Hallo zusammen
als Nachtrag zu gestern und den KMZ aus TAC.
Ich habe mit den Textbausteinen der beiden darin enthaltenen KMLs rumgespielt und skurrilerweise sind die Unterschiede zwischen den KML Texten NICHT relevant. Neben allen Permutationen ist das folgende wohl am Interessantesten - Kopiere ich den ganzen KML Text aus der TAC Datei in die KML aus GE, dann geht die GE Datei immer noch. Und wenn ich den ganzen KML Text aus der GE Datei in TAC KML stecke, dann geht die immer noch nicht.
Ich glaube die TAC KMZ ist "falsch" ge-zipt oder ähnlich...
Gruss
Bruno
Beiträge von wasabi65
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Danke Anton
das hat funktioniert. Unten der Inhalt der KML.doc aus TrekBuddy und dann aus GE. Kann man daraus etwas sehen, wieso das KMZ aus TrekBuddy nicht funktioniert?
Gruss
Bruno
TrekBuddy:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2">
<GroundOverlay>
<Icon>
<href>files/Test16.jpg</href>
<DrawOrder>0</DrawOrder>
</Icon>
<LatLonBox>
<north>47.472663</north>
<south>47.457809</south>
<east>7.866211</east>
<west>7.844238</west>
<rotation>0.0</rotation>
</LatLonBox>
</GroundOverlay>
</kml>GE:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:gx="http://www.google.com/kml/ext/2.2" xmlns:kml="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
<GroundOverlay>
<name>Test16.kmz</name>
<Icon>
<href>files/Test16.jpg</href>
<DrawOrder>0</DrawOrder>
</Icon>
<LatLonBox>
<north>47.472663</north>
<south>47.457809</south>
<east>7.866211</east>
<west>7.844238</west>
</LatLonBox>
</GroundOverlay>
</kml> -
Hallo Hans
der Tipp mit TrekBuddy und MapPlusCH ist eigentlich genial, ich brings aber nicht zum funktionieren...
Ich kann eine KMZ generieren, die auch in Google Earth korrekt angezeigt wird. Aber einmal aufs O300 (v3.42beta) nach SDKarte\Garmin\CustomMaps kopiert erscheint sie nicht in der Kartenliste und wird auch nicht angezeigt. Unten ein Beispiel (gezippt).
Habe ich was vergessen?
Gruss
Bruno -
Habe heute morgen dann doch den thread gefunden mit der Lösung:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37638
Jetzt installiert sich GE nicht mehr jedes Mal neu.
Könnte ein Mod diese Lösung im GE/Mapsource thread einbauen/pinnen?
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17111
Gruss
Bruno -
Hallo Klaus
konnte leider dort nichts finden. Es geht mir nicht um das Problem, dass in MS die GE Option nicht verfuegbar ist, sondern darum, dass sich dann jedesmal GE versucht neu zu installieren...oder habe ich etwas verpasst?
Danke
Bruno -
Hallo zusammen
aus MS (6.15.6) einen track in Google Earth anzeigen, veranlasst immer einen Neuinstall von GE. Als das selbe Problem vor ein paar Monaten schon Mal auftauchte, gab's hier irgendwo eine die Lösung - ich kann die aber nicht mehr finden. Kann sich jemand erinnern?
Danke
Bruno -
Da ich immer alles als gpx mit dem Explorer auf die SD Karte kopiere, musste ich es kurz nachprüfen. Also in Mapsource einen Wegpunkt, einen Track und eine Route gemacht und danach "An Gerät senden" ausgewaehlt. MS bringt dann die Auswahl was ich übertragen will und ich setze je ein Häkchen bei Tracks, Wegpunkte und Routen (Karte wollte ich jetzt keine übertragen). Alles erscheint korrekt im O300 (v3.41beta). Habe nie versucht gleichzeitig auch noch Karten zu übertragen...und auch noch nie Basecamp verwendet.
Gruss
Bruno -
Hallo Günther
ja in der TOPO Schweizv2 hat es eine Unmenge Bäume...wenn du aber über die Buchstabentaste den Suchbegriff eingibst solltest du die Lauchernalp finden können (bei mir funktioniert es im Modus GPSsimulation).
Falls du v2 hast sollten die Routen ohne Probleme im Geraet funktionieren. Du musst aber dein Oregon auf Routing/Autorouting umstellen. Ebenso musst du vor Uebertragen der Tiles deiner Karte im Mapsource unten links das Häkchen bei Routenberechnungsdaten einbeziehen setzen.
Gruss
Bruno -
...davon scheint mein Oregon 300 mit v3.41beta nicth betroffen zu sein. Current track ohne Probleme gesichert und auch nacher angezeigt.
GrussBruno
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Hallo bender83
nur kurz aus der Schweiz:
Bin seit einem Jahr mit Mtb und zu Fuss auf Routen mit einem O300 unterwegs (CH inkl. Hochgebirge) und habe seither die Papierkarten nicht mehr aus dem Rucksack herausnehmen müssen. Die Genauigkeit mit neuer Firmware ist voll praxistauglich.
Die Topo Schweiz v2 ist routable, OSM Karten (zB openMtb) sind auch gut, aber kein Vergleich in Abdeckung und Qualität.
Gruss
Bruno -
Habe gerade eine Handvoll gpx files aufs O300 kopiert (22 files). Im Trackmanager werden mehr als 40 Tracks auflistet - weil ich dummerweise auch mehrere gpx files kopiert hatte, die den gleichen Track enthielten (und dieser dann in der Liste mehrfach erscheint). Dennoch kann ich jeden Track im Trackmanager anwaehlen und korrekt auf der Karte anzeigen...Bei dem kleinen Bildschirm macht's wohl nicht viel Sinn >20 Tracks auf der Karte anzeigen zu lassen?
FW3.41beta
Gruss
Bruno -
Hallo Theo
das geht leider nicht. Die Routen sind nur grafisch in TopoSchweizv2 enthalten. Du kannst hoechstens eine eigene Route entlang legen.
Gruss
Bruno -
...in der Tat hat es nichts mit dem Livignotunnel zu tun, aber wie du schreibst kommt es von der fehlenden Möglichkeit im Oregon die Wintersperre abzuwählen.
Wieso der Splügen trotz Wintersperre korrekt routet ist wirklich seltsam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spl%C3%BCgenpass
Vielen Dank für den Workaround -
Übers Wochenende sind wir mehrere Pässe gefahren und unterwegs hat mein Oregon300 mit CN9 und FW3.15b oft falsch geroutet. Zum Beispiel weigert er sich über die Forcola di Livigno oder das Stilfser Joch zu routen. Die ähnlichen Splügen- und Ofenpass machten keine Probleme. In Mapsource geht das wunderbar und es sind keine Lücken zu erkennen. Siehe screenshots unten.
Ist mir nicht klar ob's ein FW bug ist oder am CN9 liegt. -
als einfach mal usb anschliessen und nachsen im archiv-ordner.
...kann ich bestätigen. Habe mich auch schon genervt über den verlorenen Track, bis ich plötzlich den Archiv Ordner gesehen habe... -
Eine Alternative ist, nach Routen zu wandern. Auf routingfähigen Karten mit Autorouting, auf nicht-routingfähigen mit Luftlinienrouten. So weit ich das erkennen konnte, berechnet der Oregon laufend die mutmasslichen Ankunftzeiten aus der aktuellen Geschwindigkeit. Die Genauigkeit ist meist ziemlich ok.
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Danke für die Antworten.
Funktioniert "Snap On Road" auf dem Oregon eigentlich auch auf Topo-Karten (wie offensichtlich auf dem nüvi) oder setzt das routingfähige Karten voraus (habe das leider nicht ausprobiert) ?
Sollte schon, falls deine Topo Routingfähig ist. Ich hab's aber mit TopoSchweizv2 noch nicht versucht. Erst mit CN09. -
@bikenav
Siehe hier meine Erfahrung mit dem Oregon 300:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=310106&postcount=7
Benutze ihn seit ein paar Monaten auf dem Rennrad (mit CN9), auf dem MTB und beim Wandern (mit TopoSchweiz, neuerdings routingfähig). Klar könnte er bei schlechten Bedingungen bessere Genauigkeit haben. Ich hatte damit aber (noch) keine Probleme.
Gruss
wasabi65 -
Hallo Cotopaxi
offenbar hast du den Weg doch gefunden und bist zumindest wieder bis zu deinem computer gekommen...
Spass beiseite, im Hochgebirge ist es fast besser als im Schwarzwald, da man dort ja über der Baumgrenze ist. Bei schlechtem Wetter sieht es dann anders aus. Bin soeben aus dem Wallis zurück und habe Tracks von einem Oregon 300 aus Wanderungen zwischen 2-4000 m Höhe. Die Abweichungen waren alle kleiner als in deinem Screenshot.
Hier im Jura im Nordwesten der Schweiz habe ich im dichten Wald beim biken hin und wieder Abweichungen wie in deinen drei links markierten Fällen. Bis jetzt noch nie wie in deinem Fall ganz rechts - bin jetzt 8 Monate mit dem O300 unterwegs.
Gruss
Wasabi65 -
Beim Radfahren hast du doch dein Gerät am Lenker befestigt und deshalb das Display ständig vor der Nase. Du siehst den Track auf der Karte und, mit Trackback, auch den Richtungspfeil. Was brauchst du dann noch Abbiegehinweise und Warntöne?
Mir geht es ähnlich wie Katzenstreu, um auf dem Rad (mit einem Oregon) einem Track zu folgen muss entweder das display ständig an sein oder man muss vor jeder Abzweigung das display durch Antippen aktivieren. Beim routen geschieht dies automatisch (den Ton habe ich abgestellt...). Dadurch hält der Akku bedeutend länger...
Gruss
wasabi65