Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Klaus_K@23.01.2006 - 20:10
    Aber irgendwie MUSS es ja gehen.... Hat irgend jemand anderes eine Idee?


    Wenn es in der USA Topo geht, muss auch sonst gehen, klar.


    Aber nutzen eigentlich die GPSr diese Höhendaten auch? Glaube ich eher nicht.


    Wegen des Einbindens: Mir ist keine (bezahlbare) Software bekannt, welche das könnte.

    Zitat

    Zitat von danielo007@22.01.2006 - 17:02
    Und wenn EGNOS / WAAS eingeschaltet wird: in welchen Regionen der Erde hat man dann einen Vorteil?


    Da EGNOS/WAAS-Satelliten über dem Äquator stehen, sollte der Empfang dieses Signals auf Mauritius sehr gut sein.


    Bei cGPSmapcenter gibt es übrigens eine gute frei Karte.

    Zitat

    Zitat von JLacky@20.01.2006 - 15:54
    Ich habe grundsätzlich eine gesunde Abneigung gegenüber eingescannten Papierkarten. Eine Genauigkeit unter 100m erwarte ich da erst überhaupt nicht.


    Na das hängt ja wohl auch von der Qualität der Karte und vom Maßstab ab.
    Meine gescannten Vorlagen in 1:25.000 und danach gezeichneten Karten haben gegenüber der Garmin Topo eine Abweichung zwischen 3 und 9 m.


    Lösche mal den ganzen cities Eintrag.

    Zitat

    Zitat von Magic21@18.01.2006 - 17:38
    Ob man wirklich einen SiRFstarIII-Chip in der eTrex Color-Serie benötigt sei dahin gestellt, denn Legend C und Vista C sind bisher das Empfangsstärkste was Garmin zu bieten hat.


    Gruss Magic21


    Naja, naja, glaube kaum, dass der VistaC-Empfang mit einem SirfstarIII mithalten kann.

    Zitat

    Zitat von Womopilot@18.01.2006 - 15:46
    Danke für die Tipps! Weshalb kann ich den auf dieser Karte keine Routen erstellen?
    Sorry die frage! habe null ahnung davon!


    Die Karte ist nicht routingfähig. Du musst also Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt machen.

    Zitat

    Zitat von senderlisteffm@18.01.2006 - 12:48
    Eines scheint jedoch sicher. Die USA wird bis dahin ihr GPS System ziemlich runderneuert haben, so daß es für den 08/15 Anwender sicher keinen rationalen Grund mehr geben wird, Geld für Galileo auszugeben.


    Klar, das aktuelle System (GPSIIF) wird durch GPSIII ersetzt. Ist schon in Planung.

    Zitat

    Zitat von Dani@15.01.2006 - 22:07
    Ich möchte die Frage aufgreifen, wie langsam der Quest2 wirklich ist. Damit meine ich nicht das Finden einer Adresse. Dass dieser Bug mal mit einem Firmware-Update behoben wird, nehme ich schwer an. Aber ob man dem Bildschirmaufbau so weit Beine machen kann, dass er mindestens so läuft wie der Quest1, frage ich mich schon.


    100% beurteilen wirst Du das nur können, wenn man beide Geräte selbst direkt vergleicht. Alles andere sind Mutmaßungen.
    Und wenn das 2er langsamer ist, fragt sich noch wieviel das ausmacht und ob es überhaupt relevant ist.


    Über die Kartendetails kann man das aber schon beeinflussen. Btw. die Abbiegehinweise sind mit Sicherheit unhabhängig vom Bildaufbau der Karte. Die kommen auch wenn die Karte gerade aufgebaut wird und sind eigentlich das wichtigste bei der Navigation.


    Übrigens: es dürfte auch einen Unterschied machen, ob man die Karte oder den Weg genordet hat. Beim Weg dürfte erheblich mehr Leistung für den Bildaufbau nötig sein.

    Zitat

    Zitat von consultancy@17.01.2006 - 20:37
    [Cities]
    City1=
    RegionIdx1=1
    [END-Cities]


    Ich denke daran liegts: nach "City1=" sollte ein Wert oder Name kommen.

    Zitat

    Zitat von freeday@8.01.2006 - 18:36
    Es wird auch sicher das Vista mal mit Sirf nachgereicht. Nur das kann noch 15 Monate dauern oder auch nicht....
    Glaube auch daß nicht so schnell ein 1:1 wegkopieren des Logs auf SD kommen wird (was toll wäre).
    Wird man sich für später aufheben, oder wenn die Konkurrenz naherückt.


    Ganz genau, Neuerungen gibt es bei Garmin nur auf margenverträgliche Raten ...

    Zitat

    Zitat von jaspis@15.01.2006 - 12:41
    Ich habe keine Lust, in Nürnberg mit der U-Bahn anzukommen und wenn ich draussen steh noch 2 Minuten zu warten, bis der Magellan evtl. geortet hat, wo wir sind. So lege ich denn auch wert auf einen Kompass, damit ich auch im stehen schon mal weiss, wo ich langlaufen muss, um zur Jugendherberge zu kommen.


    Die 60CSx und 76CSx haben beide einen Sirf-Chip für den Empfang, der wesentlich besser sein sollte als die bisherigen Garmin (und Magellan) Chips. Es wäre zu erwarten, dass das dann kein Problem mehr ist.

    Zitat

    Nochwas: Würdet ihr einen GPSMAP 60CSx oder 76CSx kaufen? Wenn der GPS eine Card hat, ist es doch egal, ob man intern 56 oder 115MB hat?
    Naja, der Text wurde etwas lang..


    Die Geräte haben keinen internen Speicher mehr, bzw. nur Speicher für Routen, Tracks und Waypoints. Nur die Karten werden auf den SD-Cards gespeichert (soweit ich das bisher verstanden habe).


    Im Endeffekt ist zwischen den beiden Geräten nur der Unterschied, dass das 76 etwas größer und schwimmfähig ist. Ansonsten sind sie identisch. Also hängts davon ab was Dir besser gefällt oder was preislich attraktiver ist.

    Zitat

    Zitat von consultancy@15.01.2006 - 21:09
    Ich habe einige AlanMap Karten im *.crd Format. Diese habe ich nun mit MapEdit geöffnet, in den MapProperties als TypeSet auf Garmin umgestellt und als *.mp gespeichert.


    Der Export ins *.img Format mit dem cgpsMapper schlägt fehl. Ich bekomme die Fehlermeldung
    Indexes for cities are not consistent (or empty city name) :(


    ???????


    Die .mp müsste man sich mal mit einem Editor anschauen, wie der Bereich für cities aussieht. Eventuell kann man das manuell korrigieren. Dazu müsste man aber mal die Datei sehen.

    Zitat

    Zitat von macnetz@15.01.2006 - 07:44
    Hallo,


    es ist kein Blödsinn . . .
    Das Garmin mit Kompass kann am Fahhradlenker, im Auto und einfach im Stehen in der Hand auf diese Weise kalibriert werden. So können Störfelder und Lage des GPSR besser ausgeglichen werden.


    Grüsse - Anton


    Es ist Blödsinn, wenn die Leute sich selbst drehen ...

    Zitat

    Zitat von DocW@14.01.2006 - 22:54
    Beim Garmin scheint die Kalibrierung häufiger notwendig zu sein, schön immer anzusehen, wenn man mit Garminianern zusammen cachen geht, ab und an drehen die sich dann um ihre eigene Achse, possierlich anzuschauen ;)


    Hab' ich auch schon gehört, ist aber Blödsinn.
    Es heisst, dass man das GERÄT drehen soll, nicht sich selbst mit dem Gerät.

    Zitat

    Zitat von Addobah@11.01.2006 - 21:57
    1) Auf der Elsinga-Seite habe ich die ganzen Wegpunkt-Symbole gesehen (z.B. 100 km/h-Schild), die man aber leider nur in den Quest 2 raufladen kann. Gibt es eine entsprechende Alternative oder ähnliches für den Quest 1?


    user-defined Symbole kannst Du auch auf das Quest 1 laden.

    Zitat

    2) Auf Radarfalle.de kann man ja für alle möglichen Geräte verschiedener Hersteller die Blitzer herunterladen. WEnn man die in MapSource lädt und auf den Quest 1 überträgt, wird man dann auch akustisch gewarnt, wenn man sich einem Blitzer nähert? Oder nur visuell? Oder gar nicht?? Oder nur, wenn man auch zu schnell fährt etc...?


    Das Quest kennt keine Annäherungsalarme und bei anderen Garmin's geht das auch nur über Wegpunkte und nur sehr begrenzt.
    All das geht eigentlich nur bei PDA-Lösungen.
    Das Garmin kann Dir lediglich anzeigen, dass an dieser Stelle ein Blitzer ist.