Mein oregon ist auch im hosensack. Mit dem display nach aussen ohne andere sachen drin geht das gut, weil sich der stoff über das display spannt. Einen montana würde ich kaum in meine hosentaschen hineinkriegen...
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wenn der montana dies gleich wie der oregon handhabt, dann nützt dies wenig. Die sperre verhindert eingaben, aber nicht die aktivierung der displaybeleuchtung. Das würde ja auch das anschauen des gesperrten display verunmöglichen. Habe aber keinen montana ums zu testen.
-
Die Displayablesbarkeit ist sowieso subjektiv, dass sieht halt jeder anders- einige sind da schmerzfreier als andere, ich z. B. fand das Display des Oregon 300 auch gut ablesbar...:D
Ich gehe immer noch mit dem Oregon300 zu werk und berg...
Hatte wegen der Garmin Umtauschaktion kürzlich den Oregon450 und den Montana nebeneinander in der Hand an der Sonne und im Laden mit jeweils der gleichen SwissTopov3.Ich habe mir das Geld gespart...ja der Montana ist besser als der O450 und wohl auch O300. Schlecht sind sie aber alle! Immerhin besser als mein iPhone4 und ja ich kann mit dem O300 leben. Sonne ist ja noch das beste...war gerade biken in den Alpen bei Sonnenschein, mit einem Eneloop Satz zwei Tage weil Beleuchtung immer ganz aus war.
-
Meinst du jetzt wirklich "bc" oder Mapsource?
Ja, hast recht, ms hat das problem mit gdb default und überschreiben. Nicht bc...
-
Einziger Unterschied: Mapsource startet immer leer. Basecamp merkt sich die Daten und startet so wie man es zuletzt verlassen hat.Nicht nur, bc hat ja auch die dumme gewohnheit als default immer gdb saven zu wollen (anstatt gpx) und dazu die schon offene Datei nicht korrekt ändern kann (immer mit Nachfrage wg überschreiben).
Uebrigens soll bald bc v4 kommen
https://forums.garmin.com/show…Camp-4-0-0-6-is-available -
Der vorteil einer datenbank ist dass alle daten im bc selbst drin sind und dass bei der anzeige oder suche filtern kann. Oder wie zeigt ihr in ms alle eure tracks/routen auf einem kartenausschnitt an (oder auch einen teil davon). Und kommt nicht mit dem copy/paste workaround... Ebenso kannst du auch nicht eine gpx sammlung durchsuchen nach daten die im gpx file drin sind (man kann ja nicht alle information im dateiname drin haben...BC ist ja nicht das einzige progi mit datenbank im gps umfeld...
Gleichzeitig ist die datenbank auch nicht immer optimal.
-
.
Jedenfalls komme ich mit der Bedienung nicht zurecht - mir schient es so, als müsse man die perverse Windows-Denke verinnerlicht haben um diese Programm bedienen zu können. Einfach am Bildschirm zusammenklicken (wie bei Google-Maps) funktioniert jedenfalls nicht (incl. verlängern, kürzen, verschieben von Wegpunkten).
Genau so geht es unter windows, das ziel/start fenster musst du nicht zwingend benutzen. Du musst aber schon bei aktivem kartenfenster das routen tool auswählen. Ein mac jünger kann sicher mehr dazu sagen. Wenn du hier etwas suchst hat es sehr gute beschreibungen und sogar den link zur basecamp anleitung die ein lieber kollege ins netz gestellt hat.
Von meinem iPad gesendet...
-
Das rei oder rauszoomen ist nervig und umständlich.
Am mausrad drehen ist umständlich?
Diese blöde "Startpunkt hierher ziehen" ist immer im Weg
Du kannst einen haken setzen, dass dieses fenster nicht mehr angezeigt wird und es danach schliessen.
MS ist ja auch nicht gerade ergonomisch...
-
Es ist ja toll diesen alten thread wieder auszugraben, mittlerweile wurde BC weiterentwickelt und bald soll v4 rauskommen. MS bleibt stehen und damit auch die "Kluft" zwischen Nutzern alter Garmins und neuer. Die Umfrgae wird überholt sein bevor sie alle beantwortet haben...
-
Mir ist kein Tool bekannt. Die einschlägige Seite listet nur eines um JNX Dateien zusammen zu fassen.
Wie meinst du splitten? In die zoom levels oder in kleinere Regionen? Ersteres scheint nach google zu existieren.
EDIT
...wollte eigentlich mike zitieren... -
Cooles foto, und noch mehr dass die hälfte der leser nicht merkt, dass die ein renn event ist.
-
@gs0815
Weiss nicht ob dich richtig verstehe (und kann auch nur aus meiner oregon erfahrung sprechen). Ich benutze in routen keine wegpunkte (nur graue viapunkte). Deshalb kann ich immer nur die route selbst als ziel fuer die navigation benutzen. Das oregon merkt selbst (meistens...) wie es mich an route führen kann. Und mir scheint es geht immer zum nächsten teil der route. Dazu wird die route auch neuberechnet. Wenn du wegpunkte in der route hast, kannst du die natürlich als solche zum ziel machen und so zur route navigieren. Dann wir das gps aber nicht die route weiternivigieren, wenn du am wp bist. -
Uebertrage die Routen als gpx file via win explorer auf dein mt (wie ein laufwerk behandeln). Oder nimm basecamp...
-
Willst du jetzt nach tracks navigieren oder nach routen? Die neueren Geräte machen bei Routen definitif was anderes als die alten. Mein oregon300 merkt wo ich stehe, das heisst wenn ich go drücke, dann leitet er mich an die Route auch wenn ich in der Nähe der Routenmitte bin (und nicht den Anfang der Route). Vielleicht kann das ein mopedfahrer noch bestätigen, da ich meist bike oder wandere mit routen.
Ciao
Bruno -
Nee, geht normalerweise direkt.
-
Schaue doch mal nach jnxcustomizer, dann siehst du wie die zoomlevels liegen und du kannst es auch einfach ändern.
-
Danke für den Beitrag, Routing ist für mich auch die Ausnahme, kommt aber schon mal vor. Als Karte benutze ich "openfietsmap" und Etappenrouten klappt. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, welchen Sinn eine Luftlinie hat, die kann doch meilenweit von einer befahrbahren Strasse entfernt sein.
Gruss, NokroNee, du musst einfach an kreuzungen die wegpunkte so setzen, dass du weisst welche abzweigung du folgen musst. Bis zur nächsten kreuzung brauchst du gar nicht aufs gps zu schauen. Angenommen du folgst wegen und gehst nicht querfeldein...
Ich benutze aber luftlinienrouten nur als behelf wenn ich keine routingfähige karte habe. Nach tracks zu navigieren/folgen ist da schon fast bequemer.
Ich machs aber wie tifftoff, routen am pc erstellen (mit varianten), unterwegs nie neue routen berechnen (ausser mit der CN im auto modus).
-
Du darfst dein Gerät NICHT in den Massenspeicher Modus schalten. Einfach einschalten und dranhängen. Dann erkennt Basecamp auch deine Wegpunkte.
Ist ja interessant, mein Oregon300 MUSS in Massenspeicher Modus sein, um den internen und den SD Karten Speicher in BC anzuzeigen (Win7).
Siehst du denn den Internen Speicher im Massenspeicher Modus nicht als "Laufwerk"? Dann könntest du einfach die current/temp.gpx suchen.
-
FYI - Falagar liest und schriebt auch hier mit auf deutsch...
LG
B -
10 m aequidistanz ist im flachland ok, in den alpen ist eher 25 ueblich...aber man nimmt was man kriegt.
LG
B