Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...da wirnhier in der plauderecke sind und damit der thread nichts konstruktives enthalten kann/soll/muss ;)


    Als ich mit gps vor drei jahren anfing, war ich schockiert nicht-intuitiv und schlecht programmiert alles war, von der gpsr ui und fw (keine möglichkeit damals mehrere maps einfach als xx.img plus yy.img files aufs gerät zu schieben...), ms genau so (man kann nicht in der gleichen session mehrere files öffnen...) uvam


    Nach einem jahr oder so hatte ich an die vielen tricks und klimmzüge gewöhnt und eben weil das ganze so kompliziert aufgezogen ist, hat dieses forum so viele beiträge. Dann kamen die neueren versionen der fw und von bc. Und es kommen einfach andere unergonomisch programmierte ui und fw features...habe mich auch daran gewöhnt. Habe aber auch dasselbe mit pc (seit ms-dos 3.3) mitgemacht.


    Nichts wird besser, nur anders...und früher war es nicht besser, nur wir jünger und ahnungsloser/mit weniger zufrieden.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Mehrere routingfähige Karten auf dem Gerät verursachen generell Probleme, z.B. auch die Garmin Topo V3 oder 2010 in Kombination mit CityNavigator.


    Muss man austesten. Ich habe seit drei jahren aufm oregon300 CN2009, TopoSchweizv2 und opnmtbmapSRTMAlpen drauf (uvam). Routing klappt immer ohne probleme, so lange nur eine karte aktiv ist. Sie sind aber auch alle als eigene/separate img files geladen.



    Sent from my iPad using Tapatalk



    Früher hatte ich schonmal ein 60csx benutzt .. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das damals so, dass ich mich einfach nur am korrekten Startpunkt befinden musste und der Pfeil sich automatisch mit mir mitbewegt hat, ohne dass ich das Kommando zum Start ("Go") geben musste. So hab ich das bisher beim etrex nicht gefunden ..


    Versuchs mal - den track auf der karte anzeigen lassen, und ihm (ohne GO) nachzufahren. Sollte gehen, ohne etwas zu finden...



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Probiers selbst.
    Ich kann mein iphone4 in der hand haltend bei sonne kaum ablesen. Aufm mtb möchte ich das gar nicht versuchen... Mein vergleich ist uebrigens ein oregon300! Dessen display ist zwar lausig aber halt bei voller sonne (ohne hintergrundsbeleuchtung) in der hand gut ablesbar und aufm mtb grad so ok.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Hast du schonmal versucht, eine CSV-Datei, die Dezimalzahlen enthält und mit einem deutschen Excel erzeugt wurde, mit einem englischen Excel einzulesen (oder umgekehrt)? Es ist nirgendwo einstellbar, ob Dezimalzahlen mit einem Punkt oder einem Komma unterteilt werden. Nicht passende Dezimalzahlen wandelt Excel kurzerhand in Datumsangaben um.


    zusätzlich zu nordlichts excel lösung kannst du (vor allem bei oft wiederkehrenden ähnlichen situationen) auch im windows (wohl in allen os) listentrennzeichen und dezimaltrennzeichen beliebig festlegen. Sinnvoll, wenn zb deutsch und englisch aufgesetzte pc macros und ähnliches tauschen sollten (zb in der gleichen arbeitsgruppe).



    Sent from my iPad using Tapatalk

    ein samsung b2710 läuft durchaus 30 stunden im gps betrieb. ablesbarkeit bei sonnenschein ist einwandfrei, ip67 schutzklasse und im gesamteindruck deutlich stabiler als ein aktuelles gpsmap. im gegensatz zu einem normalen gps handgerät kann man aber auch mal einen blick auf das gewitter radar oder den lwb werfen. mit dem garmin allein bleibt man besser im stadtpark ;)


    im grunde ist ein b2710 die perfekte backup lösung für 62er user. die sind ja nur magere display auflösungen gewohnt und wären mit hochauflösenden karten und touchscreen überfordert ;)


    Hab den samsung grad gegoogelt - meinst du deinen beitrag ironisch? (und ich seh aufm ipad die smileys nicht...) so klein kann ja der 62er screen nicht sein.
    Liebe grüsse
    Bruno



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Hallo,


    kann mir mal bitte jemand eine Empfehlung geben wie ich Basecamp am besten einstelle in Verbindung mit der openmtbmap?
    Also ich meine das ich beim Autorouting vorzugsweise auf Trails, unbefestigte Wege oder Radwege komme?


    Fuers gps steht es auf der openmtbmap homepage und hier im forum im openmtbmap thread.



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Geräten (in der engeren Wahl bei mir: Oregon 550 oder GPSMAP 62 SC als Ersatz fürs Oregon 300; aber auch das putzige neue eTrex würde mich reizen...)?

    Uwe


    Kann zwar deine signatur nicht sehen (wg tapatalk?) aber das sieht nach Oregon300 aus. Ich habe den auch und denke auch an ein upgrade/update. Im moment tendiere ich zu oregon550 da er schinbar den etwas besseren screen hat. Montana wäre auch reizvoll, ist mir aber am mtb wohl zu gross. Etrexe sind mir zu klein und langsam (va wg arsterkarten). Gpsmap (und damit tasten) würde ich mir nur antun, wenn der screen viel besser wäre als beim o550. Hier tönt es ja nicht wirklich so. Bei mir wird sich das wohl an screen und gesamtgewicht entscheiden und zwar beim besuch bei meinem dealer...im moment gibt garmin noch eintauschrabatt.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Weder etrex30, GPSMap62 noch Oregon boten die schnelle Variante. Nur nach gefühlten 6 ... 10 Klicks durch Menüs kam ich auf die Editierseite der Wegpunkte.


    -- Sent from my Palm Pre3 using Forums


    Seltsam - aufm Oregon300 sinds 3 (meiner spricht englisch deswegen keine Haftung für übersetzungsfehler...).


    Variante 1: In der Kartenansicht aufs "X" clicken, im Menu auf "Wegpunkt markieren" clicken, bestätigen.


    Variante 2 mit 4 clicks: In der Kartenansicht auf den gewuenschten Ort clicken (die Nadel erscheint), oben auf den Positionbalken clicken, aufs fähnchensymbol clicken, ok clicken.


    Aber es kann schon sein, dass du das als 6-10 clicks empfindest...

    So weit ich weiss, Eigentlich nicht wirklich. Da die swiss map karte nicht routing fähig ist, kann st auf ihr keine routen anzeigen oder rechnen. Sondern nur tracks (in der garmin nomenklatur). Dazu kommt, dass die neueren garmins in einr gespeicherten route nur anfang und ende ablegen, aber nicht die einzelnen abbiegehinweise.
    Es gibt noch andere programme um routen in tracks zu wandeln, wingdb ist auch sehr gut.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Nee, bleibt nicht im gleichen masstab. Die neuen geräte können "dynamisch" zoomen, je nach geschwindigkeit. Man kann aber auch fest einstellen.



    Sent from my iPad using Tapatalk