Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von AlexMZ@6.08.2005 - 22:35
    Czech-Kartendaten für den Garmin hab ich über diesen Thread auch gefunden und runterladen können. Aber trotz Nachlesen und Weitersuchen habe ich keine für mich verständliche Beschreibung gefunden, wie man diese img-Files nun nach Mapsource bringt.


    Kann mir das vielleicht mal jemand in Kurzform erklären?


    Ich gehe weiter davon aus, dass, wenn die Karten erstmal in Mapsource zur Verfügung stehen, diese sich dann per MapSource auch in den Garmin 2610 übertragen lassen. Oder ist das falsch?


    Ich habe das bisher mit MapDekode gemacht, guck mal hier ist beschrieben wie das geht.


    Ich kenne das 2610 zwar nicht, aber grundsätzlich sollte die Übertragung schon möglich sein. Einzige Voraussetzung ist, dass die Kachel anwählbar sind.

    Zitat

    Zitat von uwelix@9.08.2005 - 16:17
    Wobei für einen Alpencross mit Topokarten auch 24 MB knapp werden dürften, die Alpenkacheln sind (wegen der engen Höhenlinien?) recht speicherintensiv - was aber erst beurteilt werden kann, wenn mal Topokarten von Garmin für Östereich und Italien erhältlich sind :unsure:


    Sieht man schon an der Topo CH: Ein Kachel ist ca. 12x17 km groß bei ca. 1MB Größe.
    Bei der Topo D ist ein Kachel ca. 22x25 km groß bei ebenfalls ca. 1MB.


    In die 24 MB passen 119x111 km Topo D und nur 68x59 Topo CH.


    Neben den engeren Höhenlinien sind in der Topo CH mehr Details, was den Bildaufbau beim LegendC/VistaC schon recht langsam macht.

    Zitat

    Zitat von Bruker@26.07.2005 - 18:47
    Hat jemand eine Idee, warum eine Karte, aus GPSMapEdit via cGPSMapper als .IMG exportiert, nur noch ein großes Hintergrundpolygon enthält??? Irgendwas läuft das schief - aber was? Kann wer helfen?


    Wenn Du mir die Datei mal schickst, könnte man nachsehen. So ist das etwas schwierig zu beantworten.

    Zum Thema teuer:


    Aktuell gibts jetzt (bald) die Topo F. Pro Region 99,- €, 11 Regionen, macht Gesamt F für 1098,- € und das bei nicht mal doppelter Fläche von D!


    Den Screenshots nach zu urteilen ist zwar ein wenig mehr drauf als bei der Topo D, aber ob das dann einen 5-fachen Preis rechtfertigt?


    Auch die Topo CH ist doppelt so teuer wie die Topo D (erstellt vom gleichen Hersteller), und das obwohl D achtmal größer als CH ist!


    Es ist doch alles im wesentlichen eine Frage des Marktes. Wenn größere Mengen abzusetzen sind, ist auch der Preis günstiger. Aber in diesem Fall ist die Nachfrage geringer, folglich ist's halt teurer.

    Zitat

    Zitat von navi_hamster@24.07.2005 - 09:38
    Das Habe ich mir alles angechaut! Aber es steht nix drinnen wie man zwischen Basemap und der anderen Karten hin und her schalten kann!!Ich meine wie kann ich aus suchen auf welcher Karte ich suchen will??


    Also normalerweise wird auf der Karte gesucht die aktiv UND sichtbar ist.


    Umschalten zwischen Basemap und anderen Karten in der Kartenansicht, Menü, Karte einrichten, i, in die Liste, wieder Menü, und dann auswählen.

    Zitat

    Zitat von axel001@23.07.2005 - 22:13
    Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen etrex legend c mit der TOPO Deutschland zugelegt. Während in Mapsource die Orte mit ihren Grenzen und Namen dargestellt werden fehlen sie auf dem Gerät, lediglich die Strassen sind zu sehen. Erst wenn man nach einem Ort sucht, wird zumindest dessen Name angezeigt. Ich habe, denke ich, alle Einstellmöglichkeiten durchforstet aber bisher nichts gefunden. Hab ich da noch was übersehen?


    Danke im voraus.


    Die Ortsnamen sind als beschrifteter Punkt angegeben. Aber es muss die Detailbegrenzung ausgeschaltet sein, um das anzuzeigen.
    Zu finden in der Kartenansicht, Menü.
    Je nach Zoom werden aber nicht alle Namen angezeigt, ggf. mit dem Cursor auf den Punkt fahren.

    Zitat

    Zitat von herrmann@23.07.2005 - 20:37
    Hallo zusammen,


    ich habe vor mir fürs Mountainbiken ein GPS zuzulegen, da ich das ständige verfahren satt habe - ich hoffe, das passiert mir mit GPS nicht !?


    Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber Du merkst es wenigstens gleich. :rolleyes:


    Zitat

    Ich habe allerdings keine Ahnung von der ganzen Materie. Einzig und allein einen GPS Empfänger habe ich schon in die engere Wahl genommen: Garmin Etrex Legend.


    Schon mal keine schlechte Wahl, am besten das mit dem "C" hinten dran.


    Zitat

    Jetzt hoffe ich, dass ich in das Gerät Karten(ausschnitte) von Wald und Wiese etc. speichern kann und auch abfahren kann. Oder wie funzt das ganze - habe eben null Ahnung. Und wo kriege ich die Karten her, oder kann ich Karten einscannen - habe davon mal was gelesen.


    Diese Geräte können nur spezifische Vektorkarten verwenden. Scans sind Rasterdaten, die gehen nicht.
    Aber man kann sich auf Rasterkarten Tracks erstellen oder aus dem Internet runterladen, ans GPSr übertragen und dan abfahren.
    Man könnte auch Vektorkarten selbst erstellen, aber das ist zeitaufwendig und lohnt sich nicht, vorallem wenn es von dem Gebiet schon Karten gibt.


    Zitat

    Kann mir ausserdem jemand sagen, was und ob er Erfahrung mit dem Gerät hat - vielleicht auch beim Biken. Und noch e3ine Frage: Wie sieht es mit Software aus - muss ich die teure (originale) von Garmin nehmen, oder gibts auch gute free- oder shareware?


    Es gibt zwar freie Karten, aber meist nicht von D. Da ist man auf die orginalen Garmin-Karten angewiesen. Siehe auch oben.


    Zitat

    Ich hoffe, ich bin dann etwas schlauer und danke schon mal allen!!!


    gruss herrmann


    Ansonsten mal Suchfunktion verwenden, es steht einiges hier zu den Themen.

    Zitat

    Zitat von Ohm@22.07.2005 - 14:07
    Servus allerseits,


    auf der Seite von naturestore.fr werden die ersten lieferbaren Topo-Karten für Frankreich gelistet. Beim Druck auf die Schaltfläche "en savoir +" gelangt man auf eine Seite mit weiteren Informationen und einen Link zu einer pdf-Datei mit dem Veröffentlichungsfahrplan.


    Viele Grüße, Ohm.


    Ich bin beeindruckt. Soo schnell hätte ich nun nicht damit gerechnet.


    Und man hat F schön unterteilt in einzelne Gebiete.


    Allerdings kommt das komplette Werk mal locker auf 1089,- EUR! Auch wenn F fast 2x größer ist als D, ein stolzer Preis.
    Sagte da jemand die Topo D wäre teuer?

    Zitat

    Zitat von TTmaRk@22.07.2005 - 12:47
    Man kann seinen Weg auf dem GPS betrachten während man einem gut ausgeschilderten Wanderweg folgt - mehr ist meines Erachtens nach nicht drin.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig indiskutabel.


    Wenn man einem gut ausgeschilderten Wanderweg folgt braucht man überhaupt kein GPSr.


    Sobald man aber abseits der Wanderwege unterwegs ist oder kurzfristig das Ziel ändert ist die Topo auf dem Gerät schon sehr gut.
    Klar, eine Navigation oder Ziel über eine größere Distanz zu finden ist auf dem kleinen GPSr-Bildschirmchen mühselig bis unmöglich.

    Zitat

    Zitat von jipser@21.07.2005 - 18:01
    Dann bedeuet dies, dass ich mit meinen Gerät (11 Monate alt) schon in einer Updatesackgasse bin?? Oder sind Updates für die Version 2.50 dieser "Uraltgeräte" bekannt?


    Gruß,Jipser


    Die Geräte sind ja schon lange auf dem Markt, laufen stabil und ohne große Fehler, so dass da keine Updates mehr zu erwarten sind.


    Das betrifft im übrigen alle "alten" eTrexe (auch Venture, Legend, Vista), lediglich für die Neuauflagen (yellow, Camo, Summit) und die aktuellen Geräte (LegendC, VistaC) kann man noch Firmware-Updates erwarten.


    Tja, da ist guter Rat teuer.
    Auch Ozi kann den runter geladenen File nicht korrekt lesen. Lädt man das CSV-File und schaut rein, fehlen die °, somit steht da statt 28°13.547 dann 2813.547, damit wird's auch nichts.
    Die anderen Formate hab' ich nicht ausprobiert, da ich die Programme nicht (mehr) auf dem Rechner habe. Aber vielleicht sollte man mal die ausprobieren.


    Letzte Möglichkeit: Excel-Tabelle aufmachen, Werte auf der Web-Site markieren und nach Excel kopieren, CSV draus machen und dann weiter mit NH

    Zitat

    Zitat von jipser@21.07.2005 - 11:24
    Hallo
    welche Version ist derzeit für Etrex Summit aktuell. Ich habe eine Version 3.3 auf der Garmin-Site gefunden, aber alles in Englisch. Dabei fand ich keinen Hinweis,ob diese Version für alle Garmins gilt oder nur für die Etrex-Reihe, bzw. nur für den Summit.
    Wer hat genaue Infos?
    Gruß, Jipser


    Beim eTrex yellow wurde mit der Firmwareversion 3.00 auch eine neue Hardware eingeführt.
    Interessanterweise gilt diese Hardwareänderung auch die eTrexe Camo und Summit.
    Somit ist ein Firmware-Update auf 3.30 bei Geräten mit Firmware 2.50 technisch nicht möglich.


    Italien allgemein ist sehr schlecht was digitale Daten angeht.


    Aber bei atlanteitaliano kann man sich online Kartenauschnitte anschauen. Geht aber nur mit Internet Explorer.


    Was ein wenig hilft, ist die Verwendung von MapSource-Karten und den SRTM-Höhendaten darüber. So hat man wenigsten Höhenlinien in MS.

    Zitat

    Zitat von p.st@18.07.2005 - 21:38
    AhHa... Der DreamShop scheint wirklich das zu sein - ein "TräumeGeschäft". Ausser leeren Ankündigungen über die Österreich Topo 50 habe ich noch nix gesehen, nix gelesen u.s.w.
    Gebe schön langsam auf -> Wieder eine Wandersaison ohne Garmin-Unmterstützung.


    Liebe Grüsse


    Peter



    Na, die Topo CH hatte ja auch ein Jahr Verspätung. Also schauen wir mal, was 2006 kommt.


    Ich hab' mir über die CS-Kacheln des diesjährigen A-Urlaubs die SRTM-Höhenlinien drüber gelegt. Besser als gar nichts.

    Zitat

    Zitat von tschaefer_1@18.07.2005 - 17:21
    Ist das Zufall oder gibt es solch eine interne Regel wirklich? Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, die beiden Kacheln gleichzeitig zu nutzen, oder?


    Klar, kann ja nicht gehen.


    Die Reihenfolge ist tatsächlich festgelegt:


    1) CS oder CN
    2) MG oder RR
    3) TOPO
    4) BASEMAP

    Zitat

    Zitat von xtr@16.07.2005 - 15:07
    Mir ist klar, daß TTQV und Fugawi als sehr vielseitige Werkzeuge hierzu nutzbar wären, was mich jedoch interessiert ist: was wäre wohl die am wenigsten aufwendige/teure Alternative, um mein Vorhaben umzusetzen.


    Oder anders gefragt: was spräche gegen die Verwendung von Map Source Topo Deutschland für mein Vorhaben?


    Da spricht gar nichts dagegen. Wäre mit Sicherheit die einfachste und günstigste Lösung (wenn man den eigenen Aufwand mit berechnet).


    Eine Alternative wäre GPSTrackMaker. Kartenausschnitte scannen, in GTM kalibrieren, Tracks nachzeichnen und aufs GPSr damit.

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@16.07.2005 - 13:33
    Der iQue M5 hatte es aus unerdfindliche Gründen auch nicht bis nach Deutschland geschafft, warum sollte es ausgerechnet der M3 schaffen.


    Hm, die GPS GmbH droht damit das iQue M5 verkaufen zu wollen ....

    Die Speicher-Erweiterung von Garmin-Geräten könnt ihr vergessen. Hatte in den USA bei den Spezialisten für PDA-Speichererweiterungen nachgefragt, ob's das auch für Garmin gibt. Antwort: no way


    Das Problem ist, dass, selbst wenn man einen geeigneten Speicherchip hätte, den auch unfallfrei ins Gerät bekommen hätte, spätestens die Firmware nicht mehr damit zurecht kommt. Und die hat bisher noch keiner vollständig geknackt.