Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vorab: Die Topo A und Topo D können kein Autorouting, das geht nur in Verbindung mit CitySelect, CityNavigator und (mit einem Trick) MetroGuide. Die Topo F und Topo USA können das allerdings.


    Zu den Unterschieden:


    Basis Legend Cx
    - VistaCX: + Barometrischer Höhenmesser, + elektr. Kompass
    - Venture CX: - Speicher Karte, -Trip- und Waypointmanager, - USB-Kabel


    Im Prinzip fast genausogut wie die Topo. .Wieviel Handarbeit ist das? Wenn du die Vorgehensweise exakt dokumentieren könntest (und man keine teure Software benötigt),


    1. SRTM-Daten herunterladen
    2. Mit MapEdit und Michus Erweiterung aus den .HGT-Dateien die Höhenlinien generieren.
    3. Höhenlinen auf Ebenen verteilen und einen Hintergrund hinzu.
    4. Nach .IMG exportieren
    5. Mit IMG2MS in MapSource einbinden


    Sooo viel Arbeit ist es nicht, aber 70 Kacheln dauern halt schon ihre Zeit.


    Geht alles mit freier oder günstiger Software: MapEdit, cGPSmapper, IMG2MS.

    Zitat


    wäre es vielleicht ein Projekt, z.B. die Höhenlininen auf Grossdeutschland ääh, meine die Gegenden dazuzunehmen wo es ganz viele wichtige Linien gibt, die Alpen ... und dann den Rest der Welt ... ?
    Im Gegensatz zu Strassenkarten ist das ja eine einmalige Arbeit, denn es ändert sich ja wohl nix mehr, wenn nicht gerade mal wieder die Eigerwand rutscht..


    Also E, I und GB gibt es schon. L ist von meiner Seite her fertig (ist ja nur ein Klacks) und PL ist in Arbeit.
    Ansonsten: nur zu!

    Zitat


    Eine Idee noch: könnte man ggf. die Farbe der Höhenlinien einfach anpssen? Es gibt schon soviele braune Linien, so eine auffällige Farbe könnte vielleicht besser sein, vielleicht rosa oder sowas.


    Nee, geht leider nicht, ist fix von Garmin vorgegeben.

    Ich kann leider kein Französisch - aber nach dem optischen Eindruck scheint das Gerät eher nicht outdoortauglich zu sein?!??

    Uwe


    Ist mal anzunehmen, auch wenn die angeben, es wäre zum Wandern geeignet. Leider stehen nicht allzu viele Details auf der Web-Site.

    Mir ist der Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafiken schon geläufig... Mich würde eben nur interessieren ob man - wenn man eine Vektor-Grafik bereits selbst erstellt hat oder einem diese als EPS o.ä. zur Verfügung steht - diese auch uner Angaben der Navigationseckpunkte und evtl. Höhenangaben mithilfe eines Tools ins proprietäre Garmin-Vektor-Format exportieren kann. Oder nutzt Garmin hier offene Standards?


    Offene Standards verwendet Garmin zwar nicht, aber geläufige Vektordaten bekommt man schon auf's GPS und zwar im wesentlichen mit MapEdit. Bei Maps4free kann man ausführlich nachlesen wie das geht.

    Zitat


    Zudem gibt es schon die Möglichkeit Bitmap-Dateien in Vektor-Formate unzuwandeln, nur ist diese Technik womöglich noch nicht ausgereift genug.


    Das geht schon und ja, die Technik ist noch nicht ausgereift. Wenn eine so umgewandelte Karte nach etwas aussehen soll, ist die Datenmenge viel zu hoch für ein handheld GPSr.


    Im übrigen gibt es beim MapCenter (und MapCenter2) ne Menge freie Karten ... äh, warum kann man die gerade nicht aufrufen?

    Vom französischen Karetenverlag IGN gibt es eine neues GPS: EVADEO


    Neben SirfIII-Chip und Navteq-Material zur Navigation, kann es auch Rasterkarten laden, zumindest IGN-Karten.

    Im Zusammenhang eines anderen Threads die Lösung gefunden:


    MobileMapper Office von Thales (bekannt durch den Einsatz um Magellan Karten zu machen) kann normale DXF lesen und als SHP schreiben.


    Und MapEdit kann diese SHP dann einwandfrei lesen.

    Ha, ich hab's:


    MobileMapper Office von Thales (bekannt durch den Einsatz um Magellan Karten zu machen) kann normale DXF lesen und als SHP schreiben.


    Und MapEdit kann diese SHP dann eonwandfrei lesen.

    NHTopTrans kann ja DXF-Dateien lesen und in einem anderen Format speichern. Allerdings müssen diese DXF-Dateien in einem bestimmen Format vorliegen. Müsste man vielleicht mal mit Norbert (von NHTopTrans) klären, wie das aussehen muss.


    Eine Frage habe ich aber: der Übergang der Kacheln N47 E008 bis N47 E011 (grob: Starnberg bis südl. Ebersberg) zu der Reihe darüber (N48 E008 bis N48 E011) ist schon ziemlich auffällig, am oberen Rand der unteren Kacheln ist keine Höhenlinie mehr drinnen. Die genannten N47-Kacheln sind auch die einzigen mit Höhenraster H050. Liegt das einfach nur am gröberen Höhenraster?


    Richtig, bei den benachbarten Kacheln mit unterschiedlichem Höhenraster sind die Höhenlinien der feineren Auflösung halt abgeschnitten. Ein weicher Übergang ist mit einfachen Mitteln und ohne größeren Aufwand nicht machbar.


    Auf der anderen Seite ist bei den 47°-Kacheln eine 20 m-Auflösung nicht mehr sinnvoll, weil dann vor lauter Höhenlinien nichts mehr sieht.

    Es ist vollbracht: Habe die Garmin-Karte mit den SRTM-Höhenlinen von D fertiggestellt.


    Ganz D in 70 transparenten Kacheln ( à 1° x 1° mit Höhenlinien in 5 m und 10 m im Norden, 20 m in der Mitte und 50 m ganz im Süden.


    Ab sofort hier herunter zu laden, die .ZIP ist 74 MB groß!

    Zur Auswertung eines Tracks und dessen Höhenangaben: Ist richtig, kann man mit verschiedener Software machen.


    Und bei einem Intel-Mac ist das Venture Cx in der Tat die bessere Wahl.
    Aber auch für das Venture Cx würde die MetroGuide genügen.Zudem man die MG mit einem Trick auch routingfähig aufs GPSr bringt.


    Es geht also eigentlich nur um die Ausstattung.
    Und hier meine Fragen dazu:

    • Was haltet ihr von den beiden Geräten für o.g. Anwendungsgebiete? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
    • Wie dringend benötigt man in der Praxis den elektr. Kompass? (Geko hat ihn, Venture nicht) Reine Bequemlichkeit oder sinnvolle Funktion?
    • Und der Höhenmesser? (Ebenfalls nur Geko-Feature) Nur für Alpinisten interessant?
    • Es gibt es den Geko ja in zwei Versionen: Einmal für 280,- EUR ohne Zubehör (SD-Karte, USB-Kabel, Kartenleser), allerdings auch ohne die MapSource City Navigator Europe DVD. Die andere Version hat alle diese Extras, kostet aber einfach auch mal so eben um die 450-500 EUR und übersteigt damit mein Budget bei weitem. Daher die Frage: Kann man die Software auch nachrüsten?


    Knackpunkt wird der Betrieb am Mac sein, da gibt es Probleme mit der USB-Schnittstelle zu Garmin. Und das Venture Cx hat nur USB.


    Elektr. Kompass ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings zeigt ein GPS nur dann zuverlässig die Nordrichtung an, wenn es bewegt wird.


    Auch der Höhenmesser ist sicher entbehrlich, ausser du willst ihn unbedingt haben. Ein Höhenmesser muss geeicht werden um Luftdruckänderungen durch Wettereinflüsse zu kompensieren. Das geschieht in der Regel durch die Korrektur über die GPS-Höhe, geht aber natürlich auch manuell. Auf der anderen Seite kann man mit dem Barometer halt auch Wetteränderungen feststellen.


    Das Geko mit der CityNavigator ist eigentlich Overkill. Die CN ist eine Autorouting Karte, deren Karten-Kacheln aufs GPS geladen werden können. Nuuuur, das Geko kann keine Karten laden.


    Im Prinzip würde für das Geko der Track- und Waypointmanager genügen. Da ist eine grobe Basemap dabei und wenn man mehr sehen möchte, kann man seine Waypoints und Tracks aus MapSource direkt auf Google Earth anzeigen lassen.


    Wenn überhaupt, wäre höchsten die MetroGuide eine Alternative bei der Verwendung mit dem Geko.


    Karten kann man beliebig nachrüsten.


    Statt Geko 301 oder Venture Cx, käme vielleicht auch ein GPS 60 bzw. GPSMAP 60 in Frage. Das hat nämlich USB und seriell.