Hast den barometrischen höhenmesser an? Mit der gps-höhe wird so was kaum messbar sein.
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Regt euch nicht auf, es kommt dauernd vor, dass alte fragen wieder neu aufgebracht werden. Wär ja auch zu viel verlangt, sich in diesem sehr grossen forum einzulesen. Ohne ironie.
-
Jaja die alten hasen...
...im ernst, die neue version von bc kann vieles besser als früher, wenn auch nicht alles geht und auch einiges noch im argen liegt, aber man müsste sie sich schon mal anschauen...
-
War vor zwei jahen in kapstadt und gaden route unterwegs mit einer routable osm und der tracks4africa. Beides ging perfekt in stadt und land. Tracks4africa ist wohl etwas besser für pois, die wegdichte ist ähnlich.
-
Auf den neuen garmins wird es IMMER stecknadeln haben, egal was ihr in ms, bc oder wingdb macht. Steht hier im forum schon ein paar mal. Ausser es hätte sich was mit den neuesten fw updates geändert.
-
Ich habe mit BaseCamp auf dem Mac und Macbook Air keine Probleme.
Gelegentlich würde ich mir einen noch schnelleren Kartenaufbau wünschen aber MapSource bietet absolut nichts was BaseCamp nicht viel besser kann.
Auf meinem neuen win7 pc geht bc fast gleich schnell wie ms...auf alten vista rechner ging bc schon sehr viel langsamer.
-
Mit den vielen Hinweisen im Internet konnte ich bisher leider nichts anfangen, die ich nicht gerade der Experte am Computer bin.
Für eure Hilfe schon einmal besten Dank im Voraus!
Lesen können reicht...
Entweder am gleichen ort die karte als gmapsupp.img runterladen zu irgendetwas wie france osm.img umbenennen und auf die sd karte des etrex kopieren. Oder in basecamp mapinstall aufrufen und die karte dort ans etrex schicken.
-
Das Problem ist, das mkgmap noch keine richtige Overviewmap erstellen kann - daher muss man halt einen Kompromiss aus Übersichtlichkeit in Mapsource/Basecamp vs GPS finden - da in Mapsource/Basecamp ja leider keine Übersichtsweltkarte existiert.
In basecamp schon...
-
Wenn ich in Basecamp eine Route von x1 bis y1 in eine Liste speichere, und nun eine neue Route in derselben Liste anlege, wieder von x1 bis y1, dann macht Basecamp daraus x11 bis y11. Was wird da überschrieben?
Versuch doch den beitrag von wildgoose zu lesen und verstehen, anstatt kurse zu empfehlen...
-
@ wildgoose - zugegeben der überschreib-bug in bc ist heftig. Aber auch bei ms ist am ende nie klar welche gpx datei du nun sicherst und es kann ebenso geschehen, dass du files ungewollt veränderst...hast den bug übrigens im us forum gemeldet?
Ich sehe es so wie morgen1...
-
Du hast von gpsies wirklich eine route runtergeladen? Und nicht ein track? Siehst du die daten im ms im track oder im routenfenster? Das andere ist, ob du beim übertragen der kartendaten auch die routingdaten mitgenimmen hast...
-
Tja, ist traurig und schade. Weder bei Compe noch bei Fugawi ist mir sowas passiert wie mit BC. Aber zum Glück gibts ja MapSource, welches noch lange mein Hauptplanungstool bleibt.
lg, Paul
Was du da gefunden hast ist in der tat ein peinlicher bug. Nur, wie schaust du dir "schnell" alle deine track/routen in einer region an mit mapsource? Gerade da hat bc einen vorteil. Wg ähnlicher probleme wie du, benutze ich bc zwar zur planung, öffne aber alle gpx die ich runterlade per default in ms. So kommen mir nur "saubere" und bereingte daten ins bc. Umständlich...
Hast du das im Garmin Forum gemeldet?...und es gibt eine backup funktion in bc...
-
Ich finde die schummerung verschlechtert den kontrast zwischen wegen und hintergrund. Ist natürlich geschmackssache.
-
Ok - die schummerung ist genau was ich persönlich aufm gps nicht haben will. Vor allem diese graubraune. Die graugrüne wie zb in schweizer landeskarten geht grad noch. Wobei ich aber die rastergrafiken aus genau diesem grund aufhelle bzw im garmin auf hell einstelle.
-
Du bekommst was zu zahlst. Und da die Subventionierung der Software über die Geräte und Karten nicht gerade üppig ausfallen dürfte, muss die Software nur gerade so gut sein damit man sagen kann: "Ja eine Applikation für den PC ist auch mit dabei"
Ja, aber...
Es gibt wohl genügend beispiele für gut gemachte gratis software (deine inklusiv), so wie auch schlechte und teure...wäre schön eine marktanalyse userfriendliness vs preis zu sehen... -
Ich dachte du wolltest einen layer mit höhenlinien hinzufügen. Wenn ich dich aber richtig verstehe, willst du eine schummerung/schattierung? Abgesehen davon, dass die meisten dies zwecks besserer ablesbarkeit nicht verwenden, dein gps kann das von selbst, wenn du ihm eine karte mit dem gibst. Karten ohne dem und ohne schattierung sind wohl am ehesten nicht topo karten und oft auch vektor. Oder willst du das mit einer raster ansichtskarte (keine ahnung wie man eine nicht-topo auf deutsch sagt) machen? Höhenlinien als transparente grafik sollte man finden. Schummerung habe ich noch nie gesucht...
Das hast du gesehen?
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36677 -
Unter objektiven Testberichten stelle ich mir was anderes vor!objektiv wäre wie bei pc screens die display helligkeit und kontraststärke zu messen. Ich fürchte nur dass für die lichtarmen navi displays nicht genug empfindliche messgeräte bestehen...
-
Meinst du das dem als rastergrafik layer in der jnx anzeigen oder eine jnx raster über einer dem-enthaltenden vektorkarte anzeigen, so dass ein höhenprofil und anderes angezeigt werden kann? Das zweite geht, das erst wohl nur wenn du dein dem als rastergrafik einbindest.
-
Da gm kommerziell ist, wird es interessant zu erfahren, wie/ob garmin das jnx format öffnet. Weiss jemand, ob garmin überhaupt jnx selbst copyrighted/patentiert hat? Dass ihre be karten geschützt sind ist klar, wg jnx vielleicht nicht?
-
Dazu (anton's comment) ist wohl nur anzfügen, dass kein navi/karte ortskenntnis ersetzt. Du kannst nicht erwarten, dass verkehrsaufkommen korrekt in karten abgebildet wird. Also selbst augen auf und/oder kommentare lesen zu den im netz platzierten touren/tracks.