... und hier gibt es eine worldwide city database.
Beiträge von mike_hd
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bei Garmin kannst Du die Preloaded POI runterladen und neu installieren.
-
Sorry, Leute. Bei vernünftigen Zoomstufen ist das Quest überhaupt nicht zu langsam.
Und der Vergleich zum 276C ist überhaupt nicht angebracht. Ganz andere Geräteklasse, viel größer (und teurer) und braucht auch wesentlich mehr Strom.
Das einzige wo das Quest langsam ist, ist wenn man bei einer langen Strecke noch eine große Umleitungsfläche markiert. Dann dauert es recht lange bis die Navi-Strecke steht. Insbesondere, wenn man das während der Fahrt macht.
Aber: irgendwo sind halt die Grenzen der (derzeitigen) Technik bezüglich Größe, Stromverbrauch etc. -
Zitat
Zitat von Dani@29.12.2005 - 11:40
2. Geschwindigkeitsprobleme wird es mit dem neuen Prozessor wohl nicht mehr geben. Trotzdem interessiert es mich, ob euer 60 genug schnell rechnet, sodass ihr keine Abzweigungen verpasst, wenn ihr mal Auto/Motorrad fahrt.Von einem neuen Prozessor ist beim kommenden 60CSx bisher nicht die Rede.
Das 60CS ist bei der Routenberechnung aber deutlich langsamer als das Quest. -
Zitat
Zitat von surveyer@29.12.2005 - 09:25
Nun habe ich mir von einem Kollegen ein Kabel für den XDA/VPA (ca 5€ plus Versand) mit mini-USB ausgeliehen, und mußte leider feststellen, daß es nicht funktioniert.Das muss aber daran ligen, dass das ein spezielles Kabel ist. Ein normales USB-Kabel funktioniert problemlos.
-
Zitat
Zitat von stoni@28.12.2005 - 19:48
Ich habe im Sommer eine Teneriffareise geplant, wobei ich auch mit dem Mietauto unterwegs sein werde.
Gibt es für diese Insel eine Karte die ich auf mein Quest laden kann oder hat wer einen anderen Vorschlag.Die CitySelect ist doch inzwischen ganz gut für Teneriffa.
-
Zitat
Zitat von akegler@25.12.2005 - 18:23
Ich bin im Januar in der Nähe von Idre. Das müsste die Karte Nr. 6 sein. Hast Du die?Gruss
Andreas
Muss ich nachschauen, bin aber erst morgen wieder an meinem Rechner.
-
Zitat
Zitat von Hobby@24.12.2005 - 10:53
Das ist das was mich immer noch interessieren würde !!plane nämlich nächstes Jahr einen Mopedtour zu machen die ca. 10Tage dauert und insgesamt ca.3200km hat schafft das unser Quest ??
die einzelnen Routen würde ich gerne vorher in MapSource erstellen !!Tja, das nachsehen wieviel Wegpunkte man drauf hat geht wohl nicht.
Die einzelnen Routen kannst Du aber mit WinGDB zu Routen mit via-points machen. Diese via-points belegen keinen Wegpunkt, so hast Du pro Route nur Anfangs- und Endpunkt.
-
Zitat
Zitat von Rincewind@23.12.2005 - 19:43
Mike, wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das genau das, was ich meine.
Die Route würde ja auch auf Strassen und Wegen verlaufen. Zwei der Wegpunkte könnten dann Start- und Ziel markieren (z.B. StartT1 für Tour 1). Ich stelle mir vor, eine solche Karte über die City Select zu legen (geht das überhaupt: Basemap -> Ciyt Select -> eigene Karte?).Mike, Abo: Habt Ihr auch Sys 3.5 aufgespielt?
RolandGenau das geht. Man kann eine transparente Karte machen, welche über allen anderen Karten liegt.
Das ganze geht komfortabel mit MapEdit, am besten mal im Thread "Eigene Karten" nachschauen.
In MapEdit kannst Du eine GDB von MapSource einbinden, welche Deine Wegpunkte und Routen (eventuell einen Track draus machen, mit WinGDB) enthält. Dann in MapEdit-Elemente umwandeln und mit den weiteren Schritten eine Garmin-Karte draus machen.Klar, Sys 3.5 MUSS drauf, ist deutlich besser.
-
Zitat
Zitat von consultancy@23.12.2005 - 17:21
Wie hast Du das denn hinbekommen. Das Gerät zerlegt?
Welcher Speicherbaustein ist denn da drin?
Würde mich auch interessieren!!Er spricht hier vom PC!
-
Zitat
Zitat von morgen1@23.12.2005 - 14:33
Hi ,
Die Löcher sind nur auf den CS7 Karten,
An Hauptspeicher habe ich zu den werksmäßigen 60 MB noch 256 MB nachgerüstet.Sind also 313 MB vorhanden. Die Idee mit der seriellen Schnittstelle werden ich ausprobieren. Wo gibt es so ein Spezialkabel;es muß wohl in den runden 4 poligen Steckes des GPS passen.Außer MS benutze ich gelegentlich "MapUploud" von http://www.mapwel.com. Allerdings sollen die gelockten GARMIN-Karten damit nicht ladbar sein. Sendmap soll laut Beschreibung ebenfalls nur für die ungelockten Karten gehen. IM2GPS habe ich noch nicht installiert. Ich glaube im Internet gelesen zu haben, das es im Hintergrund auch nur sendmap verwendet. Oder irre ich da und IM2GPS kann auch CitySelct laden? Das wäre dann vielleicht die Lösung
mfg morgen1Die "Löcher" kann man beheben indem man die Kartendetails auf "mehr" einstellt.
IMG2GPS ist nur eine GUI für sendmap. Die neueste Version von IMG2GPS kann auch die CS auf's Gerät laden. Sendmap kann das schon länger.
-
Zitat
Zitat von akegler@22.12.2005 - 15:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat den jemand die Friluftskartan von Schweden schon gesehen und kann etwas über die Qualität aussagen? Hier in Deutschland gibt es wohl nur den Maßstab 1:100000 oder kennt einer einen Händler der 1:50000 anbietet?
Sag' mir welchen Ausschnitt Du sehen möchtest. -
Zitat
Zitat von Taunusmoto@22.12.2005 - 20:50
Bei einem Master Reset bleiben die Karten wohl erhalten. Kann man die Routen mit allen Wegpunkten eigentlich auch irgendwie als eigene Karte erstellen (IMG), um wirklich sicher zugehen?
afaik nicht, aber du kannst die Punkte wieder eingeben und zu routen zusammenstricken
Sicher, man kann von Wegpunkten eine Karte erstellen, welche nur die Punkte enthält.
Aus der Route müsste man eine "Straße" bzw. Polylinien machen können, die auch in der Karte der Wegpunkte sein könnte. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert.Im übrigen hatte ich bisher auch noch keine Problem mit dem Gerät.
Zitat2.) der Akku. Er muss auf alle Fälle eine Tagestour mitmachen. Über Nacht kann er dann an die Stromtanke.
locker, auch zwei Tage
Kann man ihn mit dem Garmin Ladegerät eigentlich auch vor dem Laden entladen?
wozu - wenn du ihn unbedingt entladen willst, läßt du ihn über nacht mit licht 100% an
Entladen macht beinem LiIon-Akku überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, bei diesen Akkus ist sogar besser sie nicht vollständig zu entladen.ZitatDer Quest mit wechselbarem Akku, Trackspeicher und PDA Schnittstelle...seufz! warum wollt ihr eigentlich alle den akku wechseln - meiner reicht mir
Der Trackspeicher ist kein Problem. Wenn Du Tracks auf den Quest laden willst, machst Du vorher mit WinGDB eine Route mit via-points draus.ZitatGruß
Hartmut
ZitatMike
-
Zitat
Zitat von mbrII@22.12.2005 - 20:36
Wie sich Quest mit Topo-Karten verhält (IMO zum Wandern unentbehrlich) müßte jemand beschreiben der fragliches Material verwendet.Geht völlig problemlos. Einzig störend ist, dass Höhenlinien in sattem Grün dargestellt werden, Wege aber nur in einem hellen Braun.
Ausserdem sind die Symbolsätze nicht identisch mit den 60ern etc. Einige Zeichen werden anders dargestellt, ein paar Zeichen fehlen. -
Hatte jetzt mal die Möglichkeit die Topo F von den Alpen auf einem VistaC zu sehen.
Die Details sind nicht schlecht, sehr umfangreich. Aber es sind fast schon zu viel POI's. Bei manchen Zoomstufen sieht man nichts ausser POI's.
Die vielen Details (z.B. auch Hochspannungsleitungen mit Masten!) machen die Karte beim Verschieben aber schneckenlaaaaaangsam.
-
Zitat
Zitat von BlueGerbil@18.12.2005 - 14:37
Ich fliege im Januar nach Dubai und bin auf der Suche nach Kartenmaterial für mein Garmin GPSMAP 276c. Ein Stadtplan wäre toll, aber auch die Überlandstrecken in Richrung Oman bzw. in den Süden.Viel gibt's nicht, aber schau mal beim MapCenter rein.
-
Zitat
Zitat von purexxl@14.12.2005 - 16:28
Entweder kommen noch ein Paar eindeutige Antworten oder ich muss auf den Quest 2 sparen!!!
... oder das normale Quest ... halte ich eh für besser so ein i3. -
Zitat
Zitat von freeday@14.12.2005 - 11:05
Wollte damit eigentlich sagen, daß die Bildschirmauflösung (nach Pixel) beim Vista C besser ist als beim GPSMAP 60 * obwohl das Display kliener ist.Nicht nur die Bildschirmauflösung ist besser, auch das Display ist viel brillianter, die Farben sind viel satter, beim 60er (und Quest) sind sie eher flau.
-
Zitat
Zitat von rundhauber@14.12.2005 - 10:10
wie kann ich erkennen ob es die europaversion ist oder nicht? was mus draufstehen?
Auf dem Barcodeaufkleber sollte zur Gerätebezeichnung noch "Atlantic" stehen. Dann ist's ein EU-Gerät. -
Zitat
Zitat von flipper500@11.12.2005 - 18:39
Wir sind hier nicht bei TomTom!Entweder man kaufst sich die einzelnen vorprogrammierten TF-Karten von Garmin, was ich aber nicht für sehr clever halte.
Man kann, darf und sollte sich eine CN8-Version kaufen und kann sich dann wie von den anderen Geräte gewohnt, seinen eigenen Kartensatz zusammenstellen (Speicherkartengröße beachten).
Dies wird von Garmin so bestätigt und wird von anderen Usern auch so gemacht.
Also Garmin.de schreibt auf seiner MapSource-Tauglichkeits-Seite ausdrücklich:
ZitatStreetPilot i3, c310, nüvi 300 und iQue M4 werden ab Werk mit Detailkarten von Deutschland und Tschechien geliefert. Detailkarten 7 weiterer europäischer Regionen (BeNeLux, Frankreich, Großbritannien und Irland, Skandinavien, Alpenregion, Italien, Spanien und Portugal ) können bei diesen Geräten NUR (!) über zusätzliche, werksseitig programmierte Speicherkarten nachgerüstet werden.
undZitatSolange Sie nur eine weitere Region benötigen, ist es in der Regel günstiger, einen der werksseitig programmierten Speicherchips dazuzukaufen, ansonsten fahren Sie günstiger, wenn Sie von Anfang an eine der Gerätevarianten nehmen, bei denen das gesamte Kartenmarterial von Zentral- und Westeuropa komplett im Gerät vorinstalliert oder auf CDs oder DVD mitgeliefert wird, wie StreetPilot i3 deluxe, c320, c330s, c340, nüvi 300 deluxe, nüvi 350, oder einen der anderen iQues.
Was stimmt nun?