Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Setzt mal einen nicht mit BC vertrauten Mitarbeiter vor das Programm und schaut zu , wie der versucht, das zu bedienen. Da sollte man schnell verstehen, wie ein Normaluser versucht damit umzugehen, und das dann als Mass der Bedienfreundlichkeit nehmen. Solange Ihr nicht von eurem Programmiererthron steigt und auf die Fähigkeiten eines DAU abstellt, wird die Kritik bleiben.
    morgen1


    Leider voll ins schwarze getroffen, war eigentlich zt auch bei MS so, wenn auch weniger ausgeprägt. Trifft halt noch auf viele sogenannte software zu und je mehr "Ingenieur"-Wissen drin steckt desto schlimmer ist es. Google Earth kann ja eigentlich schon vieles was es zur planung braucht, die user interface ist aber ziemlich intuitiv geblieben.
    Gruss von meinem iphone...




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    Bei weiterem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich beim Wandern auf einem Wanderweg das GPS die allermeiste Zeit wohl ausgeschaltet lassen würde und es nur bei Bedarf nutzen würde, wenn man z.B. an einer Weggabelung steht oder einen alten Wanderweg sucht...


    Das bringt wenig, du wirst immer auf den satfix warten müssen, dazwischen auch deinen weg nicht als track aufzeichnen können. Routen gehen gut beim wandern, sofern du eine gute und routingfähige karte benutzt. Sonst lieber nach tracks navigieren.
    Gruss


    Bruno



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    Hmm, das geht bei mir ganz gut, vor allem wenn man etwas reinzoomt (50-20 m) bevor man auf das Dreieck tippt. Genau wird es beim Oregon screen nie sein, weil zu unresponsiv ist.
    Gruss


    Bruno

    Versteh euch nicht...einfach auf die Karte tippen, die Stecknadel erscheint sowie oben ein weisses Feld mit Info zum Punkt. Da müsst ihr drauftippen und im nächsten Fenster unten aufs Fähnchenfeld tippen. Un schon ist der WP gespeichert.
    Gruss


    Bruno

    Interessant ist ja auch bei neuen Autos mit einem Bordcomputer und Tempomat, dass selbst da die analoge Tacho-Anzeige und die digitale Bordcomputer Geschwindigkeit bei Tempo 120 doch 2-3 km/h unterschiedlich sind...


    Übrigens ist es ganz schön bei uns in gewissen Quartieren an den Radar-Anzeigetafeln vorbeizufahren ("Ihre Geschwindigkeit ist XY km/h"), meist in 30 oder 50er Zonen, un dimmer zeigt der Tacho 2-5 mehr an als die Tafel.


    Geschwindigkeit ist ja übrigens relativ...
    Gruss


    Bruno

    Das kann auch daran liegen, dass im setup die falschen akkus gespeichert sind (falls es das beim 4runner gibt). Mein oregon hat schon nach crashes das verkehrte setting drin gehabt... Da die entladekurven sich unterscheiden, fuehrt das zu fehlanzeigen.
    Gruss


    Bruno



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    Hallo,


    das "wieso" ist einfach: Garmin-Geräte sind für das automatische Navigieren abseits von Strassen nicht geeignet.


    ...wie oben auch schon bemerkt, ist dies relativ... Versteht man unter navigieren, dass das gps die "beste" route AUSWÄHLT, dann haut es ja selbst auf strassenkarten nicht immer hin. Versteht man darunter, aber dass man einer am pc oder am gps mit ein paar wegpunkten selbst erstellten route nachfährt und abbiegehinweise bekommt, so geht das sehr gut (zb topoCH, openmtbmap). Beim ersten approach traue ich keiner automatischen routenwahl, habe zu wenig muskeln oder bin zu wenig lebensmüde.

    Gruss


    Bruno


    Ps
    Felix hat hier jemanden vor ein paar wochen doch auch schon mal fuer type file änderungen seiner karten tipps gegeben, konnte es aber jetzt nicht finden.




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    Du schreibst es nicht explizit, aber wenn du schon routingfähige OSM Karten als Grundlage für deine Routen benutzt, wieso diese nicht auch grad aufs Oregon laden und dann damit nach Routen (und nicht Tracks) wandern? Dann wäre die Planung mit Mapsource oder Basecamp sehr einfach. Als Fussgänger wirst du kaum mit einer Tagesroute ans 50 Routenpunkte Limit des Oregon kommen.


    Tracks verwende ich nur als Notlösung oder auf Rasterkarten. Aber jeder hat seine Gewohnheiten.
    Gruss


    Bruno

    Es wäre schön profile bereitzustellen, die genau gleich wie die geräte routen. Um unterschiede zwischen planung und gerät bei den neubrechnenden geräten zu vermeiden.
    Gruss
    Bruno



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    Den Effekt der "Müdigkeit" führe ich auch darauf zurück, dass der Reiz des Neuen erschlafft. Mit "Neu" meine ich die Möglichkeit, sich via Internet problem - und zwanglos austauschen zu können.
    Ein weiteres Problem: Die Kommunikatiosnebene existiert ja erst seit wenigen Jahren.


    Du bringst sehr interessante Aspekte rein. Viele "alten" sind noch mit Vereinen aufgewachsen und erwarten etwas ganz anderes von diesem Forum als "jüngere", fürt die es nur um schnell erreichbare Infos geht. Die Frage bleibt, wie alt man sein kann, um zu glauben früher war es besser. Und dann von neuen "High-Tech" Geräten zu erwarten, dass sie so alte Technologien beibehalten (Knöpfe vs Touchscreen, keine automatische Routenneuberechnung).


    Aber ist es wirklich das (ausgelebte) Alter der Teilnehmer, das die Gruppen trennt? Falls ja wär's ja kein Problem die zwei Gruppen mit zwei separaten Foren zufriedenzustellen? Ist Resignation ansteckend? Via Internet?


    Alles in "" ist in "".
    Schöne Grüsse aus der sehr regnerischen Schweiz
    Bruno


    PS
    Sitze grad mit einem Gläschen Rioja vor dem PC

    @Bruno: Ok, die Raster ist dann über der openmtb. Und die Topo-A-V2 liegt dann über der Raster? (Hätte gerne sichtbar: Topo-A-v2 und darunter die Raster - darunter dann die openmtb unsichtbar aber mit Routingfunktion)


    Hi freeday
    Hab dich offenbar falsch verstanden. Ich dachte, du willst die optik der raster haben und darunter die vektorkarte "nur" fürs routen benutzen. Umgekehrt habe ich noch nie versucht.
    Gruss


    Bruno




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    Falls du jnx hast, google Mal nach jnx customizer. Dort kannst du ua die DP deiner jnx auf 55 stellen. Damit liegt sie auch über der openmtbmap (zumindest der alpen mtbmap). Geht sehr gut, im Moment in meinem Oregon300 mit mehr als 4.5 Gb rasterkarten über der vektorkarte...
    Gruss


    Bruno

    Hallo
    kennt jemand eine gute freie Dänemark Topo Karte? Fürs Auto werde ich den CNEU und eine OSM dabei haben. Eine Raster Topo drüber legen wäre schön...
    Gruss


    Bruno

    City Navigator+Oregon+Autobahn vermeiden funktioniert, aber:
    es werden auch Bundesstraßen vermieden. Das kann zu riesigen Umwegen führen.


    Bei uns gibts die nicht...aber sonst genau wie du schreibst. Das navi soll einfach die abbiegehinweise geben. Die route wird anders geplant.
    Gruss


    Bruno





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    Hi
    habe gerade auf meinem Oregon 300 bemerkt, dass wenn man im Routing Setup auf Avoid Highways stellt mit dem CNEU2009 das perfekt geht von mir zu Hause nach Zürich ohne Autobahn. Dachte immer, dass die Highways in den USA nix mit Autobahn zu tun haben...
    Habe aber jetzt keine "Strassen" OSM da ums damit zu testen.
    Gruss


    Bruno