Mache dir ein selbst Bild (in der Tat...) von den subjektiven Qualitäten der Displays. Draussen auf deinem Rad/Lenker: Distanz, Winkel und Umgebungslicht machen viel aus fürs persönliche Empfinden der Ablesbarkeit (ist das nicht schön politisch korrekt?). Ich kann immer noch sehr gut mit meinem "alten" Oregon 300 aufm Rennrad/MTB navigieren/Routen fahren und Wandern. Empfinde aber das Display als wirklich grenzwertig ablesbar. Karten sind vielleicht weniger wichtig mitten in der Zivilisation.
Gruss
Bruno
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Da ich nie Karten mit MS rüberschiebe (sondern einfach im Windows Explorer copy/paste), muss er sie nicht jeweils umbenennen (da die erste sonst von der zweiten überschrieben wir)?
Gruss
Bruno -
Frage zu den Sportivas, da ich sie gar nicht kenne. Beim Oregon fahre/wandere ich Routen nach, dadurch schaltet sich der Screen immer nur kurz vor einer Abzweigung ein und die Laufzeit der Batterie wird sehr verlängert (bin bis jetzt noch nie an einem Tag ans Limit gekommen). Gibt es diese Möglichkeit auch bei den Sportivas?
Gruss
Bruno -
Hi Martin
die TopoSchweizv2 ist zwar routingfähig, aber die Wander- und Rad wege sind nur grafisch unterschieden. Die Routingsettings im Mapsource haben vor allem über längere Distanzen praktisch keinen Einfluss. Setze an strategischen Punkten graue oder normale Wegpunkte. Ueberprüfe die Route auch auf deinem GPS (wg Wegpunktbeschränkungen etc.).
Gruss
Bruno -
Die neuen Firmwares der neueren Garmins akzeptieren alle filenames, so lange die Endung .img ist.
Gruss
Bruno -
Falls du Basecamp installiert hast, ist es dort auch so?
Gruss
Bruno -
Hier wird jetzt schon viel Fachchinesisch gesprochen von dem ich (noch) nichts verstehe.
Das ist halt hier oft so...
Ich fahre seit zwei Jahren ein Oregon300 am RR, am MTB und im Hochgebirge beim Wandern. War damals kompletter Neuling und in der Tat selbst mit Garmin ist das ganze Zeugs nicht selbsterklärend. Heute ist es für mich gut, weil einerseits dier FW der Garmins besser wurde andrerseits ich dazulernen musste (und ich bin eigentlich ziemlicher PC/Technik-freak...). Bei den Oregons musst du aber den Screen selbst draussen testen. Ich leb gut damit, gehe auf die 50 zu und bin Kurzsichtig
Gruss aus der Schweiz
Bruno -
...das mag jetzt völlig OT sein, aber kennst du die Tracks4Africa Karten? Kosten nicht viel und sind recht gut. Ich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Südafrika gemacht.
http://tracks4africa.co.za/
Ciao
Bruno -
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Hab's eben nochmal versucht, bei mir gehen beide links...an Garmin liegt diesmal wohl nicht.:p
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Link war bei mir grad ok
Bruno -
...alles klar, als Oregon user komme ich halt nicht in Genuss von ausschaltbaren Routenneuberechnungen...
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...kann dir nicht ganz folgen, wieso du eine routingfähige Karte lädst, wenn du Luftlinienrouten benutzt? Ist wohl schon OT, aber "überspringst" du so etwaige Lücken in den Wegen auf der Karte (wovon es in den Bergen einige gibt)?
Gruss
Bruno -
Du musst im GPS die gleichen Autorouting settings haben wie in Mapsource. Ich würde für die Topo Schweiz auf Fussgänger stellen, dann geht's und die Route sollte gleich wie in Mapsource sein (sofern du nicht noch andere routingfähige Karten aktiv hast). Aber erwarte bitte kein Autorouting wie in einem Kfz GPS. In der Regel brauchts halt immer noch ein paar Zwischenwegpunkte, um eine Route so zu kriegen wie man sie will.
Gruss
Bruno -
Hallo Walt
hast du auch die "current.gpx" im Oregon selbst (in oregonlaufwerk:\Garmin\gpx\current\) mit dem Explorer gelöscht?
Gruss
Bruno -
Kennst du MOBAC? Dort hast du MapPlus drin. Keine Ahnung wie legal das ist.
Das MapPlus Portal aufm Web ist übrigens eher interessanter als die Seite des Bundesamtes.Gruss
Bruno -
Am Bikelenker montiert sehe ich beim Oregon die notwendigen Details nur bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Dazu muss ich den Touch berühren, das ist abhängig von der Fahrsituation nicht immer möglich. Beim 62s ist das eben nicht notwendig.
Navigitation führe ich mit Tracks aus. Wobei mir die farbige Linie auf der Karte völlig ausreicht. So habe ich keinen Stress mit den nicht sicher funktionierenden Autoroutingfunktionen.
Genau wie trailsurfer sagt, kommts auf Karten und Gewohnheiten auch an. Ich Bike mit dem O300 seit 2 Jahren ohne Probleme. Ich umgehe aber genau das Beleuchtungsproblem indem ich nur routingfähige Karten benutze (SwissTopo oder OSM) und meist nach am PC erstellten Routen fahre. Da schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung von selbst vor jeder Abbiegung ein. Der Oregon screen ist aber genau der Knackpunkt bei diesen Geräten. Entweder man kann damit leben oder nicht, richtig glücklich ist wohl niemand:(
Gruss
Bruno -
Ich hatte früher auch Mal erratisches Verhalten von meinem O300 (wenn auch nicht so drastisch). Schuld war am Ende ein USB Kabel, das nicht ganz gut lief. Meine Panasonic Kamera ist da übrigens noch viel empfindlicher, sie verträgt auch keine USB Hubs! Also stöpsel lieber direkt am PC und nicht am Monitor oder anderem Hub...
Gruss
Bruno -
...ich musste schon mehrfach neue PapierKarten kaufen weil sie beim Falten, durch Regen oder Schweiss zerstört wurden. Ist mir mit dem Oregon noch nie und mit den Karten seit ich den Oregon habe auch nicht mehr passiert (die stecken meist nur noch im Rucksack...).
Gruss
Bruno -
Hi Wodin
schön dass du nach dem Kardinal fragst. Mein O300 ist fast zwei Jahre unterwegs (Bike, Auto, Wandern). Alles noch wie neu, plus ein paar Schrammen am Gehäuse wg Bike Crashes... Was wohl zuerst gehen wird ist die Gummilasche aufm USB Port.
Gruss
Bruno