Zitat
Zitat von emil@21.04.2005 - 21:21
Kommt wahrscheinlich von den Werten für die Kartenabmessungen, die sich nach dem grössten geladenen Element richten (in Deinem Fall die gescannte Karte), die sich durch Entfernen dieser Vorlagen aber nicht automatisch wieder verkleinern und nach denen sich dann beim Abspeichern als img das Background-Polygon richtet.
Vor dem Abspeichern als img die Karte mit der Funktion Tools|Trim auf die genau passenden Koordinatengrenzen zuschneiden (geht auch mit numerischer Eingabe), dann wieder als img speichern und ggf. tdb und Übersichts-img neu erzeugen, dann sollte alles passen
Gruss
Emil
Klar die Vorlage beschneiden, nur geht das mit einem Grafikprogramm nicht so exakt wie man es bräuchte. Zudem hilft es mir bei den schon erstellten Karten nicht:
Die Vorlage habe ich wieder "abgehängt" und die Background hat genau die Abmessungen wie die gezeichnete Fläche. Trotzdem hat die IMG den Rand.
Schaue ich die .MP-Datei im Editor an, kann ich die größeren Werte aber gar nicht finden.
Wenn man bei MapProperties nachschaut unter "Bounds", stehen ohne Vorlage die korrekten Grenzen drin, mit Vorlage die größeren Werte mit Rand.
Aber in der erzeugten IMG stehen wieder andere Werte, teilweise gleich mit den richtigen Grenzen, teilweise größer. Wie kommt das denn?
Da fällt mir ein: Lade ich die Kacheln mit sendmap ist's korrekt (zumindest einigermaßen). Also kommt der Rand erst durch MapDekode zustande.
Nun ja, ist schon richtig, dass das nur eine kosmetische Sache ist. Aber jetzt hat man so viel Arbeit da rein gesteckt, dann soll's auch schon perfekt sein.
BTW: Was ist eigentlich besser bei der cGPSmapper Einstellung: RGNx0 oder POI... ?