Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Fex@3.05.2006 - 19:41
    1.
    Auf meinem Garmin 60CSX ist die Werkseinstellung für die Höchstzahl an Trackpunkten für das Aufzeichnen eines Tracks mit 3.000 festgelegt.


    Sollte man die Anzahl nicht auf die Maximalzahl von 10.000 erhöhen, da der Trackspeicher ansonsten nicht vollständig genutzt wird?


    Völlig richtig.

    Zitat

    2.
    Sobald das Gerät eingeschaltet wird beginnt eine Trackaufzeichnung.
    Was passiert wenn ich das Gerät am Morgen ein-, dann über Nacht aus- und erst am nächsten Morgen wieder ein werden dann 2 Tracks gespeichert?


    Es wird ja ein sogenanntes "active log" geschrieben. Dieses log besteht in der Regel aus mehreren Teilen, da auch bei einer nur geringen Unterbrechung (beim CSX vielleicht unwahrscheinlich) ein neuer Teil geschrieben wird.


    In Deinem Fall gibt es also zumindest zwei active logs (active log und active log 001 etc.).


    Beim Abspeichern eines Tracks werden die active logs zusammengefasst (es gehen dabei aber die Höhendaten verloren) und in einer Datei gespeichert.

    Zitat

    Zitat von morgen1@3.05.2006 - 09:28
    Du hast im Level1 Daten, Der letzte Level sollte leer sein !! Füge einfach in mapedit noch einen Level2 hinzu. und passen alles in den Mappropertiies an. Ich weiß zwar nicht,ob das die Ursache ist, aber falsch ist es in jeden Fall.


    Woran siehst Du dass in Level 1 Daten sind?
    Hab's ja mit Deinem Prog gemacht und es funktionierte?!

    Zitat

    Zitat von freeday@3.05.2006 - 08:58
    Ich habe mal fast alle tracks rausgenommen, damit ich es posten kann:


    Was fehlt mir noch, damt ich ich es im MS selektieren und aufs GPS übertragen kann - ich weiss nicht mehr weiter?[END][/size][/color]


    Hab' das mal mit IMG2MS in MapSource eingebunden und auf's GPSR übertragen. Ging ohne Probleme.


    Die sind jetzt von eTrex, oder?


    Wie auch immer, MapSource muss Symbole für alle möglichen, auch ältere, Geräte anzeigen können.
    Offensichtlich ist hier MS nicht auf dem aktuellen Stand, bzw. die Anzeige zwischen eTrex C, anderen Geräten und MS ist unterschiedlich.


    Im Falle Information und Hütte kommt ein anderes Symbol, bei der Bushaltestelle ein ? für wohl nicht bekanntes Zeichen.


    Einbinden in MS kann man aber nur benutzerdefinierte Symbole, die dann auch im Gerät unter Benutzerdefiniert geführt werden.


    Aber am Besten ein eMail an Garmin, um auf die Fehler hinzuweisen. Wer weiss, vielleicht hilft's ....

    Zitat

    Zitat von Ingo aus B.@1.05.2006 - 13:44
    Gibt es, oder kennt jemand Karten (Topo) für die Türkei. => Garmin 60 und Magellan explorist


    Die von [url=http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=217&rgn=Turkey,%20Istanbul,Ankara,Izmir]cGPSmapper[/url] ist ganz ordentlich.

    ah, eben sehe ich was Du bei den Symbolen unter MapSource meinst: die Kontaktpersonen.


    Kann sein, dass die nur von bestimmten Geräten unterstützt werden.

    Zitat

    Zitat von superjemp@30.04.2006 - 18:12
    - Mapsource Wegpunktsymbole enthaelt die mein GPS-Geraet nicht hat (eTrex Vista C)
    - mein GPS-Geraet Wegpunktsymbole hat welche Mapsource nicht hat.


    Hab' ich bisher zwar noch nicht nachgeprüft, ist mir aber auch nicht aufgefallen.
    Um welche Symbole handelt es sich denn?

    Zitat

    Noch ne Frage: Wie kann ich denn in in Mapsource Symbole einbinden welche ich auf meinem GPS-Gearet habe und somit ebenfalls in Mapsource verwenden will?


    Man kann nur selbst erstellte Symbole aufs Gerät und von dort wieder runter laden. Darum würde mich interessieren, s.o.

    Zitat

    Zitat von HHolgerK@2.05.2006 - 09:39
    Ich benutze zum letzten Mal mein GPS Map 60CS in der Schweiz. Nach Urlaubsende habe ich die Batterien entfernt und das Gerät überwintert.
    Als ich es jetzt wieder benutzen wollte, konnte es über Stunden keine Satelliten erfassen und es war auch kein Säulendiagramm im Satelliten Menü sichtbar ( wie bei der Fkt. ohne GPS nutzen ). Nach längerem ausprobieren erschien plötzlich " Satelliten orten " und ich hatte Empfang. Hat da jemand eine Erklärung ???


    Wie beim allerersten Einschalten des Geräts, muss nach einer längeren "Aus"-Zeit der Almanach der Satelliten komplett neu geladen werden. Das dauert in der Regel ca. 25 Minuten. sollte aber nicht, wie bei Dir, "mehrere" Stunden dauern.


    Ist schon klar, bei Kleinigkeiten sagt auch keiner was, wie neulich in einem Ort, als ich die Treppe hoch fahren sollte ...


    Aber das sind schon dicke Brummer, die enthalten sein sollten.

    Die CN8 ist ja sowas von schlecht!


    Bin in letzter Zeit etwas mehr unterwegs gewesen, und fand zwei Stellen, eine Umgehungsstraße und ein Autobahnanschluss, die schon seit über einen 3/4 Jahr offen sind, in der CN8 aber fehlen. Sowas sollte doch schon enthalten sein, da kann man sich ein Update, zumindest für D, wahrhaftig sparen.

    Zitat

    Zitat von Wolfgang131+24.04.2006 - 20:41--><div class='quotetop'>QUOTE(Wolfgang131 @ 24.04.2006 - 20:41)</div>


    Geht auch mit einem langen Druck auf OK, und dann Symbol und Text anpassen und die Koordinaten ändern.

    Zitat

    Zitat von PienFu@20.04.2006 - 21:19
    Als Einstiegsgerät habe ich mit ein Lowrance iFinder Go 2 zugelegt.
    Jetzt möchte ich wissen, wie ich eine Route zusammenstelle. Ich schätze, ich brauche ein PC-Programm, auf dem ich die Wegpunkte planen und die Koordinaten in den Handempfänger (hat keine entsprechende Schnittstelle) übertragen kann.


    Ist das richtig? Welches Programm empfehlt ihr?
    Ist so ein Programm ausbaufähig, damit ich Daten in einen PDA übertragen kann (der rugged-PDA hat mein Interesse geweckt)


    EasyGPS von topografix kennt den Lowrance und kostet nix.

    Zitat

    Zitat von Solitair@20.04.2006 - 20:31
    1) Kann ich einen Active Log aus dem Garmin 60 CSX auf dem PC speichern ohne daß Höhendaten, etc verloren gehen?


    Ja, einfach mit MapSource runterladen.

    Zitat

    2) Wenn ich ActiveLog einer mehrtägigen Tour habe, kann ich den dann mit z.B. der Kartensoftware (TTQV 4) auf dem PC in in mehre Tracks splitten. Pro Tag ein Track.


    Ja, auch mit der aktuellen Version 6.10.2 von MapSource

    Zitat

    3) Bei der neuen Betasoftware kann ich angeblich den ActiveLog auch auf der Karte speichern. Wenn der interne Speicher voll ist wird auf Karte gespeichert. Wer hat schon getestet ob hierbei die Höhendaten erhalten bleiben.


    Wois i net ...

    Zitat

    4) Bleibt der ActiveLog im internen Speicher bei Batteriewechsel erhalten oder wird der vorhanden ActiveLog gelöscht und von neuem aufgezeichnet?


    Bleibt erhalten.

    Zitat

    Zitat von uwelix@18.04.2006 - 16:20
    Manche Händler sollen die Karten auch einzeln (ohne Carkit) anbieten. Vielleicht einfach mal bei ein paar Händlern anfragen!


    Du weist aber, daß die Kacheln der CN8 z.T. sehr groß sind, und daher bei einem Gerät mit "wenig" Speicherplatz (da muß man den 60CS ohne x wohl nach Ansicht der Mehrheit dazurechnen ;) ) sehr unflexibel zu nutzen sind!?!


    Uwe


    Also ich würde mir bei einem 60er die Metroguide holen. Kacheln mit sendmap aufs Gerät geladen sind dann auch im Gerät routingfähig.


    zu 1. Meist sind daran Kacheln schuld, welche vom (Garmin-)Format her nicht ganz korrekt sind.
    Von welcher Karte sind denn die Kacheln?
    Ansonsten ausprobieren mit unterschiedlichen Kachelsätzen.


    zu 2. Wenn Du die Karten nicht deinstalliert oder sonst wie gelöscht hast, könnte der Fehler in der Registry liegen (obwohl dann MapSource gar nicht starten würde).
    Am besten mal kontrollieren was unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\" zu finden ist.

    Zitat

    Zitat von Seth@18.04.2006 - 15:20
    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir mir Mapedit einen Bereich aus der Garmin Worldmap rauskopiert und möchte diesen nun updaten. Dazu habe ich meinen gefahrenen Track importiert und in eine Polyline konvertiert. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, da die neue Polyline sehr klotzig ist (siehe Bild).


    Es müßte doch möglich sein, dass die rotbraune Linie (gerechnete Polyline) etwas mehr der grauen Linie (aktueller Track) ähnelt, oder? Weiß jemand, was ich da falsch mache?


    Hab' das mal ausprobiert, funktionierte einwandfrei. Der importierte Track folgt nach der Konvertierung als Road exakt der Linie.


    Warum zeigt Dein Bild unten bei den Levels "<Level0". Das wird doch nur angezeigt, wenn noch keine Levels definiert sind, oder?

    Zitat

    Zitat von p.st@12.04.2006 - 06:58
    Noch eine Frage dazu: Du schreibst du hast die TDB-Datei mit einem HEX-Editor geändert. Gut, da es einmal funkte und dann wieder nicht wirst du auch nicht wissen warum. Könnte es an einer Prüfsumme in der Datei liegen? War nur so ein Gedanke.


    Könnte sein, geprüft habe ich das nicht. Aber wenn man nur Zeichen für Zeichen (zweistellige Hex-Zahl) ersetzt, sollte zumindest die Größe der Datei gleich bleiben.