Es geht also eigentlich nur um die Ausstattung.
Und hier meine Fragen dazu:
- Was haltet ihr von den beiden Geräten für o.g. Anwendungsgebiete? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
- Wie dringend benötigt man in der Praxis den elektr. Kompass? (Geko hat ihn, Venture nicht) Reine Bequemlichkeit oder sinnvolle Funktion?
- Und der Höhenmesser? (Ebenfalls nur Geko-Feature) Nur für Alpinisten interessant?
- Es gibt es den Geko ja in zwei Versionen: Einmal für 280,- EUR ohne Zubehör (SD-Karte, USB-Kabel, Kartenleser), allerdings auch ohne die MapSource City Navigator Europe DVD. Die andere Version hat alle diese Extras, kostet aber einfach auch mal so eben um die 450-500 EUR und übersteigt damit mein Budget bei weitem. Daher die Frage: Kann man die Software auch nachrüsten?
Knackpunkt wird der Betrieb am Mac sein, da gibt es Probleme mit der USB-Schnittstelle zu Garmin. Und das Venture Cx hat nur USB.
Elektr. Kompass ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings zeigt ein GPS nur dann zuverlässig die Nordrichtung an, wenn es bewegt wird.
Auch der Höhenmesser ist sicher entbehrlich, ausser du willst ihn unbedingt haben. Ein Höhenmesser muss geeicht werden um Luftdruckänderungen durch Wettereinflüsse zu kompensieren. Das geschieht in der Regel durch die Korrektur über die GPS-Höhe, geht aber natürlich auch manuell. Auf der anderen Seite kann man mit dem Barometer halt auch Wetteränderungen feststellen.
Das Geko mit der CityNavigator ist eigentlich Overkill. Die CN ist eine Autorouting Karte, deren Karten-Kacheln aufs GPS geladen werden können. Nuuuur, das Geko kann keine Karten laden.
Im Prinzip würde für das Geko der Track- und Waypointmanager genügen. Da ist eine grobe Basemap dabei und wenn man mehr sehen möchte, kann man seine Waypoints und Tracks aus MapSource direkt auf Google Earth anzeigen lassen.
Wenn überhaupt, wäre höchsten die MetroGuide eine Alternative bei der Verwendung mit dem Geko.
Karten kann man beliebig nachrüsten.
Statt Geko 301 oder Venture Cx, käme vielleicht auch ein GPS 60 bzw. GPSMAP 60 in Frage. Das hat nämlich USB und seriell.