...ich hab halt einen breiten Bildschirm
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nun weiss ich, dass ich meine Touren/Routen anders planen muss als früher.
Wenn du in Mapsource die gleiche Karte und Routingeinstellungen wie aufm GPSr hast, geht das eigentlich mit den grauen Wegpunkten meist so dass die Route gleich bleibt nachm Uebertragen. Lange Routen mit vielen Extraschlaufen oder spezielle Routingsettings gehen seltener. Aber du kommst nicht umhin, übertragene Routen kurz aufm GPSr zu überprüfen. Was ich oben meinte, ist dass man im MS sieht wieviele solcher Routenpunkte aht (egal ob Wegpunkte, Viapunkte oder so).
Gruss
Bruno
-
In MS sind bei einer Route die Zwischenziele (graue Wegpunkte, Wegpunkte) unter dem Reiter Route in der Kolonne Zwischenziele. In MS kannst du beliebig viele Zwischenziele setzen, aufm Gerät werden nur Routen mit max 50 akzeptiert.
-
Ich habe von dort schon routable OSM für Südafrika und Kanada benutzt. Das routing ging recht gut, der Datenstand war wie üblich bei OSM. Hier ein guter OSM Link.
http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
Gruss
Bruno -
"Freizeit " hat hier die gleiche Farbe wie das von mir kreierte Standardprofil (nämlich der ebenfalls von mir kreierte weisse Hintergrund).
Tja, da sind sie eben alle aufgelistet - welches ist nun aktiv?
Hi Walt
zusaetzlich kann man noch folgendes machen, um auf einen Blick zu sehen welches Profile gerade aktiv ist. Öffne das jpg deines Hintergrunds in einem Grafikprogramm und schreibe den Namen des Profils ganz oben an den Rand. Das wird dann über den Icons sichtbar sein.
Gruss
Bruno
-
Hallo Kay,
schönes Bild
Bei mir landet das GPS-Gerät am RucksackTräger beim Absetzen des Rucksacks mit dem Display voran auf dem Felsen
Grüsse - Anton
Geht mitm Oregon sehr oft auch so...
Aber ich überleg mit Oliver's Tipp mit den Körperösen zu befolgen...
Gruss
Bruno -
Da ich häufig den Karabinerhaken zum Oregon vergesse, stecke ich ihn dann oft in die Hosen oder Jackentasche. Die Tracks sahen immer genau gleich gut wie an der Schulter aus.
Gruß
Bruno -
Ja - "gewichtsmässig" schon.:D
Es ist ja der Mittelpunkt der Schweiz, geometrisch wohl der Schwerpunkt.
Gruss aus der Schweiz (wenn auch ganz am Rand).
Bruno -
Hallo Ina
zusätzlich zu Bearloe's Ausführung, in Basecamp ist das auch sehr ähnlich, du kannst die gpx (oder andere) files mit Datei/Importieren in deine Bibliothek/Sammlung aufnehmen.
Wenn du files (tracks, wegpunkte oder routen) ausm www downloadest, solltest du natürlich ein MS/BC kompatibles file format wählen (zB gpx).
Wenn du so vorgehst und dein BC oder MS stürzt ab, ist wohl das gpx file korrupt.
Gruss
Bruno -
Wuerde zustimmen, dass der Oregon sicher zur Orientierung ein besseres Display hat als der Dakota. Beim Wandern spielt die schlechte Lesbarkeit der Touchscreens m.E. keine Rolle vs die Tastengeraete. Beim MTB ist es manchmal grenzwertig.
Fuer die Schneisen brauchst du aber auch Karten, die diese enthalten...
Gruss
Bruno -
Bin nicht sicher ob ichs richtig verstehe, in Mapsource und wohl auch in Basecamp kannst den Track oder auch die Route als gpx oder gdb nach belieben speichern.
Gruss
Bruno -
Danke - hatte auch solche Sachen auf dem Web gesehen und deswegen auch die Frage nach fundierten Meinungen hier
Ich habe vor einer Weile angefangen meine Profile im Oregon mit EGNOS zu speichern, hatte aber nie wirklich einen Spürbaren Unterschied bemerkt. Hatte aber auch nie ernsthaft unter vergleichbaren Bedingungen getestet.
Gruss
Bruno -
Hallo zusammen
weiss jemand ob EGNOS einschalten am Oregon die Batterilaufzeit verkürzt?
Danke & Gruss
Bruno -
gpx Dateien können Wegpunkte, Routen oder Tracks enthalten (auch mehrere) und sie gehören in den Garmin\gpx Ordner auf deinem GPSr (empfehlenswert auf die SDKarte und nicht in den internen Speicher).
Gruss
Bruno -
Dem ist vielleicht noch hinzuzufuegen, dass Routen (den Wegen entlang) nur auf routingfaehigen Karten gehen. Luftlinien-Routen hingegen auf allen Karten (oder auch ohne Karte). Die Oregons piepsen vor einer Abzweigung, wenn du nach Route faehrst. Sie wecken dann auch das Display aus dem Sleep-Modus. Bei Tracks musst du das Dsiplay immer an haben (also Energiesparmodus aus), oder halt immer tippen. Trackback habe ich aufm Oregon noch nie verwendet, muesstest also testen.
Gruss
Bruno -
Musst dir selbst ein Bild machen, ich würde den Touchscreen nie missen wollen, hätte aber WIRKLICH NICHTS gegen einen der besser Lesbar wäre...
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=393070&postcount=7
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=392358&postcount=40 -
Zumindest die erste kmz wurde auf meinem Oregon300 angezeigt, wohl auch ungefähr am richtigen Ort im Vergleich zu GE.
Gruss
Bruno -
Mir gings nicht um ein Problem-kmz bei mir (das wurde ja im damaligen thread geloest), sondern um Oliver's letzten Post wo er sich fragt, wieso die Linux kmz nicht in Windows.
Danke fuers Angebot
Bruno -
In einem älteren Thread über Garmin kmz hatten wir glaube ich schon einmal so etwas. In Windows wurde die Zeilenschaltung anders verarbeitet oder ähnlich. Konnte es bis jetzt nicht finden.
Gruss
Bruno
[Edit]
Habs doch noch gefunden...
http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=333360&postcount=100
[Edit] -
Falls das auf deine im ersten Post erwähnten Formate zurteffen würde, mit Mobac kannst du extrem einfach und schnell Garmin-konforme kmz kreieren. Das Grössenlimit von Garmin bleibt. Sonst Google Mal nach selbstgebauten jnx, die sind nicht Grössenbeschränkt.
Gruss
Bruno