Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Guten Tag


    Wie aus dem Betreff erkennbar: meine Frage richtet sich an Kenner der Swiss Map (CDs der Schweizerischen Landestopographie).



    Hi Walt
    hast du geschaut, ob es mit der Vektor SwissTopo das gleiche gibt? Sollten ja die gleichen Daten sein. Falls du keine hast, kannst du die gpx hiereinstellen.
    Gruss


    Bruno


    Das Hosentaschenproblem erschlage ich damit nicht, völlig klar. Es wäre aus meiner Sicht aber schon mal ein Ansatz...


    Viele Grüße, Henrik


    Ich hätte dir da die perfekte und einfache Lösung! Bohre hinten ein kleines Loch (es hat ja schon eine "Sollstelle" - siehe andere threads) und schon geht es!
    Ganz wasserdicht muss ja das Ding nicht sein, wenn es in der Hosentasche ist...
    Gruss


    Bruno


    :D


    PS
    Es gibt ja nicht nur Höhenmeter wenn man aufs diplay drückt, sondern auch wenn du aufs Gehäuse drückst. Da kannst bei allem Optimismus keine Softwarelösung erwarten.

    Sali walt
    Ich hatte in meinem o300 schon immer eine 8gb karte drin ohne probleme. Ich glaube wegen der fat32 formatierung kann ein einzelnes file nicht grösser als 4gb sein.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ist interessant, wenn die Tiles entlang einer Route verlaufen sollen. In der Regel erstellen Mobac, Globalmapper Rechtecke, die nicht dem Routenverlauf entsprechen


    fyi mobac hat auch ein polygon auswahltool und exportiert dann die kacheln im polygon
    Gruss


    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stimmt schon, dass man die routen einfach auf der karte anzeigen lassen kann. War mir nur nicht sicher, ob das wirklich das gleiche ist wie danach zu navigieren. Spielt ja uch keine rolle da walt offenbar vor ort ist und es bei ihm dennoch nicht klappt. Hoffentlich verirrt er sich nicht...



    Gruss


    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hi Walt


    die Route ist ok in MS und BC auf der SwissTopov2. Auf meinem Oregon300 kann ich sie navigieren ohne Probleme...sogar wenn ich sie von zu Hause in der Region Basel starte. Bist du jetzt zu Hause oder dort? Falls nicht dort, dann kanns einfach daran liegen dass dein Oregon von deinem Standort bis ins Tessin routen will. Das kann gutgehen muss aber nicht...


    Obschon du die gleiche Route auch nur mit 3-4 Wegpunkten hinkriegen könntest, ist die Gesamtwegpunktzahl mit 15 bei Weitem kein Problem.


    Uebrigens sind Staatsgrenzen in (dieser) Karten kein Problem. Ich benutze die gleiche Karte oft gänzlich in Italien, da es dort keine so gute gibt.
    Gruss


    Bruno

    Afaik werden die Kacheln auf 1024x1024 beim Laden skaliert, d.h. Du siehst eine Kachel größer als 1024x1024 nie in voller Auflösung. Aber ich habe das nie richtig ausprobiert.


    Grüße


    Oliver


    Korrekt - zumindest früher wurden die Kacheln runterskaliert. Ist das jetzt nicht mehr der Fall?
    Gruss


    Bruno

    Für mich tönt das ganze jetzt nach vielen Klimmzügen, um dann ein Ergebnis zu kriegen, dass man sehr viel schneller durch Anschauen der Karte und ein paar Eckdaten im Kopf zusammenrechnen auch hinkriegt. Das ganze gilt für Anstieg/Abstiegshöhenmeter... Dies ist beim Wandern sicher ein Hauptinteresse.


    Beim biken habe ich oft zusätzlich das Problem, das mich die Steilheit eines Abschnittes interessiert (und ja - die Bodenbeschaffenheit ist auch wichtig...). 100 Hm bergauf das MTB schultern oder fahren Macht für den Spass einen riesigen Unterschied und kann einfach ein paar Steigungsprozent auseinanderliegen.


    Dafür gibt's wohl kein Algoritmus - ausser rekognoszieren oder fragen?
    Cheers


    Bruno

    Gelegentlich aber sind diese unterbrochen. Die Unterbrüche schliesse ich mit Luftlinien zusammen. In BaseCamp ist die so zusammengesetzte Route abfahrbar. Im O300 führt sie zu einem Routenberechnungsfehler. Es werden nur Luftlinien zwischen den von mir gesetzten Punkten angezeigt.



    Wie oben steht - geht nicht. Stand auch praktisch in den Antworten zu deiner Frage vor einem Jahr drin...hoffe du bist damals trotzdem auf den Chasseral gekommen.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=358009#post358009
    :D
    Gruss


    Bruno


    Kann ich Vektor und Rasterkarten gleichzeitig verwenden?


    ja


    Bin mit dem inzwischen antiquierten oregon300 meist mit raster und vektor unterwegs (wandern in den alpen). Mit dem mtb benutze ich meist nur die vektor um schneller sehen/entscheiden zu können. Uebrigens kannst du eine raster über die vektor legen, die vektor aber dennoch fürs routing benutzen. Sufu hilft...
    Gruss aus der sonnigen schweiz


    Edit: oliver war schneller...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hey greenling, das mit dem Spannermodus klappt, finde es aber ziemlich blöd jedesmal umschalten zu müssen.


    Viele Grüße Theo


    Zumindest an einem korrekten 12V usb kabel mit spanner modus müsste er automatisch in gps betrieb gehen. So gehts bei den anderen garmins. Muss aber auch das richtige kabel sein...
    Am pc ist es aber richtig, du wirst immer entscheiden müssen zwischen massenspeicher oder das gps zu benutzen.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ist es auch in Basecamp möglich, beide Karten - wie im Oregon - gleichzeitig zu nutzen bzw. anzuzeigen?


    Gruß bergdohle


    Wenn mit "beiden" eine raster und eine vektor meinst, so geht das in basecamp. Dabei kannst du über das eigenschaften fenster der raster die draw order wie von anton beschrieben ändern (bei jnx zumindest, falls die neue version sind).
    Gruss


    Bruno



    ---
    - Sent from my iPhone using Tapatalk