst von den meisten osm karten auch direkt ein img file runterladen, so dass das exportieren via mapinstall wegfällt.
    Bin jahrgang 65...
    Viel spass

    Falls du den Befehl Senden an mit dem Knopf in der Symbolleiste benutzt, kann es sein, dass der etwas anderes macht. Zumindest war es so bei früheren Versionen von BC. Sonst wie oben beschrieben vorgehen. Falls immer noch kein Erfolg, kann es am GPS liegen. Nur die neueren Garmins sind voll mit BC kompatibel. Bei den älteren gehen nicht immer alle Funktionen von BC wie geplant.

    Sehr gute Frage - so weit ich weiss kann man das bei Garmin's nicht machen. Die draw priority (kann man auch in Basecamp für Rasterkarten ändern) nützt da wohl nicht. Oder kann man mittels draw priority die Anzeige Zoom abhängig gestalten?


    Wobei ich jetzt das spezifische Beispiel nicht verstehe, ein Vektor wird meist weniger Details haben als eine Raster. Und die Menge Details, die man auf der Raster anzeigen will kann man ja bestimmen. Ich benutze meine Rasterkarten meist mit Vektorkarte drunter (über draw priority bestimmt). Damit habe ich Routing mit der Anzeige der Raster (bei allen Zoomstufen). Man kann ja auch Rasterkarten machen, die mehrere Kartenlevels haben (wg übersicht), deshalb benutze ich die Raster auch für die Gesamtübersicht.

    Wie kiozen sagt, abseits von wegen und zu fuss raster, auf wegen/strassen (also auch bei höherer geschwindigkeit = moped/auto/rad) vektor da man damit mit routen navigieren kann. Osm ist da normalerweise default und ausgangspunkt, alles andere kann man sich kaufen oder erschaffen.

    Ich habe seit ein paar jahren ein oregon300. Und ja touchscreen verschlechertert die display qualität, dafür kann man etwas intuitiver bedienen. Das bedienen geht bei mir aufm mtb recht einfach, mit normalen voll/fingerhandschuhen. Beim wandern spielt das schlechtere display eh keine rolle, beim biken kann ich gerade noch ok damit leben. Wie oben erwähnt, selbst anschauen, fotos helfen gar nix. Ich war bass enttäuscht von dem kaum wahrnehmbaren unterschied zwischen montana und oregon450. Hier wurde oft das montana als sehr gutes display gelobt...


    Mit rasterkarten hat zumindest das oregon300 keine geschwindigkeitsprobleme.


    Wieso ich immer noch mit dem oregon unterwegs bin? Die neueren displays sind zwar etwas besser aber immer noch der schwachpunkt von diesen geräten

    hallo, wenn ich aufgezeichnete Tracks aus dem internen Speicher meines Etrex 10 lösche, sind diese bei jedem erneutem öffnen von BC wieder auf dem Gerät...


    Ist der etrex10 VOLL kompatibel mit bc? Mein oregon300 ist es nicht, das heisst ich kann zwar in bc sachen aufs oregon schieben, aber in bc nichts von meinem oregon löschen. Das geht nur im oregon selbst.


    Da dies aber mühsam ist mache ich das meist im windows explorer. Es gibt im oregon mehrere gpx files (current.gpx und andere) und bc macht wohl immer ein backup. Diese kommen gerne zurück.
    Vielleicht hat es damit zu tun? Du hast nicht beschrieben, ob du die tracks in bc oderr im etrex löschst...