Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kleiner Nachteil:
    Die Topo V3 verändert ihre Farben leicht. Aber dafür ist das Routen kein Problem mehr. (wenn man es braucht, sonst einfach deaktivieren)

    Eine Frage noch zu den eingebetteten Fahrrad-Tracks und Pfaden:
    Gibts eine Möglichkeit diese zu deaktivieren? Wenn nicht, auch kein Beinbruch.



    Bin kein Hirsch mit den OSM Karten, ich glaube aber dass auf dem GPSr die Farben anderer Karten nicht beeinflusst werden sollten durch das typ file der OSM (sofern du nur eine Karte aufs Mal ans GPSr schickst). In Mapsource ist das ine bekannter "bug". Glaube auch nicht, dass du selektiv Tracks/Pfade ein/ausblenden kannst.
    Gruss

    Bruno


    Also per Luftlinie Navigieren fände ich pers doof, das konnte mein etrex Legend auch schon. Ich würde beim Wandern oder Biken gerne den Weg bzw. die Route auch sehen. Auch vorher eine Route erstellen via MapSource wäre ja möglich.



    Schau dir Mal routingfähige OSM Karten an. zB die openmtbmaps. Damit kannst Routen fahren wo der CityNavigator nicht weiter weiss...
    Im Gelände neue Routen zu erstellen über längere Distanzen ist ziemlich riskant selbst auf sehr guten Karten (TopoSchweizv2), weil man auf den kleinen Screens die Fehler nur schwer sieht.
    Gruss

    Bruno

    Aha. Und ist das ganze praxistauglich auf langen Touren oder fängt das Piepsen irgendwann an zu nerven, so daß man es freiwillig abschaltet?



    Bin seit einem Jahr mit einem O300 unterwegs und zwar meist auf Routen mit MTB oder zu Fuss. Das gepiepse ging mir sofort auf den Geist und ich hab es nie wieder verwendet. Obwohl das Piepsen aus ist, wird aber immer vor einer Kreuzung der Screen aus dem Schlaf geholt - das spart Akkus...

    Die Abbiegehinweise kommen aber auch nur auf routingfähigen Karten, nicht bei Luftlinienrouten und auch nicht beim nachfahren eines tracks soweit ich mich erinnere (habe alles schon lange nicht mehr verwendet).
    Gruss

    Bruno

    Also wie macht ihr es praktisch am Gerät, was ist für Euch der beste Weg. Ich habe ihn nämlich noch nicht gefunden und suche daher Anregungen.



    Fuer jede Applikation ein Profil, also zB fürs Autofahren nur CN (alles andere deaktiviert), für Bergtouren oder MTB nur TopoSchweiz (alles andere deaktiviert). Irgendwo in der Welt die beste(n) OSMs oder falls kleinräumig Rasterkarten.

    Hi

    habe nur ein Oregon300 zum nachbasteln (letzte FW). Wähle ich einen Track an im Trackmanager oder in WhereTo und starte dann mit Go die Navigation, kommen zwar eine Start und eine Ziel Marke auf den jetzt magenta Track. Es kommen aber keine Abbiegehinweise (selbst auf einer routingfähigen Karte). Siehe hier:


    Wenn ich in WhereTo einen WP anwählen und dahin navigiere verhält es sich so wie mit einer gespeicherten Route, ich bekomme Abbiegehinweise. Siehe hier:


    Kommt natuerlich auf deine Präferenzen an, auf routingfähigen Karten navigiere ich nach Routen und fahre nicht Tracks nach. Das hat auch den Vorteil, dass sich das Display vor einer Kreuzung immer aus dem Schlafmodus weckt und so längere Akkulaufzeiten möglich sind.
    Gruss

    Bruno


    im Bereich der Westschweiz ist die Abdeckung gerade anders herum. Habe gerade die Etappe von Sankt Gallenkirch nach Arosa in Arbeit. Über den Durannapass sinds zu viele Höhenmeter (2900 - 3200 hm). Die Alternative über Davos und den Strellapass ist vielversprechender. Hier ist in der Garmin-Karte nichts drin. Die OSM haben einen Fussweg und eine etwas längere Radroute drin.



    Kann es sein dass die Garmin Transalpin nicht so viele Wege in der (ganzen?) Schweiz hat weil es die Topo Schweiz Vektorkarte gibt? Die enthält an beiden Pässen die Wander- und Wanderwege. Uebrigens sind Durenna- und Strellapass in der Ostschweiz ;)
    Gruss

    Bruno

    Dann verrate doch bitte auch dem Greenhorn, wie man das macht - laienverständlich:D.

    Habe Dank dafür!

    Walt Gallus




    Hier das Vorgehen für schweizer Rasterkarten:

    • Starte MAC
    • Links "Settings" clicken, dann bei "Map Size" 1024 eingeben. (Bei früheren MAC beta musste ich danach MAC schliessen, die Dialogbox bestätigen, dass ich mein Setting file ändern lassen will und danach neu MAC starten.)
    • Durch Doppelclicken ins Kartenfeld zB in die Schweiz hineinzoomen
    • Links bei "Mapsource" die Quelle auswählen. Links bei "Zoom levels" zB 16 wählen.
    • Mit der linken Maustaste das gewünschte Gebiet in der Karte markieren (rosa Markierung). Dazu evtl. oben beim Schieber herauszoomen.
    • Links bei "Atlas content" Add selection clicken. Den Atlas evtl. Umbenennen.
    • Links unten "Create Altlas" clicken. Wenn er fertig ist, kannst du durch Doppelclicken des KMZ files die Karte in Google Earth anschauen. Das Sichern des Files in GE ist mit der neuen MAC Version nicht mehr nötig.
    • Evtl. die Draw Priority der Karten im KMZ ändern - KMZ zB mit 7-Zip öffnen. In 7-Zip das file Doc.KML bearbeiten (das wird das file im TextEditor öffnen). Im TextEditor den folgenden Text suchen: <drawOrder>0</drawOrder> und zB durch den folgenden ersetzen: <drawOrder>51</drawOrder> Danach Editor schliessen, dabei das geänderte file sichern.
    • Das KMZ file auf den Garmin kopieren ins CustomMaps Verzeichnis. Garmin starten. In Setup/Map sollte deine neue Rasterkarte nur anwählbar sein.

    Hoffe das hilft
    Gruss

    Bruno

    Danke für den Update! Es funktioniert auf meinem O300.

    Ist es korrekt, dass man die CustomMaps nur zusammen mit einer anderen aktiven Map sieht? Wenn ich alle anderen deaktiviere, wird die CustomMap nicht mehr dargestellt. Sobald man auch nur die BaseMap aktiviert funktionierts. Wäre schade, weil am schönsten wäre es die (topo) CustomMap zu sehen und darunter (unsichtbar) SwissTopo Vektorkarte fürs Routing zu benutzen. Ich konnte dazu nichts im Board finden, mir war aber dass das schon Mal diskutiert wurde..
    Gruss

    Bruno

    Ich habe einen älteren Polar Brustgurt (sendet noch uncodiert, nach welchem Standard weiß ich nicht) der funktioniert mit meinem Oregon 300 nicht. Im Gegenteil, mein Oregon stört die Übertragung vom Brustgurt zur Polar Uhr :mad:(benutze beide Geräte gleichzeitig beim MTB fahren)



    Hi
    habe einen neueren codierten Polar Gurt, der funktioniert zwar nicht mit dem O300 aber sie stoeren sich auch nicht - dazu kommt noch der Ciclosport FunkTacho auf dem MTB. Und alles FUNKtioniert!:eek:
    Bruno



    Daher meine Frage, ob es möglich ist, einen Teil der Route als "fixierten Track" zu erstellen, so dass man den Oregon über das fehlende Kartenmaterial "zwingen" kann und auf der anderen Seite wieder Routing hat.


    Hi Stefan

    versuche Mal WinGDB, das kann in Routen umrechnen und du kannst vorgeben wieviele zusaetzlich "graue Wegpunkte" es einsetzt, um das routing entlang deinem Track zu erzwingen. Mit einem Teil des Tracks geht das aber wohl nicht - alles oder nichts...
    Angenommen du benutzt routingfaehige Karten (und nicht Luftlinienrouting) finde ich dass Navigation entlang von Tracks nicht viel bringt auf dem Oregon - Routen funktionieren sehr gut. Aber das ist wohl auch Gewohnheitssache.
    Gruss

    Bruno


    Zum Thema LVS und GPS:
    Das ein GPS nur empfängt ist mir schon klar aber man weiß nie welche Störungen das GPS evtl. verursachen kann. Mir ist es wichtiger das LVS funktioniert zu 100% anstatt des GPS(Ich habe ja immer noch die gute alte Papierkarte dabei die mir immer noch sympathischer ist*g*).



    Wuerde mich auch interessieren. Ich haette jetzt gedacht, dass eher Interferenzen mit Handys moeglich waeren. Wobei die Handys natuerlich selbst wohl auch geortet werden koennen?
    Gruss

    Bruno

    Einspruch Euer Ehren...:D



    Geht mir (O300) ähnlich. Hatte vor kurzem in Südafrika dabei: 4 Varianten OSM Karten, die T4Afrika und dazu vergessen CNEU und SwissTopoV2 zu löschen...
    Abgesehen von langsamen Profilwechseln, ging es erstaunlicherweise ohne Probleme.
    Aber ich gewinne auch im Casino
    Gruss

    Bruno



    Das hat jetzt auch bei mir geklappt und es schrumpft mir nicht mehr die Auflösung zusammen! Das Verwirrliche an meiner TAC Installation unter Vista ist, dass nach ändern der Settings eine Meldung beim schliessen von TAC kommt: <The settings.xml file has been changed by another application...>. Akzepiert man das, geht's.
    Danke!
    :tup: