Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich wuesste gerne von Leuten,welche auch das etrex UND openMTBmap benutzt haben, ob eins der neueren Geraete,insbesondere sticht mir das Oregon 450 ins Auge, mein Leben arg verschoenern koennte?
    Bei Youtube findet man zwar viele Videos, nur vom zb. scrollen durch die openmtbmap habe ich leider noch keins gefunden.


    selbst mein altes oregon300 führt beim auto oder mtb fahren übereinander gelegte opnmtbmap/srtm plus grosse rasterkarten sehr gut nach. Mit grossen rasterkarten, braucht das zoomen und mit dem finger verschieben etwas mehr zeit, ist aber noch verkraftbar.



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Hinzu kommt, das da dick Geld mit gemacht wird. Das ist jeweils für viele Euros ein Stückchen Plastik wo "Ultimate" oder "Titanium" drauf steht, oder ähnlich. Das reicht offensichtlich um die Kauflust zu wecken.


    Hallo Wolfgang
    Sehe ich auch so, hätte bei meinem beitrag den ironie-smilie anbringen müssen...
    Meine zeile wg "folie ist gut", bezog sich auf mich selbst. Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die folie was bringt, habe ich sie draufgepappt, nachdem hier so viel dazu stand. Dadurch habe ich mich aber um die erkenntnis gebracht, wie mein display drei jahre später ohne folie aussehen würde...wahrscheinlich genau gleichwie mit. Oder mit ein paar gründen, endlich mein oregon300 gegen etwas anderes zu tauschen.
    ;)
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Displayschutzfolie ist wie Schonbezüge im Auto, oder gehäkelte Hütchen für die Klopapierrolle auf der Hutablage ;)


    Gruß
    Wolfgang


    Der ist gut! Aber in diesem forum anhand der vielen/langen diskussionen um folien, machst dich unbeliebt. Habe selbst eine folie seit jahren auf meinem oregon, und ja - kein kratzer im screen. Also muss die folie ja gut sein.
    :)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Selective_perception
    Gruss
    Bruno


    PS
    Aufm mtb kein problem wg rütteln. Keine gewähr für trekking bikes, das ist ja etwas ganz abenteuerliches.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Habe jetzt gerade ein vergessenes Programm auf meinem PC wiederentdeckt: WinGBD3 - und oh Wunder - das kann auch konvertieren. :rolleyes:
    Aus meiner 229km-Fahrrad-Route macht BaseCamp ca. 2700 Track-Punkte, während WinGDB3 566 macht - natürlich mit entsprechenden Ungenauigkeiten im Straßenverlauf.


    Du weisst dass auch basecamp die anzahle trackpunkte runterfiltern kann?



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Hallo Anton


    Es gibt ein paar methoden, Daten auf die SD Karte zu übertragen...


    Da aber das gpsr nur gpx liest, meine frage nach apps die das können. Twonav habe ich auch nicht. Und es nur deswegen zu kaufen ist vielleicht zu viel.
    Gruss


    Bruno



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Das ist jetzt etwas spitzfindig, aber basecamp kann dies zum teil. Man kann die draw priority einer birdseye so legen, dass man diese als obersten layer sieht, aber gleichzeitig information (aber nie das kartenbild) einer darunterliegenden vektorkarte angezeigt wird (ortsnamen, elevation).


    Das umschalten zwischen birdseye unter vektorkarten ist in bc auch umständlich gelöst, da die erste nicht als "karte" gehandhabt wird, sondern als "userdata". Wurde bei garmin schon angeregt, vielleicht setzen sie es mal um.
    Gruss
    Wasabi65



    Edit
    Habe erst jetzt antons comment gesehen

    Habe jetzt auch apemap auf einem neuen iPad laufen. Sieht wirklich gut aus, nur müsste man halt jetzt wohl die rasterkarten in einer besseren qualität draufspielen... apemap läuft ok, aber die toolbars sind falsch platziert, statt am unteren rand sind auf 1/4 höhe.

    Nimmt man z. B. den dritten Kartenauschnitt aus Gerd´s letzten Beitrag, so liegen die Touren doch nur sehr grob in der Nähe der Kartenwege.
    Außerdem habe ich jetzt einfach mal die bisher gezeigte Route auf die Outdoor-Active gelegt und muß feststellen, daß die eingezeichneten Pfade auf dieser Karte sich so gar nicht mit dem Track decken. Preisfrage, was stimmt denn nun? Nach meiner Auffassung stimmt die Karte nicht, da die Pfade auf der Karte viel zu gradlinig sind.


    Glaubst du über 4000 m hat es feste klar erkennbare wege und pfade (in natura nicht auf einer karte)? Ich würde nicht darauf wetten...


    Deswegen decken sich gegangene tracks und deine pfade/wege auch nicht.


    ;)




    Sent from my iPhone using Tapatalk



    dieser Navigationstrack ist jederzeit gut ablesbar:


    Sicher


    Das ist hier aber nicht wirklich der Punkt. Wo es keine Wege hat, würde ich mich hüten einer (noch so gut sichtbaren) Linie auf meinem Navi zu folgen ohne auch Papier Karten dabei zu haben. So wie du auch selbst in #19 schreibst... Wenn du dich nach Geländemarken orientieren musst (also hunderte von Meter entfernt), müsste man weit rauszoomen. Dann sieht es aufm Navi etwas anders aus als auf deinem Screenshot bei Zoom 75m. So hat es auch Hannes gut beschrieben Ich bin vollkommen einverstanden, dass man auch auf einer Rasterkarte sehr gut einer Route/Linie nachfahren/gehen kann.

    Auf welchem Gerät denn? Mach einfach einen Screenshot und beweis es. So kann jeder das behaupten.


    Beweis dafür dass ich einen screenshot machen kann? [WITZ]
    :cool:


    Oliver hat es gut zusammengefasst, wo es keine (verlässlichen) Wege gibt, bringt es nix Routen zu folgen. Dafür muss dann das Kartenmaterial Details zur Orientierung liefern können.


    Uebrigens bringen Screenshots wenig, meiner ist von einem Oregon300 - wenn's Sonne hat brauchst du einen 10 Minütigen Marschhalt um dich damit mit einer Rasterkarte zu orientieren. Ich bike oft mit dem Oregon und benutze da immer Vektorkarten und Routen, damit ich mich schnell orienteren kann. Aber im Hochgebirge würde ich das nicht als Hauptorientierungstool enisetzen. Daneben auch der "best case" einer Vektorkarte im Hochgebirge (SwissTopo mit Sphynx/Eisenbahnhaltestelle beim Jungfraujoch und rechts "Weg" zur Mönchsjochhütte). Ich habe das Oregon mit der SwissTopo oft dabei im Gebirge, aber auch immer Karten - beim Wandern kommt das Oregon auch zum Zuge, abseits der Wege selten.
    Grüsse aus der regnerischen Schweiz


    525.bmp885.bmp

    Würde genau so aussehen wie in #7 unten...weil ich sicher nicht mit einer osm zum montblanc gehen würde. Das gps wär auch nur fürs aufzeichnen dabei. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk