Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Tundra@21.06.2005 - 12:27
    Für meinen Bedarf würde der eTrex ausreichen, aber ich werde mir natürlich keinen Garmin mehr kaufen, sondern lieber auf einen Magellan sparen.


    Hast Du eigentlich den Garmin-Leuten gesagt, dass Du auf Magellan umsteigst?

    Zitat

    Zitat von FabianK.@20.06.2005 - 20:04
    Hi Leute ich hab heute zum Geburtstag ein Etrex Legend bekommen und würde gerne die Daten für meine Alpenüberquerung auf das Gerät spielen. Jedoch hab ich keine Ahnung mit welchem Programm oder ähnlichem ich das machen muss. Ich hab Top 50 V4 und es heißt ja man kann die Routen von dort übertragen. Bitte euch um HIlfe. Danke! :bye:


    Mit der Top50 hast Du ein Programm GPSTrans bekommen. Damit kann man die erzeugten OVL's aufs GPS übertragen.

    Zitat

    Zitat von JLacky@19.06.2005 - 09:26
    Bei der TOPO-Deutschland fällt ja auf, das verschiedene Layer für Binnengewässer und Haffenanlaen fehlen. Das führt dann zu komischen Darstellungen, wie z.B. in Hamburg, wo der Waltershofer-Hafen nur ein weisser Fleck ist, und der Petroliumhafen zwar als Gewässer dargestellt wird, aber keinerlei Verbindung zur Elbe hat, also einfach wie ein See.


    Der Walterhofer-Hafen ist auf der Magellan gar nicht vorhanden, nicht mal ein weisser Fleck, der Petroleum-Hafen ist gleich.
    Bei anderen Häfen sind wenigstens Verbindungen eingezeichnet, die bei Garmin fehlen.


    Aber da fehlt ja noch viel mehr: die Steinwerder Häfen bei beiden vollständig, witzigerweise fahren die Fähren bei Garmin dann aufs Land.


    Bei Harburg sind Häfen der Süderelbe, bei MapSource vorhanden, bei Magellan nicht.


    Dafür fehlen bei MapSource ab 5 km Zoom (fast) alle Wasserflächen, bei Magellan ist's korrekt.

    Zitat

    Zitat von freeday@20.06.2005 - 08:02
    Hallo ray!


    Wo sind die versteckt? Habe leider noch nichts finden können wie man Garmin-Maps für den eXploristen verwenden kann. Und ich suche mich schon krumm.


    Wie man Garmin-Karten zu Magellan-Karten macht ist hier beschrieben. Aber es ist kompliziert und aufwendig.

    Zitat

    Zitat von JLacky@19.06.2005 - 09:26
    Nicht alle GARMIN-Geräte unterschlagen die Darstellung der Stadtgebiete der TOPO-Deutschland. Die Que-Software auf dem PocketPC stellt die Stadtgebiete dar.
    Evtl. hat das Problem noch niemand an GARMIN gemeldet.


    Das ist ja das Elend. Der Unterschied ist ja da, aber die Handheld-Geräte setzen das nicht um.

    Zitat

    Bei der TOPO-Deutschland fällt ja auf, das verschiedene Layer für Binnengewässer und Haffenanlaen fehlen. Das führt dann zu komischen Darstellungen, wie z.B. in Hamburg, wo der Waltershofer-Hafen nur ein weisser Fleck ist, und der Petroliumhafen zwar als Gewässer dargestellt wird, aber keinerlei Verbindung zur Elbe hat, also einfach wie ein See.


    Schau ich mir mal an, bin aber gerade nicht an meinem PC.

    Zitat

    Ich denke mir einen brauchbaren Vergleich zwischen der TOPO-Deutschland und der MAGELAN-Karte könnte man nur führen, wenn man die Liste der ATKIS-Layer hätte, die in beiden Karten verwendet, bzw. nicht verwendet wurden.


    Kommt man an so eine Liste überhaupt?

    Zitat
    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@19.06.2005 - 09:14
    Lässt sich das 3D Geraffel bei Magellan abschalten? Denn ich habe lieber eine exakte 2D-Karte als eine ungenaue 3D-Karte.


    Geht mit einem Schalter in der PC Software

    Zitat

    Ersteres bedürfte eine redaktionelle Bearbeitung, da Wanderwege nicht Bestandteil von ATKIS sind. Als zweites wäre noch zu klären wie Wegemakierungen usw. in den Vektor-Karten darzustellen sind.


    Komischerweise sind in der Gegend auf der papier und digitalen Rasterkarte Wege vorhanden.

    Zitat

    Zweites ist eine Frage der Colorierung.
    Die Höhendaten sind nur dann nett, wenn sie abschaltbar sind.


    Geht scheinbar beim den Magellan-Geräten, indem man die topo-Daten nicht mit überträgt.

    Zitat

    Besser in welcher Hinsicht? Aktueller beim ATKIS-Material? Ja, das mag sein. Die Garmin-Topo's müssten eigentlich einmal jährlich überarbeitet werden. Insbesondere jetzt in der Anfangsphase von ATKIS wäre das wichtig. Zum anderen aktualisieren die LVMA die Straßen- und Wegedaten jetzt jährlich.


    Es sind einfach kleine Details mehr drauf, die Garmin nicht hat. Plus die 3D-Darstellung.

    Zitat

    Die Darstellung von Garmin ist IMHO besser, auch wenn sie nicht 3-dimensional ist.


    Sehe ich auch so, wobei ein Vergleich der Darstellung auf dem Gerät interessant wäre. Mangels Magellan-Gerät kann ich leider damit nicht dienen.

    Zitat
    Zitat

    Zitat von JLacky@18.06.2005 - 15:04
    Eine Bitte hätte ich aber. Auf der TOPO-Deutschland sind die Straßen (z.B. die B236) rund um Winterberg ( Koordinate: N51 11 35.4 E8 31 53.8) fehlerhaft dargestellt. Könntest Du bitte mal prüfen ob das bei der Magelan-Karte ebenso ist?


    Auf der Magellan ist es korrekt:


    Winterberg Garmin


    Winterberg Magellan


    Es ist sowieso interessant, dass es doch einige Differenzen trotz gleicher Ausgangsdaten gibt. Vielleicht hat man sich bei Magellen einfach etwas mehr Arbeit mit der Topo gemacht.

    Zitat

    Zitat von Magic21@18.06.2005 - 07:33
    Hallo,
    greif zum Garmin eTrex Vista C. Es ist genauso empfindlich wie ein Magellan Meridian und das wesentlich modernere Gerät. Wenn Du mit dem internen Feinkartenspeicher von 24MB leben kannst, ist es die bessere Wahl.
    Gruss Magic21


    Boah, da wird die Magellan-Gemeinde aufheulen ...


    aber das VistaC hat ein viel besseres Display, höhere Auflösung und sattere Farben.

    Nachdem es nun die Magellan Topo D gibt, habe ich mal einen Vergleich zur Garmin Topo D gemacht:


    1) Bereich um Mindelsheimer Hütte, Nähe Oberstdorf
    Mindelheimer Hütte Magellan


    Mindelheimer Hütte Garmin


    2) Heidelberg, auch Vergleich mit der von mir erstellten Topo.
    Heidelberg Magellan


    Heidelberg Magellan 3D


    Heidelberg Garmin


    Heidelberg eigene


    Zuerst ist mal festzustellen, dass die Datenbasen völlig identisch sind. Lediglich die farbliche Darstellung ist etwas anders.
    Allerdings sind in der Magellan einige Feinheiten, wie Brunnen und Quellen, die der Garmin fehlen. Dafür hat man bei der Magellan die Heidelberger Bergbahn komplett unterschlagen.
    Bei der gleichen Basis ist klar, dass auch die Waldwege nicht nach Größe/Belag unterschieden werden.


    Wanderwege im Gebirge fehlen bei beiden, klar s.o. Immerhin werden bei der Magellan Felsformationen angezeigt.


    Was bei der Magellan klar besser ist, sind die Höhendaten, welche die 3D-Darstellung ermöglichen, aber auch genauere Höhenangaben ermöglicht. Wobei die 3D-Darstellung zwar nett, aber nicht wirklich wichtig ist.
    Allerdings werden diese Höhendaten wohl auch die Meridian so langsam machen, weil einfach zuviele Daten verarbeitet werden müssen.


    Ausserhalb D ist bei den Magellan immerhin eine Art Basemap enthalten.


    Summa sumarum bekommt man bei der Magellen zwar nicht deutlich besseres Material. Aber dafür kostet es doch einiges weniger als bei Garmin.

    Zitat

    Zitat von Annemarie_s@16.06.2005 - 23:42
    Ich weiß, die Antwort gab esschon - ich finde sie nur leider nicht.
    Ich habe meine TOPO auf dem PC und dem Laptop installiert. Danach hat das Netzteil meines PC seinen Gest aufgegeben. Der PC ist wieder repariert. Wie bekomme ich die TOPO von meinem Laptop auf meinen PC?


    Guckst Du hier.

    Zitat

    Zitat von ugly sam@15.06.2005 - 14:18
    Möglich, daß die Beschiftung von Straßen und Städten garnicht als Schrift verarbeitet wird, sondern als Grafik. Das ist jetzt aber reiche Spekulation.


    Bestimmt nicht, bräuchte viel zu viel Speicher.


    Also eine Einstellung "Lkw" gibt es. Ob da aber das alles berücksichtig wird müsste man ausprobieren ... oder am Besten mal bei der GPS GmbH nachfragen.

    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@16.06.2005 - 07:03
    Naja, die hersteller lernen, daß man mit solchem maßnahmen den unbedarften anwendern mehrfach geld aus der tasche ziehen kann, um nichts anderes geht es.
    und das ganze nennen sie dann "lizenzbestimmungen" auf diesen beipackzetteln, die hier in d sowieso nicht in dieser form gelten...
    aber lassen wir das, hatte ich hier schon mehrfach gepostet, sogar mit beweisen. aber wie gesagt, es gibt hier ein paar unverbesserliche besserwisser, die das nicht glauben / verstehen wollen...


    Aber der Beitrag von Tundra zeigt doch, wie unwissende User vorgehen. Vom Hersteller vera....., wird das Gerät wieder verkauft. Damit schneiden sich die Hersteller tief ins eigene Fleisch.


    Würde mal sagen, dass die meisten User diese Foren hier nicht kennen und daher sich nicht zu helfen wissen. Und würde mich interessieren, wieviel schon genauso wie Tundra gehandelt haben. Des Herstellers Problem ist: die werden nie mehr ein Garmin kaufen!


    Eine geöffnete .IMG sollte doch die Einstellungen haben, mit welchen sie abgespeichert wurde, oder?
    Ich hatte das gleiche auch schon probiert, mit dem gleichen Ergebnis, und hatte es dann sein lassen.


    Ist es nicht so, dass die Kachel auch wieder in die Übersichtsdatei eingebunden werden müsste, damit alles wieder korrekt angezeigt wird?

    Zitat

    Zitat von JLacky@13.06.2005 - 09:41
    Nur das das Kartenmaterial der TOPO von Magelan nicht von den Vermessungsämtern stammt, sondern von NAVTEQ. Hier kann man also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Die Topo-Daten sind schon die gleichen:


    # Detaillierte Höhenangaben aus der Datenbank DGM50* vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)


    # Wander-, Wald- und Feldwege, Naturparks, Flüsse, Bäche usw. aus der BKG-Datenbank ATKIS im Maßstab 1:25.000


    # Straßenkarten von NAVTEQ® mit wichtigen Straßen und Autobahnen


    # Zahlreiche suchbare Sonderziele, einschließlich derer vom BKG und von NAVTEQ