Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Harley-Rider@16.11.2005 - 09:29
    Das heisst also, dass neben einer erstellten transparenten Karte auch die POI's in der 'Garmin Datenbank' zum Auffinden gespeichert werden ?


    Es sind die Daten der jeweils aufgespielten Kartenkacheln verfügbar. Mehr kann natürlich nicht da sein.

    Zitat

    Zitat von Idefix@13.11.2005 - 10:35
    wenn ich meine normalen maps (CS7 und Topo) gleichzeitig mit runterlade (alles immer mit Mapsource) dann werden die eigenen POIs zwar weiterhin in der karte angezeigt, die suche findet sie aber nicht mehr.
    welche karten aktiviert sind scheint dabei auch egal zu sein.


    Beim Suchen musst Du noch nochmal "Menü" drücken und kannst dann die Karte auswählen in welcher gesucht werden soll, bzw. "beste" nehmen.

    Zitat

    Zitat von Harley-Rider@15.11.2005 - 22:04
    Kann man dann diese POI's auch einfach auswählen und sich dorthin führen lassen? Unter einfach verstehe ich eine Liste, wo ich die einzelnen POI's finde und auswählen kann.


    Genau so, wie wenn Du z.B. einen POI eines Restaurants etc. auswählst.

    Zitat

    Zitat von h-endres@15.11.2005 - 20:01
    vielen dank für die info
    ein bisschen haben mir den antworten geholfen, aber hier eine entscheidung zu treffen ist schwer
    hat noch jemand das selbe "problem" und sich vieleicht schon entschieden?


    Also ich hab' nach einem VistaC nun auch noch ein Quest, ganz einfach, weil ich ein gescheites Navi für's Auto wollte.
    Aber man kann das Quest problemlos für alles verwenden, wobei mir das VistaC für längere Offroad Touren lieber ist: Robuster, handlicher und mit AA-Zellen zu bestücken, das gilt auch für das 60er.
    Wenn Du nicht mehrtägige Radl-Touren vor hast, wird Dir der Kartenspeicher beim 60er mit Sicherheit ausreichen.

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    Zitat von socken@15.11.2005 - 07:21
    Kennt jemand die Magellan Roadmate 800?? Da hätte ich ein Angebot bekommen. Ausserdem können 1Mio Punkte gespeichert werden (standardmässig) mit dem mitgelieferten POI-Manager. Der Hersteller schreibt in seinem Mail auch, die Strassenkarte sei 'sehr präzise' .. Naja, würde ich natürlich auch schreiben wenn ich das Teil vermarkten möchte..
    Der Preis wäre eher hoch, aber eventuell wären dann keine Extras nötig!?


    Es gibt eh nur zwei Anbieter der Strassenrohdaten, Teleatlas und Navteq und die geben sich nicht viel. Soweit mal, dass deren Strassenkarte präziser wäre ...

    Zitat

    Zitat von socken@15.11.2005 - 11:15
    Klar, 1Mio, das werden wir sicher nie brauchen. Aber wir haben mindestens 2500 POIs, andere Geräte kommen da bald ans Limit.


    Mit den POI's kann man auch in eine selbsterstellte, transparente Karte erstellen, welche dann die anderen Karten überlagert. Dann gibt es keine Begrenzung und auch der günstigere Quest käme wieder in Frage.


    Das Erstellen ist einfach: Wegpunkte unter MapSource erstellen, als GDB speichern, diese mit MapEdit aufrufen, speichern (transparent!) und als IMG exportieren, mit MapDekode in MapSource einbinden.
    Schon sind die POI's als eigene Karte auf's GPSr zu übertragen.

    Zitat

    Zitat von NoDoc@24.10.2005 - 14:03
    Habe ein VistaC und eine CitySelect Europa-Karte. Wonach werden eigentlich die Routen (ich aktiviere Folge Straße) zusammen gestellt? Sucht das Ding die Luftlinie und versucht dann möglichst nahe an dieser zu bleiben?


    Wie das Gerät das genau macht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wenn du einen Zielpunkt eingibst, kannst Du zwischen Luftlinie, kürzeste Strecke und schnellste Strecke auswählen.
    "Folge Straße" heisst lediglich, dass der Pfeil dem nächstliegenden Weg folgt, auch wenn dieser auf Grund der Ungenauigkeit geringfügig entfernt ist.

    Zitat

    Mir ist schon klar, dass das Autorouting nicht mit der Autonavigation vergleichbar sein kann (Einbahnen etc.), aber teilweise sind die vorgeschlagenen Routen eher seltsam. Vor allem wenn´s im innerstädtischen Bereich voran geht. Gibts da Tipps, wie man am effektivsten vorgeht?


    S.o., aber das Gerät kann schon vollständiges Autorouting, nur halt ohne Sprachansage.
    Abhänging von "kürzester" oder "schnellster" kommen da recht unterschiedliche Strecken zustande. Wobei man als Einheimischer oft bessere Strecken weiss.

    Zitat

    Zitat von JLacky@23.10.2005 - 10:14
    Was mir aber bei beiden Lösungen nicht ganz klar ist, wie diese Anweisungen des Beifahrers zustande kommen? Fährt man da einmal die Strecke vorher ab?


    Ganz genau so läuft das ab.

    Zitat

    Was passiert wenn zwischen Abfahren der Strecke und der eigentlichen Ralley die Bodenbeschaffenheit (Regen, Frost usw.) verändert. ier steckt dann doch menschliche Inteligenzleistung drin, die ein automatisches System nicht mehr leisten kann, oder?


    Tja, da ist dann die Intelligenz des Fahrers gefragt, dass er sich auf diese Streckenverhältnisse einstellt ...

    Zitat

    Zitat von Hier_bin_ich@22.10.2005 - 16:18
    Nun möchte ich gerne eine Route mit Magic Maps erstellen und diese dann in City Select darstellen. Das geht aber irgendwie nicht. :(
    Könnt Ihr mir sagen warum ?


    Direkt wird das nicht gehen, aber mit NHTopTrans kannst Du eine MagicMaps-Datei lesen, diese als GPX speichen und die dann in MapSource öffnen.

    Klar, wie Sam schon sagt, mit vorhandenen Programmen geht das nicht.


    Man müsste also selber ein Programm schreiben, das die Tracks auswertet und dann für jede Richtungsänderung Richtung und Geschwindigkeit ausgibt. Sollte eigentlich nicht so schwierig sein.


    Aaaber:
    1. Ist jede Richtungsänderung auch wirklich eine Kurve?
    2. Besteht eine Kurve aus mehreren einzelnen Richtungsänderungen, wie soll erkannt werden, dass das nur eine Kurve ist.
    3. Bei schlechtem Empfang erkennt das GPSr manchmal erst zu spät eine Richtungsänderung, wäre später fatal.
    4. Beim Aufzeichnen müsste schon volle Geschwindigkeit gefahren werden, um später verlässliche Angaben zu bekommen. Aber dazu bräuchtest Du schon vorher einen Aufschrieb.
    Wird mit niedriger Geschwindigkeit aufgezeichnet, hilft das ja auch nichts.


    Also einen verlässlichen automatischen Aufschrieb wirst Du damit nicht machen können, allenfalls eine Hilfe.


    Leider sind die bisherigen GPS-Daten zwar Vektoren, aber nur Geraden, keine Kurven.
    Hätte man im Kartenmaterial Kurven, könnte man zwischen den Kurven die Entfernung angeben und dann für die nächste Kurve den Radius, was ein Anhaltswert für die mögliche Geschwindigkeit wäre.
    Aber halt nur ein Anhaltswert, da die absolut mögliche Geschwindkeit auch noch von anderen Faktoren abhängt (Griffigkeit des Belags, Neigung der Strecke etc.)
    Hilft halt auch nichts, da es keine Kurvenangaben gibt.


    Alles andere (Zeiten etc.) ist natürlich zu realisieren.
    Wenn überhaupt würde ich probieren, den manuellen Aufschrieb auf den PDA zu bringen. Von TTVQ gibt es ja schon eine ähnliche Software, das Touratech Roadbook.
    Wobei sich hier andere Probleme ergeben (Ausfall des Gerätes).


    Denke mal, dass sich hier das gute alte Papier noch nicht so bald ersetzen lässt.


    Man könnte aber vielleicht eine Hardware entwickeln, welche den Streckenverlauf genau aufnimmt, ähnlich den in Entwicklung befindlichen Straßen-Erkennungssystem für autonom fahrende Kfz.
    Würde sich vielleicht lohnen, da man sich die Gehälter für die Copiloten spart.
    Aber was sollen dann die Fahrer machen, das Gehirn im Rallyauto sitzt bekanntlichermaßen rechts ...

    Zitat

    Zitat von ugly sam@21.10.2005 - 21:52
    Moin!


    Die TOPO und ein S/W Display scheinen mir nicht sonderlich gut zusammen zu passen. Da dürfte es recht schwer werden, Höhenlinien von Pfaden zu unterscheiden und verschieden Flächen, die über Farben unterschieden werden zu interpretieren.


    Sam


    Geht besser als man denkt. Durch die Graustufen, kann man's recht gut unterscheiden.
    Hatte die Topo zuerst auf dem Vista s/w, war kein Problem.


    Da wirst Du warten können bis Du schwarz wirst. S.o., das wird nicht kommen.


    Bei Deinen Ausschnitten dankst Du der GPS GmbH. Haben die hier auch wieder mitgemischt?

    Zitat

    Zitat von 170790@19.10.2005 - 15:08
    Wie genau sind die Höhenangaben?
    Die Genauigkeit liegt durchschnittlich im Bereich von +/- 20m.
    Da es sich beim Geländemodell um eine Aufnahme aus dem Weltraum handelt, treten größere Ungenauigkeiten nur bei Flächen mit starker Reflexion und Abbrüchen (Felsen, Gletscher) auf.



    Tja, Genauigkeit in der Höhe oder der Position? Ersters wäre übel, zweites würde gehen.

    Zitat

    Zitat von ViaMala@17.10.2005 - 16:42
    Außerdem: Der Freischaltcode gilt nur für E I N Gerät! Ein extra Code kostet 59 Euro. :motz:


    Nun ja, die Topo F gibt es nur für EIN EINZIGES Gerät. Für ein anderes heisst's nochmal kaufen ... oder halt erst gar nicht.


    So gesehen, ist Garmin mit zwei Freischaltungen richtig großzügig ...