Edit -> Select -> by Type -> 0x0020, 0x0021, 0x0022 anhaken -> ok
Cursor auf eine Höhenlinie, rechter Mausklick, copy
Beiträge von mike_hd
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Alternative Karte gibt es noch im MapCenter.
-
Jo, mit dem Patch läuft es wohl auch. Die ersten Versionen sind nur mit der Beta gelaufen.
-
Also ist es richtig GSAK mit der neuesten Version zu installieren, dann das Makro sendtogarmin und fertig?
Es braucht die letzte Beta-Version von GSAK.Zitat
Ist es auch möglich statt auf das Gerät zu senden auf die SD Karte zu senden?Die Bilder müssen auf das Gerät, die Caches können auf die µSD.
-
Sicher geht das damit. Einfach die Wegpunkte in EasyGPS anlegen, oder direkt eine .loc damit öffnen und aufs Meri übertragen.
Dann den Wegpunkt des Caches als Ziel verwenden und dem Pfeil nachlaufen.
Für's MeriCol gibt's/gab's auch mal ne Topo. -
und dürfte gut für den Umsatz sein.
Und vorallem für den Gewinn ... -
Datei mit EasyGPS öffnen und wieder als GPX speichern.
-
Jo, genau. Hat bei mir aber noch nicht funktioniert, werde am WE nochmal probieren.
-
Die Frage ist, ob es sich lohnt, für die Topo Karte Europa, die beim 650t inclusive ist, rund 150 Euronen mehr auszugeben. Weiß jemand, ob diese Karte für Radwege routingfähig ist?
Ist sie nicht.Zitat
Oder sind die Karten von Openstreetmap genauso gut oder sogar besser?Teils, teils. In NL konnten offizielle Daten übernommen werden. In D ist sie in Ballungsgebieten sehr gut. Je weiter im flachen Land, desto dünner wird sie. Für das restliche Ausland ist das noch extremer.
Zitat
Sind diese Karten eventuell routingfähig?Die meisten ja.
Zitat
Wichtig wäre mir vor allem eine Kartenabdeckung neben dem deutschsprachigen Raum für Kroatien, Griechenland, Frankreich und Spanien mit den Kanaren.Am Besten für die Zielgebiete bei OSM sich selbst ein Bild machen.
-
Nach dem Loggen erscheint ein Bildschirm mit
Fertig - Nächstgeleg. suchen - Kommentar hinzufügen.Beim Loggen wird eine geocache_visits.txt angelgt, welche neben Datum, Uhrzeit dann auch den Kommentar enthält, das sind die fieldnotes.
-
Oder besser gleich BaseCamp nehmen.
-
Warum sollten sie sinnlos sein?
Weil man die Laufzeiten von Akku/Batterien üblicherweise in Stunden angibt.Dem Gerät ist es nämlich egal ob man zu Fuß, zu Rad, zu Auto, zu Schiff, zu Flugzeug unterwegs war, es vergeht eine Zeit bis es die Akkus leer leergesaugt hat.
Und andere haben dann eine Vergleichsmöglichkeit zu der Aussage, so halt nicht. -
Die Karte vom Montana hat jetzt etwas mehr kleine Wege drauf.
-
Jo, den unterschlagen sie. Aber diese PDF ist interessant.
-
-
OSM-Karten für Garmin kann man recht einfach durch Änderung des TYP-Files den eigenen Bedürfnissen farblich und/oder von der Form her anpassen.
-
Das automatische Routing nur auf besfestigten Wegen könnte problematisch sein, aber wenn OSM-Karten das Gebiet abdecken, hat man gute Chancen das zumindest manuell planen zu können.
Am Besten mal bei Garmin BaseCamp runterladen und dazu z.B. die freie OSM Radkarte von Formann. Oder die All-in-One, da wird die Klassifizierung angegeben, Grade 1 ist ein asphaltierter Feldweg.
-
Einfach die gmapsupp.img umbennen, Endung muss .img bleiben.
-
Die vorinstallierte Topo ist eine Europakarte, Ausgangsmaßstab 1:100.000, nicht routingfähig. Im Prinzip nur eine Straßenkarte mit zusätzlichen topographischen Informationen.
Die Europa-Karte ist dann interessant, wenn man viel im Ausland ist und nicht immer die Karten von dort kaufen will/kann.
Die Topo D hat als Basis die Daten der Vermessungsämter im Maßstab 1:25.000, entspricht inhaltlich im wesentlichen den topographischen Rasterkarten, Darstellung ist natürlich etwas anders.
Die Karte hat also wesentlich mehr Details und ist routingfähig.Ich würde immer erst mal mit den kostenlosen Karten aus OSM-Daten anfangen. Andere Karten kann man dann immer noch kaufen.
-
Das GPSmap 62st oder das 78s? Gibt es das 78s auch mit der 1:100 000 Europafreizeitkarte standart mäßig?
Das 78er gibt es nicht als "t"-Modell. Ich würde diese Europatopo nicht überbewerten. Ist im Prinzip nur die Straßenkarte mit zusätzlichen topographischen Informationen, nicht routingfähig.In D ist meist eine der freien OSM-Karten besser.