Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke dafür - dann brauche ich das ja nicht weiter zu versuchen. Allerdings kann ich mir erinnern, dass ich mit Mapsource die Daten im 276c ändern konnte. Dann werde ich das wohl nochmal mit Mapsource und dem 60er versuchen.


    Viele Grüße
    Frank


    Würde mich sehr wundern...berichte falls du's schaffst.

    Danke für die Antworten. Werde vielleicht auf gpi umwandeln.


    Ich habe übrigens bemerkt, dass bing maps die Zusatzinfos ins Kommentarfeld schreibt und dort sind sie dann im Oregon sichtbar. Aber schon erstaunlich, dass Garmin es nicht fertig bringt die gpx formate gleich auszunutzen in den GPSrs und in den PCsw...

    Hallo zusammen
    entweder ich habe jetzt einen blackout oder es ist ein bug.


    Ich habe aus GoogleMap einen Wegpunkt an mein Oregon300 geschickt. Das ist in der angehängten gpx. Ich sehe in ms und bc die Infos zum Hotel (zb Telefonnummer). Im Oregon ist der Wegpunkt da, aber wie kann ich die Telefonnummer sehen?
    Danke & Gruss


    Bruno



    California.gpx

    Für Spanien gibt es sehr gute Vektorkarten, schon mal unter spanischer Sonne ein Oregon abgelesen? ;)


    Gruß
    Kay



    Ja - bei praller Sonne ist sogar mein oregon300 gut ablesbar. Diesen Sommer auf Menorca OSM und auch spanischen toporaster verwendetz...


    Wie auch cterres sagt, rasterkarten sind etwas kontrastärmer und schwieriger. Das display der oregons (wobei 450er und spätere etwas besser sind) ist deren schwachpunkt. Vor allem bei diffus-heller umgebung.

    Jede Karte die du neu überträgst hat die erste überschrieben.


    Ja - das trifft zu, aber nur für mapsource. Weder basecamp noch direktes übertragen der karten würden dies verursachen.


    Die SD Karte direkt in einen PC slot zu stecken ist übrigens meist schneller für grosse Datenmengen. Ich machs selten, weil man ja dazu erst das gerät öffnen muss.


    @ gesamarku - So lange du legale karten hast (dazu gehören auch solche die nicht von garmin kommen, wie osm), wird dir hier sicher geholfen, aber du müsstest dazu schon mehr information geben.

    Das wurde des langen und breiten in den garmin foren (d & e) diskutiert. Das löschen von bc aus geht nicht mit den älteren garmins, die aber sonst sher wohl mit bc funktionieren (zb oregon300 kann nicht löschen, oregons>300 ja). Kompatibel ist ein relativer begriff...

    Sorry erst jetzt deinen letzten post fertig gelesen. Kann also nicht an der sd karte liegen. Die karten/map files sollten ja eigentlich zwischen oregon und montana nicht unterscheiden. Was für welche hast du genau drauf?
    Kannst mal nur eine nach der anderen draufkopieren?

    Hast du die sd karte im montana schon nur mit karten oder nur der gpx getestet?
    Siehst du die sd karte in basecamp, wenn sie im montana steckt?


    Da die sd karte im oregon funzte, kann nicht daran liegen, dass es keine garmin karte ist (wer kauft die freiwillig...).

    Da man bc ja auch ohne probleme von einem usb stick laufen lassen kann, sollte es möglich sein, einfach alles relevante auf ein anderes laufwerk zu kopieren. Ich hatte selbst einen beitrag vor ein paar monaten dazu geschrieben, kanns aber jetzt grad nicht finden...
    Lg

    ...ist ein toller thread, schade dass bei den oregons nicht mehr viel los ist...andererseits kann kaum etwas ot sein hier.


    Ich stimme ja ziemlich mit trailsurfer's haltung überein und habe ja auch eine hohe schmerz- und leidensschwelle bezgl technischen geräten (das wurde oben wohl nicht richtig verstanden). Würde ich aber das gleiche von anderen (meine schwiegermutter, 70) erwarten? Kaum




    Der Support von Garmin ist ja sehr gut und in gravierenden Fällen tauscht Garmin das Gerät aus.


    Das ist ja auch ein guter einwand, tauscht garmin geräte um, wenn die firmware oder sonstwas klemmt (zb der oben erwähnte bluetooth bug?).
    LG

    Das ist genau der Punkt. Und was mich tierisch nervt ist, dass sich diese Leute sich nicht mal die Mühe machen, die Foren durchzulesen, um evtl. nach einer Lösung zu finden. Zumo550, manchmal muss ich dich wegen deiner Geduld bewundern. Unsere Gesellschaft ist ganz schön bequem geworden und ist meistens nur noch auf Konsum bedacht. Egal was für ein Gerät man sich zulegt, man muss sich immer zuerst mit dem Handbüchli auseinandersetzen. Zugegeben, viele Hersteller liefern nicht mal mehr ein vernünftiges Handbuch in Print-Form.


    Habe kein zumo, aber dieser thread hat schon einen interessanten titel... Habe mich mit meinem oregon300 auch durch die harte zeit der nicht funktionsfähigen firmware durchkämpfen müssen. Habe einen doktortitel in naturwissenschaften, bin berufsmässiger forscher und arbeite dauernd mit irgendwelchen elektronischen geräten. Trotzdem, so viel masochismus muss nicht sein. Ein gerät dass man nur mit handbuch nutzen kann, oder selbst dann nicht alle grundfunktionen erfüllt, muss man sich heute nicht antun, ausser man will. Ergonomie betrifft nicht nur bürostühle. Dass man sich bei konsumgüter (wer braucht denn wirklich ein consumer navi) über die konsumgesellschaft aufregt, finde ich interessant!
    Liebe grüsse

    Ist hier anderswo auch schon beschrieben, osm ist vom datenstand (zumindest war es vor der lizenzänderung so) ähnlich wie t4a. Offroad gibts vielleicht mehr unterschiede. In za waren wir um t4a vor allem wg poi daten sehr froh. Wir waren an der garden route und im kleinen karou mit dem auto auf teer und schotter unterwegs.

    Gute Idee. Wie cterres und andere schon geschrieben haben, Rtfm oder SuFu ist eine überflüssige Antwort. Damit hilft man niemenden. Wenn man keine Lust hat zu antworten , muss man ja nicht. Eine eigene Forumsliste würde auch helfen solches wieder zu finden.
    Gruss
    Bruno

    @ Wasabi,
    wenn du im Reifen beim Auto das Loch findest, dann musst du mit dem Werkzeug - Reibahle - das Loch quasi ausbohren, so dass der Gummipfropfen eingeklebt werden kann.


    Danke - Wie machst du das selbst unterwegs, Pneu von der Felge abziehen und so?


    Spass beiseite, die Abdichtungssprays sind kein Ersatz fürs flicken eines Lochs, aber hoffentlich eine gute Notlösung, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.