Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Walt


    ich wollte dir den Toureneditor von http://www.gps-tracks.com ans Herz legen. Der arbeitet mit den gleichen schweizer Topo Karten (und kostet nix). Der Editor ist auf der Hauptseite im oberen Balken unter Karten erreichbar. Leider ist im Moment der Website bei mir nicht erreichbar, so kann ich dir leider nicht sagen, welches Format du von dort exportieren kannst. Ich dachte es sei ein Track.
    Ciao


    Bruno

    Am einfachsten wäre es halt der routingfähigen SwissTopov2 oder v3. Mit der raster topo muss man halt klimmzüge üben, bis sie vielleicht endlich die software anpassen.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Mich stört, daß ich MEINE Daten von den deutschen Landesvermessungsämtern (aus denen die meisten Topo-Karten erstellt werden) zu überzogenen Preisen und Lizenzknebeln kaufen muß.
    Die Erfassung der Daten wird aus Steuergeldern finanziert.


    Gruß bergdohle


    Leider seit einer Weile auch in der Schweiz so, sehr teuer und nicht sehr gut implementiert. Alle wollen Geld
    :confused:


    http://www.swisstopo.admin.ch/…oducts/maps/smonline.html



    Aber es sind ja auch die Papierkarten teuer...

    Hi Thorsten
    wenn du mit outdoor das Gegenteil von indoor meinst, dann geht das was du suchst in besiedeltem Gebiet recht gut, weil dort die Vektorkarten genug Information fuers Routing enthalten (meist befestigte Wege). Da du aber wohl unbefestigte Wege meinst, wird es wohl schwierig. Anton's Spezialfall vom "querfeldein" gehen ist sowieso unmoeglich - keine Wege = kein Routing. Vorausgesetzt du hast eine genaue/detaillierte Vektorkarte die routingfähig ist, kannst du im Gelände neue Routen am Gerät berechnen, musst sie aber auf Nonsense (mit dem MTB einen Klettersteig rauf...) überprüfen können. Da kommen die kleinen und nicht sehr lichtstarken Displays in die Quere. Es geht, ist aber mühsam. Die neuen Geräte mit grossem Display sind da wohl besser, aber schwer... Rasterkarten helfen da nur bei Detailansichten, sobald es um die Übersicht geht, bieten sie keinen Vorteil.
    Ich fahre/wandere immer mit am PC vorbereiteten Routen. Im Gelände lasse ich höchstens Varianten automatisch nachrechnen. Am Gerät selbst, plane/berechne ich nur Strassenrouten (Stadt/Auto/Fussgänger, auf CityNavigator).
    Bedenke dass du selbst (und viele andere) sich sehr gut im Gelände orientieren können ohne Navi. Ein Navi zu benutzen soll nicht heissen das Gehirn abzuschalten...


    Am PC sieht das mit einer Route so aus. Einmal auf der routingfähigen TopoSchweiz das andere auf der schweizer raster Landeskarte. Am display deines Geräts sieht das dann in der Natur nicht so gut aus.
    Gruss aus der sonnigen herbstlichen Schweiz


    Bruno





    6. Wenn in BaseCamp ein Wegpunkt mit Annährungsalarm erstellt wird und dieser Punkt dann an das Montana übertragen wird ist der Annährungsalarm für diesen Punkt auf dem Montana verschwunden.



    .


    Das war doch auch schon bei den oregon so? Keine selbst kpnfigurierbare annäherungsalarme mehr. Da ich das nie verwende, bin ich aber nicht sicher...
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hi zusammen
    ähnliches hatte ich auch schon nach löschen von karten. Nach fehlermeldung gings dann ohne karte weiter (win vista). Wäre schön wenn QLGT keine bestimmten karte beim start erwarten würde.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo Steve,

    bei der Smartphone Auswahl würde ich die Prio für MTB Einsätze auf das Display legen. TwoNav hat generell, und für schlecht ablesbare Smartphone-Displays im Besonderen, einen großen Vorteil: die Routing/Roadbooktracks werden ausgezeichnet dargestellt.


    Hi Sardinien
    das würde mich jetzt genauer interessieren. Wie kannst du mit der twonav software einen schlecht lesbaren screen kompensieren? Könnte das meinem iPhone auf die sprünge helfen? Bitte ohne computertechnische klimmzüge.
    gruss
    bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Würde es etwas helfen, wenn die ersten zentimeter kabel nach der buchse fest mit dem gerät und/oder der halterung verbunden wären? Damit würde das kabel grösstenteils die vibrationen aufnehmen. Kann leider keine bastelanleitung geben, da ich nur mtbike.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Steve - versuch dir ein eigenes bild zu machen. Gerade bei den faktoren screen qualität bei outdoor bedingungen und raster oder vektorkarten bei höherer bewegungsgescheindigkeit sind sehr individuelle bewertungen möglich sardinien ist da wohl ein eloquenter outlier. Ich habe beim wandern selbst auf dem sehr mittelmässigen oregon300 display häufig rastertopos, aber auf dem mtb haben die zu viel details bzw zu wenig kontrast um während der fahrt nützlich zu sein. Im stand beim umplanen ist dann die rasterkarte wieder sehr nützlich.
    gruss
    bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Danke Walt
    das erklärt auch wieso der gleiche geplante track (ohne gpsr höhendaten) in basecamp auf der swisstopo und auf openmtb/srtm ziemlich unterschiedliche daten ergibt.
    gruss
    bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einfach das *.img file umbenennen zu filenamedeinerwahl.img. Anders gesagt, so lange das filename die Endung img hat, und nicht ein schon vorliegendes file dupliziert, kann der filename (fast) beliebig gewaehlt werden. Dann dieses xyz.img file auf die SD Karte oder in den internen Speicher in den Garmin Ordner kopieren.
    Gruss


    Bruno


    :D Da war Anton schneller

    hallo wasabi,


    das Glätten erledigt gpsies für dich (und alle anderen User) automatisch ;)


    Grüsse
    Anton



    Das müsst ihr Mal für mich (und vielleicht auch andere) buchstabieren. Was gibt es an einem GEPLANTEN Track (also ohne im GPS gemessene Höhe) wo es nur Lat/Lon drin hat zu dämpfen/glätten oder sonst was? Es wird ja nur das Höhenmodell der drunterliegenden Karte ausgelesen und interpoliert?


    An Sardinien - wie kriegst du die Hm aus MS? Von Auge abgeschätzt?


    In Basecamp gibt es über der SwissTopo liegend 1570 m rauf und 1097 runter.


    Auf einer OSM mit SRTM sinds 1345 rauf und 853 runter.
    Gruss
    Bruno


    PS
    Zähle mich zum Glück zu den Amateuren und in der Schweiz ist glätten bügeln und bügeln ist arbeiten
    http://als.wikipedia.org/wiki/Falsche_Freunde
    :D