Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    . Gibts schon neue Erkenntnisse, ob man bei den be select jnx die DP nachträglich ändern kann, dass beide angezeigt werden?


    In BC die be karte anwählen und unter den eigenschaften die dp ändern. Es gibt auch jnx optimizer. So hab ichs in erinnerung für andere be karten, kanns im moment aber nicht testen.
    Gruss
    Bruno




    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ich wusste bis gestern nicht einmal das es Sportiva gibt und was das ist...also solche komischen unterstellungen sind doch absolut daneben. Ich habe schon bei euren ersten Antworten gemerkt, dass hier anscheinend ein Kleinkrieg der Marken tobt und hoffe mal das es so hier nicht Standard ist.


    Nimm das nicht so zu herzen, passiert hier oft. Hijacking von threads bei denen der fragesteller sich ausklinkt gibts schon ein paar. Du hast den vorteil dass du vorkenntnisse hast und dir ein durchaus korrektes bild gemacht hast. Perfekte loesungen fuer alle gibts nicht.
    Gruss
    Bruno




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Nee, aufm gps solltest du fuer 1 karte nur 1 img file haben. Was du siehst sind wohl die einzelnen kacheln. Gabs aufm site wo die karte her hast keine beschribung wie installieren?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    hallo und danke,


    probier ich dann gleich. irgendwie aber auch "blöd", weil die ungefähr 25 *.img dateien hat... da ist dann gleich so viel im ordner drinnen...


    aber solangs funktioniert :D


    Falls du jetzt mit 25 img files 25 verschiedene Karten meinst, ist es zwar viel aber ok. Wenn es 25 img files von einer einzigen Karte sind, dann stimmt was nicht (...die einzlenen Kacheln).
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Das img file ins Verzeichnis \Garmin\ deiner SD Karte mit dem PC Filemanager kopieren. SD Karte ist der sicherere Ort als der interne Speicher.
    Gruss


    Bruno


    In dem Pfad \\Garmin\gpx\ eines Gerätes werden bei Kopieren oder Verschieben von Elementen automatisch gpx-Files angelegt. Für eine Route entsteht ein File mit Namen Route.gpx, Track.gpx bei Tracks und Waypoints.gpx für Wegpunkte.


    Hi Wolfgang


    danke für die sehr schöne Zusammenstellung!!!


    Beim meinem Oregon300 wird beim schieben von Daten aufs Gerät oder dessen SDKarte nur eine temp.gpx geschrieben. Die enthält dann alle Daten.


    Weisst du ob/wie man im BaseCamp Daten vom GPS löschen kann? Bei mir gibts keine solche Option (die aber für meine Sammlung existiert).
    Gruss


    Bruno

    Hallo


    Wenn man eine neue Route oder einen Track mit BC erstellt, werden alle Daten auch in "Meine Sammlung" abgelegt und im unteren Bereich angezeigt. Wenn ich danach meine ersteltle Route im oberen Bereich lösche, bleiben trotzdem alle WP und Tracks und Routen im unteren Bereich. Ich möchte aber, wenn ich eine Route erstellt und auf mein GPS Gerät geladen habe, alle entstandenen Daten automatisch gelöscht wissen. Wie kann ich das erreichen? Anbei ein Screen von den bezeichneten Bereichen:


    Wenn ein WP Teil von anderen Routen ist, kannst du ihn ERST vollständig löschen, wenn er zuerst aus allen Routen weg ist. In Basecamp erstellte Daten kann man schon löschen (oder aus der betreffenden Liste entfernen).


    Sonst bin ich nicht sicher was du meinst. ALLE Daten aufm PC sind in Meine Sammlung drin. Du siehst sie evtl. in mehreren Listen. Die Daten aufm GPS sind separat angezeigt, und zumindest bei mir kann ich zwar Daten mit BC aufs Oregon schieben, aber nicht via BC vom Oregon löschen. Dazu muss ich im Oregon direkt (Trackmanager) oder via Filemanager (temp/current.gpx) löschen.
    Gruss


    Bruno

    Da aber bei Umwandlung die Route neu berechnet wird, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere, neue Streckenführung.
    Die sich nochmals ändern kann, wenn sie auf das etrex übertragen wird.


    Gruß Nick


    Das ist bei allen neueren garmins leider so und wurde auch schon oft diskutiert in diesem forum. Wenn aufm pc die gleiche karte wie im garmin benutzt wird (mit den gleichen routing einstellungen), dann kann die route aufm pc mit ein paar viapunkten festgelegt werden. Der garmin berechnet sie dann zwar neu, aber das ergebnis wird das gleiche sein.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Und die Frage ist halt, ob ein neues Gerät, das auch Rasterkarten darstellen kann - in meinem Fall die AV-Karten oder Schweizer Landeskarten - was bringt. Und wenn ja, welches GPS-Gerät dann sinnvoll wäre. Eine Rasterkarte auf einem Briefmarkendisplay wie mein Vista stelle ich mir nicht so prickelnd vor.


    Hi Rennradler
    falls du wie dein username sagt mit dem Rad unterwegs bist, dann wohl auf Strassen/Wegen/Singletrails? Ich fahre seit einer Weile mit dem Oregon300 MTB in der Schweiz. Der Oregon ist wohl der worst case für Displaykontrast, die Schweiz wohl der best case für Garmin Vektorkarten so dass die zwar sehr guten Rasterkarten auf Wegen kaum nötig sind.


    Dazu folgende Erfahrung (wurde auch schon von Anton und Oliver erwähnt) - mit dem Rad bewegst du dich so schnell, da kannst du dich mit einer Rasterkarte nicht noch schnell vor der Gabelung (nach Pt 541 in den Bildern) entscheiden ob du links/mitte/rechts fährst (siehe screenshot vom Oregon). Du fährst einfach dem Strich nach (Route/Track). Auf der Vektorkarte hast du noch ein kleine Chance etwas zu sehen, und du kannst sie immer unter der Raster haben fürs Routing. Uebrigens haben die neueren JNX Garmin Rasterkarte mehrere layers für Zoomstufen. Im Stehen oder beim Wandern finde ich die Rasterkarten selbst auf dem kleinen/kontrastarmen Oregon Display sehr gut um sich zu orientieren. Sie haben auch den Vorteil, dass du SatBilder oder Papierkarten benutzen kannst.
    Gruss


    Bruno
    386.bmp454.bmp463.bmp

    ok...eingelesen...ergo kann ich über Trackpunkte nicht navigieren...:mellow:
    wenns also im Track kreuz und quer zugeht gibts da keine Richtungsangabe und ich muss nach Gefühl fahren um den Track richtig zu beenden?!:huh:


    ...wobei in Mapsource sehe ich, mit kleinen Dreiecken markiert, die eigentlich gefahrene Richtung...und genau sowas hätte ich auch gerne auf dem etrex30


    mit konfusen Grüssen...



    Kannst auch eine Route aus deinem Track machen, sofern du eine routingfähige Karte benutzt. Dann hast du Abbiegehinweise, Richtung etc.
    Gruss
    Bruno



    Will man die besten Rasterkarten auf sein Garmin bekommen in einer vernünftigen Abdeckung, ist ein Gerätepatch nötig, der die Garantie aussetzen könnte. Ist alles kein Problem, man sollte es nur wissen.


    Ich dachte eigentlich, dass man mit Basecamp und einem Birdseye account auch ohne jeglichen Patch Raster/jnx files aufs Garmin kriegt.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48771
    Da ich dies aber eigentlich nie benutze kann ichs nicht bestaetigen.
    Gruss


    Bruno