Wenn hier sucht, findet man auch was: http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=121940
Beiträge von mike_hd
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Na ja, alle Dateien im MapSource-Verzeichnis mit Datei-Datum von 2007.
Das sind:
MapSource_Lang.dll
MapSource.chm
MapSource.exe
UnlockWizard.exe -
Hatte auf den Notebook das gleiche Problem. CN8 wurde angemeckert und dann verabschiedete MS sich sang- und klanglos.
Hab' dann auch die alte Version draufspielen wollen, ging nicht.
Da habe ich dann einfach im MS-Verzeichnis die Dateien von 2007 gelöscht. Danach ging die Installation der alten MS-Version. -
Dafür genügt das LegendCx.
-
soweit so gut, nur kenn ich die garminsoftware nicht. wie ist das beim routen wenn man sich verfransst hat. -rechnet er sofort ne neue route oder verharrt er bei der alten route?
kann man einstellen ob neu gerechnet werden soll, oder nichtZitat
-dreht er die karte in fahrtrichtung?
kann man auch einstellenZitat
-ist die kartenansicht überhaupt zum navigierenlassen geeignet oder besser die abbbieghinweisliste ?
vor Kreuzungen kommen automatisch die Abbiegehinweise, also kann man in der Kartenansicht bleiben, aber halt ohne Sprachansage, nur ein Piep, dass jetzt was kommtZitat
-wie sind eure erfahrungen mit der akkulaufzeit, bei zb. 2500er akkus?
Hängt natürlich immer von den Akkus und anderen Einstellungen ab, aber 20 Stunden locker. -
Nein, geht nicht. Wenn die Wälder nicht grün sind, sind sie in der Karte halt nicht drin. Die CN ist halt in erster Linie eine Strassenkarte. Will man mehr topographische Details, muss man die Topo nehmen, ist aber nicht routingfähig.
In MapSource kann man schön sehen, dass bebautes Gebiet eine andere Farbe hat, wird auf dem Gerät aber nicht dargestellt, da diese Fläche die gleiche Farbe hat wie der Hintergrund. In anderen Geräten, wie dem z.B. 276C, sieht das anders aus.
Liegt daran, dass die Displays der kleinen Geräte (Quest, eTrex etc.) zwar 256 Farben darstellen können, es aber nur 16 Farben genutzt werden. Dadurch gibt es für Flächen nur gelb (wie der Hintergrund), blau, grün und hellgelb, sowie ein blau-gemustet und drei grün-gemustert. Viel zu wenig für eine differenzierte Darstellung. -
Also bei meinem Gerät ist der Hintergrund gelb, Wälder grün, Gewerbe- und andere Gebiete hellgelb. Also eigentlich gut zu erkennen.
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/quest%20display.jpg]
Der Kontrast könnte besser sein (wie z.B. bei den eTrexC und Cx) und die Schärfe auch, ist aber ok so.
-
Ausserdem, was sollen Satellitenbilder auf einem Handheld? Wie die Gegend aussieht wo ich gerade bin, sehe ich auch so.
Sooo gut ist deren Auflösung auch noch nicht, ganz abgesehen davon, dass man im Wald darauf kaum Wege sieht, oder was sonst unter den Bäumen ist. Und POIs und weitere Informationen auch nicht enthalten sind. -
Ja klar, das Hauptproblem ist aber, dass Garmin an den Geräten scheinbar zu viel Geld verdient, dass sie es sich leisten können jeweils die Geräte auszutauschen.
Wenn es nicht so wäre, hätten die schon längst eine dauerhafte Lösung. -
Du meinst den Platz, oder?
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/heddesheim.jpg]Ich hab' mir mal Spasses halber vom Golfplatz Östringen-Tiefbach die Daten von Loch 6 geholt:
Eine Karte von deren Web-Site:
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/hole%206.jpg]dann die Stelle von Google-Earth:
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/tiefbach.jpg]schließlich das ganze mit MapEdit gezeichnet:
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/oestringen-tiefbach%20hole%206.jpg]... und so sieht es dann auf den GPSr aus:
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/hole6.jpg]Die Einbindung in MapSource hat aber noch nicht ganz geklappt. Könnte sein, dass das zu klein ist.
Aber zu Deinem Problem: Ist schon richtig, dass zwei Punkte zu wenig sein können. Kannst mir die Karte mal schicken, dann kalibiere ich das über vier Punkte.
Edit:
Hab's noch hinbekommen mit MapSource:
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/ms%20hole6.jpg]Das war nur mal auf die Schnelle, kann man noch besser machen.
-
also ich hatte das Problem bei meinem Vista Cx mittlerweile zum 3. mal.
2 mal im Sommer.Das Problem witd hauptsächlich durch Hitze hervorgerufen, z.B. das Gerät im Sommer im Auto lassen ist absolut tödlich für die Verklebung.
-
-
Für Italien gibt es derzeit noch nichts besseres als die CN/MG in Verbindung mit den Höhenlinien.
Für Frankreich gibt es eine Topo. -
Um welchen Golfplatz geht's denn eigentlich, bin ja auch aus der Nähe?
-
Mit MapEdit kannst Du eine Karte erzeugen, welche in MapSource eingebunden werden kann.
Zuvor die Karte mit OziExplorer kalibrieren und dann mit MapEdit öffnen.
Dort kannst Du die Karte nachzeichnen und als .IMG exportieren.
Mit IMG2MS kann man dann die Karte in MapSource einbinden.Die ganze Software ist Shareware oder es gibt eine Demo, kostet also erstmal nichts.
Allerdings ist das am Anfang nicht ganz so einfach. Eine kurze Anleitung, wie man Karten erstellt gibts bei Ingo. IMG2MS und Ozi sind eigentlich selbsterklärend.
Ansonsten gibts bei Map4Free noch Erklärungen wie man eigene Karten erstellt.
-
Alte Soft- und Firmware gibts bei Perry.
-
Naja werd wohl mal im Baumarkt nach nem passenden Kleber suchen der auch ein wenig elastisch ist...
Beste Erfahrung hab' ich mit doppelseitigem Teppichklebeband gemacht und zwar nicht solches mit Gewebe, sondern Folie.Zitat
Was denkt ihr, wie sieht das aus wenn ich das Gerät irgendwann dann doch einschicke und da schon selbst dran rumgeklebt habe. Gibts da von Garmin aus was zu meckern?
Könnte schon sein, drum würde ich es erst auf Garantie machen. -
Die CN braucht es nicht unbedingt. Die MetroGuide8 tut es auch. Mit einem Trick ist die auch auf dem Gerät routingfähig.
-
Hier war das.
-
Höhen werden da nicht als Polyline , sondern als polygon mit unterschiedlicher Farbintensität dargestellt. Zum Beispiel auf der Bodenseenavigationskarte die Tiefen in Blaustufen.
Bist Du da sicher? Die Topo USA 24k NP zeigt die Höhen auch als Schattierung, denke aber nicht, dass das Polygone sind.
Setzt man z.B. einen Wegpunkt, hat der gleich auch die Höhe mit dabei. Ein mm daneben ist die Höhe wieder anders. In dem Fall können das eigentlich nur DEM-Daten sein, wie es auch bei der Magellan Topo D der Fall ist.Schau ich mir aber die IMGs der US Topo mit MapEdit an, werden Höhenlinien angezeigt?!
Muss mich korrigieren: In MapSource werden Schattierung UND Höhenlinien angezeigt.
Noch eine Ergänzung: Das Höhenmodell ist wohl für die ganze Karte hinterlegt, daher sind in den Kacheln nur die Höhenlinien.