Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen

    ich suche für den Urlaub in Sardinien eine Vektorkarte fürs Autofahren (Garmin Oregon). Ich habe den CN2009, der auch schon ziemlich gute Abdeckung hat. Ebenso POIs (Restaurants etc.).
    Was sind eure Erfahrungen?
    Danke & Gruss

    Bruno

    Habe gerade von Hand im MS eine Route auf der Routingfähigen SwissTopo2 (also mit Autorouting und nicht Luftlinie) zusammengebastelt. Zwei Wegpunkte und 63 graue Wegpunkte. Als gpx ins Oregon300 geschickt (FW 3.8), und angewählt. Die wurde ohne Problem angezeigt (ok, mit vieelen blauen Fähnchen) und auch darauf geroutet.

    Tracks kann man mit WinGDB (Funktion 15) mit einer guten Anzahl grauer Wegpunkte in Routen umwandeln. Falls es aber nicht hinhaut, mache ich das dann händisch in Mapsource mit dem Routentool und der Gummiband Funktion. Am Gerät selbst hat man kaum die Möglichkeit die Routen zu überprüfen...
    Gruss
    Bruno

    Hallo zusammen

    konnte folgendes nicht finden, und bin auch nicht sicher ob es überhaupt möglich ist. Ich möchte aufm Oregon 300 beim Routennachfahren die Anzeige der Abbiegehinweise unterdrücken. (Wie) geht das?

    Mit dem neuen Dashboard ist das Display schon ziemlich voll, so dass ich gerne auf die Abbiegehinweise verzichten möchte. Diese sind auf einer routingfähigen Topokarte eher subinformativ (ca. Auf Strasse nach Süden).
    Ciao

    Bruno

    Hmm – das mit dem schlecht ablesbaren Display habe ich grad hier im Forum auch schon gelesen. Ich habe allerdings auch schon Berichte gelesen, in denen von Verbesserungen des Displays im Gegensatz zu denen der 300er und 400er Serie berichtet wurde.



    Zum Display - ich fahre (MTB/R'rad/Auto/Füsse) mit dem O300 meist ganz ohne Hintergrundbeleuchtung, so halten die Batterien länger. Ich bin stark kurzsichtig :cool:, habe aber den Weg immer gefunden und ja - der Bildschirm ist das schlechteste am Gerät. Trotzdem würde ich es nicht mehr hergeben... Mach dir selbst ein Bild.

    Meine Heimatadresse ist als Wegpunkt im Oregon und in MapSource gespeichert. Bastel ich mir eine Route, so mag ich den WP natürlich in MS verwenden,... habe ihn dann aber doppelt im Oregon. Da will ich diesen WP aber auch immer 1x gespeichert haben, aber nicht mehrfach.

    Welche Lösungsmöglichkeiten habe ich?
    - Route ohne WP in MS erstellen => keine doppelten WP im Oregon, aber mit fehlt der Start- und / oder Zielpunkt der Route in MS.



    Mir ist etwas nicht so klar. Wozu brauchst einen Start/Zielpunkt in der Route? Nur wegen MS oder auch auf dem GPSr? Die Route (aus lauter grauen Wegpunkten) kannst du navigieren, indem du sie in WhereTo oder im Routenmanager anwählst und dann Go drückst.

    Ich habe die Heimadresse als POI drin.
    Gruss

    Bruno

    Das Bildmaterial in BE kann offenbar recht unterschiedlich sein. Für meinen Wohnort in der Region Basel hat es in BE Bilder von 2009, hingegen in GE von 2001. Die Auflösung ist dafür bei GE besser...
    Gruss

    Bruno



    Geht alles - aber woher kommt bei dir das Oster-Ei her? Bei mir steht einfach Oregon 300 (Unit...)
    Gruss

    Bruno

    ...Das ist aber keineswegs die einzige mögliche Vorgehensweise und nicht wenige langjährige GPS-Benutzer arbeiten immer mit "echten" Wegpunkten und vermeiden "graue". Ein Nachteil kann es beispielsweise sein, dass mittels grauer Wegpunkte geplante Routen auf dem Gerät nicht umkehrbar sind.

    paul-josef



    So weit ich gerade testen konnte, sind auf einem Oregon 300 mit der letzten FW Routen umkehrbar, egal ob sie mit Wegpunkten oder grauen Wegpunkten erstellt wurden.
    Gruss

    Bruno


    Und ja, wir lesen und hören uns schon an, was die Benutzer zu sagen haben. Leider können wir nicht alles so schnell (oder überhaupt) umsetzen, was die Nutzer wünschen, aber als Entwickler haben wir natürlich ein Interesse daran, dass jemand auch benutzt, womit wir uns den ganzen Tag beschäftigen.



    Danke für die Details zum ViaSymbol.

    Was natürlich noch verbessert werden könnte wäre so einfaches "Zeugs" wie drag & drop von mehreren Gpx files, so dass auch alle geladen werden) und nicht nur eine. Das müsste auch mit dem File/Open Menu gehen...der "Umweg" über Copy/Paste ist kein Ersatz für Standard-Funktionalität im Jahr 2010.


    Sorry aber was kann ich unter routingfähig verstehen.



    Du kannst nur auf einer "routingfähigen" Karte Routen nachfahren mit Abbiegehinweisen - auf einer Route die den Wegen genau folgt - wie du es von Autonavis kennst.

    Du kannst aber natuerlich auf allen Karten einer "Luftlinien" Route nachfahren. Dann folgt deine Route nicht genau den Wegen, aber das funktioniert auch sehr gut.



    Hi Tiwi
    bin seit 1 Jahr mit einem Oregon 300 unterwegs: MTB, (Gebirgs-)wanderungen, Auto und Rennrad. Es hat sich vor allem beim MTB und Wandern sehr bewährt - vor allem seit den neuren Firmware updates... Ich benutze es aber auch im Auto im Ausland (Mietwagen...). Das display könnte besser sein, aber das ist für ein (sehr gutes) touch display ok.

    Bevor du gleich mehrere Karten kaufst, solltest du wissen dass es auch recht gute (routingfähige) open source (= kostenlos) Karten gibt (suche Mal nach OSM).

    10 Stunden mit einem Batteriesatz (Sanyo Eneloop) habe ich schon hingekriegt, aber nur weil an der prallen Sonne die Displaybeleuchtung aus war und ich den screen nur sehr selten aus dem sleep modus geweckt habe. Du wirst aber eh meist einen Reservesatz dabei haben.

    Also diese fette Darstellung der Route....



    Die Route ist zwar fett, aber wenn man sie nicht angewählt hat, ist sie in der MSbeta semi-transparent (siehe screenshots).




    Beim import auf das Z550 sind alle Routenpunkte komplett als Zwischenstationen und nicht als "graue Wegpunkte" übertragen worden.



    Das war für Oregons uä leider schon lange so, im GPSr werden wieder die blauen Stecknadeln angezeigt...

    In MS selbst hingegen sind endlich die schwarzen Fahnen weg und es kommt der Punkt - ein Fortschritt.

    Weiss jemand wie man via Regsitry das Symbol ändert?

    Changes made from version 6.15.11 to 6.16.0.2:
    Changed route via point symbol to small black dot. Symbol can be changed via registry.

    Auf meinem alten x32 Laptop, ist 6.16 uebrigens recht schnell.

    Ein weiterer und zwar richtig heftiger Bug ist mir aufgefallen. Autorouting scheint nur unter x64 Systemen verbessert worden zu sein. Sprich wenn ich Routen mit 6.16 erstelle auf meinem Desktop, werdens in 1-2 Sekunden berechnet. Mein Laptop mit x32 gibt nach 5 sekunden auf, bzw die erstellten Routen sind von alter miserabler Qualitaet.



    6.16beta läuft auf meinem Vistax32 gut. Es ist nicht erkennbar schneller/langsamer als 6.15.7 (bzgl. Bildaufbau beim zoomen und Routenberechnen).

    Die Routen lassen sich gut berechnen sei es auf OSM und CN2009.
    Wie oben erwähnt, haben die Routen beim Rauszoomen Lücken.
    Gruss

    Bruno

    ...ist wohl so wie in der TopoSwissv2 - alle Fahrradwege sind rot angezeichnet, die Karte ist auch routingfähig, aber will man eine dieser Fahrradrouten anwählen, geht es nicht. Man muss sie in der Tat als Track oder Route manuell "nachzeichnen".
    Vielleicht sind ja deine Transalp Routen im Web als gpx publiziert?
    Gruss

    Bruno