Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, das geht leider (noch) nicht.
    Nächster Abschnitt ist nur dafür vorgesehen bei zuvor unbekanntem Ziel die Koordinaten selbst einzugeben.
    M.E. aber auch nicht brauchbar gelöst, da bei der nächsten Eingabe dieser Punkt überschrieben wird. Besser ist, einen Wegpunkt anzulegen, auf den kann man später zurückgreifen, wenn nötig.


    Wenn man PQs direkt ins Gerät lädt, sind die Stages unter Wegpunkten aufgeführt.
    Bei großen PQs kann es vorkommen, dass der Wegpunktspeicher nicht ausreicht und nicht alle Wegpunktre auf dem Gerät wären.


    Mit GSAK kann man einen Export machen, bei welchem die Wegpunkte als POIs übertragen werden. Da gibt es quasi kein Limit.

    Derzeit läuft ein Satz im Oregon 550, da sieht es nicht ganz so toll aus.
    Bislang 11 Stunden, aber ich denke dass bald Schluß ist.


    Hätte ich jetzt nicht erwartet, die Lithium-Batterien haben dann doch 16 Stunden durchgehalten.


    Aber da muss ich jetzt mal einen Test auf einer Tagestour im Dauerbetireb machen, mal sehen wie es dann aussieht.

    Ich hatte auf einer Reise im eTrex 30 die Lithium-Batterien, die Laufzeit war riesig: 35 Stunden.
    Normale eneloop 2500 halten 25 Stunden.


    Derzeit läuft ein Satz im Oregon 550, da sieht es nicht ganz so toll aus.
    Bislang 11 Stunden, aber ich denke dass bald Schluß ist.


    Auffällig ist, dass die Lithium-Batterien sich erholen, wenn das Gerät ausgeschaltet war. D.h. heute morgen hatte noch zwei Balken, heute abend sind wieder vier.
    Das war beim eTrex ähnlich, allerdings verlieren die Lithium gegen Ende dann schlagartig an Leistung.


    Die Lithium haben ja, auch wenn sie leer sind, ohne Last noch eine hohe Spannung, ist aber halt nichts mehr dahinter.


    Wegen des "erholens" wird im Dauerbetrieb wohl nicht viel mehr rauskommen wie mit eneloop 2500.
    Wobei ich von den 2500er etwas enttäuscht bin. Der erste Satz ist kein Jahr alt und gibt schon deutlich nach. Immer mit dem orginal Sanyo-Ladegerät NC-MQR06W mit Einzelschachtladung geladen.

    Ich würde dich moralisch unterstützen!


    Viel mehr wird auch nicht geschehen.
    Schlicht: das geht nicht, weil das Update die Geräte-Firmware abfragt.


    Und der Wunsch wird auch nicht in Erfüllung gehen, weil man dazu eine Firmware schreiben müsste, was bisher wohl noch keinem gelungen ist.


    Wobei das natürlich eine schöne Sache wäre, wenn man geänderte Firmware haben könne. Im Handy/Smartphonebereich geht das ja auch.


    Aber so bleibt wohl doch nur über GSAK-Makros und andere Tools das gewünschte zu erreichen, einiges geht da ja schon.

    Jo, man kann eigentlich jedes Bildchen zu einem Icon machen. Einfach verkleinern auf das gewünschte Format und die Farbtiefe anpassen.
    Das geht auch mit komplexen Bildern erstaunlich gut.
    Übrigens, was auf dem Oregon noch brauchbar ist, kann auf dem eTrex 30 schlecht aussehen.

    Das Problem wird wohl sein, dass der interne Speicher im Gerät sich aufteilt auf einen freien Gerätespeicher und einen nicht zugänglichen Bereich in welchem Systemdateien liegen.


    Das Oregon 550 hat z.B. einen freien Speicher von ca. 900 MB, der gesamte Speicher dürfte 1 GB sein.
    Im freien Speicher liegen nur Karten- und Lokalisierungsdaten etc. auf was man von aussen Zugriff haben soll.
    Im internen Speicher sind die eigentlichen Systemdateien, hier werden auch die Indexe von Karten, Wegpunkte etc. sowie die Trackaufzeichnung gespeichert.


    Werden nun die gesamten 1 GB formatiert hat man natürlich das Problem den Speicher wieder aufzuteilen und die Systemdateien zu überspielen.

    Seh ich das richtig, daß die Kamera im Oregon mangels Blitz nicht für Nachtaufnahmen geeignet ist?


    Im Prinzip ja. Wenn man aber ein Objekt mit einer starken Taschenlampe anleuchtet, gehen auch nachts (bescheidene) Bilder.

    Zitat


    Kann jemand sagen, wie es im Nahbereich ("Blümchen") aussieht?


    Nahbereich geht erstaunlich gut, werde heute abend mal ein paar Bilder reinstellen.


    Ansonsten ist es halt eine Handy-Knipse.

    bei meinem 60csx war ein deutlicher Unterschied erkennbar, wenn dieser extern mit mehr Spannung versorgt wurde. Leider wurden dabei nicht mal die Akku's aufgeladen. 3,7 Volt Displays sind in der Regel viel kontrastreicher.


    Das trifft auf Dakota/Oregon zu, aber für das 60er wäre das neu.
    Das eTrex 30 hat ein super kontrastreiches Display mit Beleuchtungsreseven ohne Ende, mit 2x AA ...

    OSM-Karten gibt es jede Menge:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt, jetzt auch mit SRTM-Höhenlinien


    Einfach eine gmapsupp.img runterladen und ins Verzeichnis \Garmin auf Gerät oder Speicherkarte kopieren.


    Wenn die Karte routingfähig ist, kann man die auch für's Autorouting verwenden. Allerdings sind spezielle Radkarten nicht für's Auto zu gebrauchen.
    Und stetiger Einsatz als Autonavi ist nicht unbedingt sinnvoll.

    Kann es sein, das man nur eine bestimmte Anzahl Karten gleichzeitig aufspielen kann/soll? Und wie ist das mit dem Namen der Karten dürfen die willkürlich gewählt werden oder sollte man sich an ein bestimmtes Muster halten?


    Der Name ist beliebig, Endung muss .img bleiben.
    Aber ich würde
    a) keine Umlaute verwenden
    b) den Namen nicht allzu lang machen

    Zitat


    Kann man alle Karten aktiv lassen oder nur die, die man gerade braucht

    Es ist sinnvoll nur die benötigte Karte aktiv zu haben.
    Durch die Profile ist das Umschalten ja fix.
    Hintergrund ist der, dass bei mehreren routingfähigen Karten das Routing durcheinander kommen kann. Da sind auf einer Strecke von 10 km mal 210 km Umweg möglich ...