Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke - ich hatte zwar WinGDB, hatte aber die Option 5 noch nicht gesehen.

    Falls ich es richtig mache, hilft das aber nicht weiter. Win GDB kreiert ein neues file mit der Route basierend auf meinen Wegpunkten, plus den zusätzlichen von Win GDB eingefügten. Die Route ist aber ein Luftlinienrouting meiner usprünglichen Route und sobald man sie im Oregon navigieren will wird sie neuberechnet und kann nicht mehr über die Lücke gehen. Das selbe in Mapsource.

    Obwohl man in Mapsource eine Hybridroute Auto-/Luftlinien-routing erstellen kann, kann man sie nicht speichern oder aufs Oregon verschieben, ohne dass sie entweder neu nach Autorouting berechnet wird und die Lücke umgeht oder als Luftlinienroute dargestellt wird. Oder gibt es da einen Trick?

    Hallo zusammen

    konnte über die Suchfunktion folgendes nicht finden. Kann man im Oregon eine in Mapsource berechnete Route (nicht Luftlinie) aufs Orgeon schicken, ohne dass sie dort neu berechnet wird?

    Folgender Hintergrund:
    Habe eine Route in TopoSchweizv2 (routingfähig), die "über" eine Lücke im Pfad führt. In Mapsource kann man darüber routen, indem mit dem Routingtool bis vor der Lücke die Route aufbaut, dann in den Mapsource Einstellungen auf Luflinienrouting umstellt, den nächsten Routenpunkt nach der Lücke setzt, die MS Einstellungen wieder auf normales Routing setzt und damit dann den Rest der Route auf dem Pfad berechnen lässt. Leider verliert sich das alles wieder im Oregon, da er alles neu berechnet und dann wegen der Lücke nonsense routet.

    Habe das bis jetzt nur durch aufteilen in Teilabschnitten lösen können.

    Danke & Gruss

    Hallo Schorsch

    bei einem Oregon kann man mit Luftlinienrouten vor jedem Routenpunkt einen Hinweis mit Ton erhalten (aber ohne gesprochenen Text), dazu wird auch der Bildschirm aus dem Stromsparmodus geweckt. Auf routingfähigen Karten geht das gleiche auch im normalen Routing-Modus.
    Dazu musst aber in den Systemeinstellungen den Ton einschalten.
    Herzlichen Gruss



    die Feinheit ist: wählt man einen track (trac back usw.) zum navigieren aus und lässt ihn nicht nur anzeigen, wird er zu .... genau! .... einer ROUTE umgewandelt. Aber wozu macht man das? k.A., denn einfach anzeigen reicht ja völlig.



    Hallo zusammen

    fuer mich generell ein Grund nach Route zu Biken (und nicht einem Track nachzufahren) ist bei einer Navigation nach einer Luftlinienroute folgender: ich kann auf Batteriesparmodus schalten und der Bildschirm bleibt dunkel bis er kurz vor einer Gabelung/Routenpunkt wieder "aufwacht". Somit halten die Akkus laenger als wenn man den Bildschirm dauernd an hat. Hab's aber noch nicht fuer TrackBack oder der neuen Routingfaehigen Topo Schweiz v2 versucht.
    Gruss

    wasabi65

    Hallo Klaus

    vielen Dank, das hilft!

    Zu Wegpunkten ist mir aufgefallen, dass man zwar in Mapsource einem Wegpunkt (losgelöst von einem Track oder einer Route) einen Annäherungsalarm geben kann und diesen in MS auch als Kreis sieht. Aber davon sieht man im Oregon in den WP Eigenschaften nichts und man bekommt auch keinen Alarm.
    Mache ich da etwas falsch?
    Gruss

    Bruno

    Hallo zusammen

    ich habe seit ein paar Wochen ein Oregon, das ich gerne zB auf dem MTB mit der Topo Schweiz (nicht routingfähig) benutzen möchte. Nach vielen Versuchen und suchen/lesen im NaviBoard bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es richtig mache...

    Mein Ziel wäre einem Track oder einer Route nachzufahren, wobei sich das Oregon vor einigen wenigen Wegpunkten meldet (Pieps und Display). Beschränkungen in Anzahl Wegpunkte, Trackpunkte etc. sollen hier ausser Acht gelassen sein. Folgendes habe ich versucht:

    A) Track (am PC gemacht oder aufgezeichnet) plus ein paar Wegpunkte gesetzt mit Annäherungsalarm. Bei Navigation nach Track (in Where To? den Track auswählen), kann ich der Tracklinie nachfahren, aber bei erreichen der Wegpunkte gibt's keinen Alarm.

    B) Eine (Luftlinien)Route am PC setzen mit wenigen Wegpunkten und danach navigieren. Alarm funktioniert, aber der Nachteil ist, dass wegen der wenigen Punkte die Routenlinie zum Nachfahren auf kurvigen Trails oft unbrauchbar ist.

    C) Eine Route am PC erklickt mit "grauen" WPs, oder aus einem Track mit WinGDB umgewandelt (mit unsichtbaren WP) danach mit zusätzlichen Wegpunkten mit Annäherungsalarm ergänzen. Nachfahren geht, aber wieder keine Alarme.

    D) Route aus einem Track mit WinGDB konvertieren (mit sichtbaren WP) funtioniert, aber alle paar Meter gibt's einen Alarm.

    Falls jemand auf einem Oregon (oder auch sonst) Routen/Tracks nachfährt und von Zeit zu Zeit Meldungen einbaut, würde mich gerne interessieren, wie ihr das macht.
    Vielen Dank & Gruss

    Bruno