Und die Frage ist halt, ob ein neues Gerät, das auch Rasterkarten darstellen kann - in meinem Fall die AV-Karten oder Schweizer Landeskarten - was bringt. Und wenn ja, welches GPS-Gerät dann sinnvoll wäre. Eine Rasterkarte auf einem Briefmarkendisplay wie mein Vista stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
Hi Rennradler
falls du wie dein username sagt mit dem Rad unterwegs bist, dann wohl auf Strassen/Wegen/Singletrails? Ich fahre seit einer Weile mit dem Oregon300 MTB in der Schweiz. Der Oregon ist wohl der worst case für Displaykontrast, die Schweiz wohl der best case für Garmin Vektorkarten so dass die zwar sehr guten Rasterkarten auf Wegen kaum nötig sind.
Dazu folgende Erfahrung (wurde auch schon von Anton und Oliver erwähnt) - mit dem Rad bewegst du dich so schnell, da kannst du dich mit einer Rasterkarte nicht noch schnell vor der Gabelung (nach Pt 541 in den Bildern) entscheiden ob du links/mitte/rechts fährst (siehe screenshot vom Oregon). Du fährst einfach dem Strich nach (Route/Track). Auf der Vektorkarte hast du noch ein kleine Chance etwas zu sehen, und du kannst sie immer unter der Raster haben fürs Routing. Uebrigens haben die neueren JNX Garmin Rasterkarte mehrere layers für Zoomstufen. Im Stehen oder beim Wandern finde ich die Rasterkarten selbst auf dem kleinen/kontrastarmen Oregon Display sehr gut um sich zu orientieren. Sie haben auch den Vorteil, dass du SatBilder oder Papierkarten benutzen kannst.
Gruss
Bruno
386.bmp454.bmp463.bmp