Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Addobah@9.04.2005 - 01:33
    Ok, Danke schon mal!


    Habe mich da nun erstmal angemeldet - aber wie kriege ich die Karte(n) dann ins GPS? Muß doch auch über MapSource gehen, oder? Bin erst neu dabei und kenne mich noch nicht so aus, falls das schon zum 1000. Mal erklärt worden ist (wovon ich ausgehe... :( ), so tät's natürlich auch ein link, wo dann alles erklärt ist.


    Gruß,
    Arndt


    Ne kurze Anleitung gibts hier.


    Bei den aktuellen Geräten wird der Text leider nicht mehr angezeigt. Kann man auch nirgends einstellen.



    Das ist etwas lästig, Aber man kann eigene Symbole erstellen und diese statt des normalen Wegpunkt-Symbols verwenden. Bei der Installation von MapSource wird ein Verzeichnis "Mein Garmin" angelegt. Dort sind Symbole enthalten die man mit einem Zeichenprogramm verändern kann. Mit xImage werden diese Symbole dann auf das Garmin geladen.


    Zitat


    3. Geht bei einem Firmwareupdate von V2.00 auf V2.10 die "Worldwide City
    Database, Dez 2000" verloren ?
    Falls ja, wo bekomme ich die wieder her ?
    Hat hierzu auch schon mal wer ein mögliches Update dieser Database
    gefunden ?


    Ein Firmwareupdate ändert nichts an den gespeicherten Daten, auch nicht der Database. Diese müsste man aber auch auf der Garmin-Website bekommen.


    Bei eingeschaltetem GPS den Klickstick lang drücken und dann auf Wegpunkt markieren. Hier kannst Du dann alles editieren, auch die Koordinaten.

    Also ich hatte letzt auch das Problem. Obwohl andere Geräte am USB funktionierten wollte das Garmin. Auch Neuinstallation hatte nicht geholfen. War schließlich aber eine Hardwaresache, wie alt ist der Rechner denn?

    Zitat

    Zitat von Walkerbone@5.04.2005 - 22:31
    Habe leider keine anderen Mapsource-Produkte. Versuche es nun noch einmal mit dem eifachen Rüberkopieren des installierten Programms.
    Grüße, Walkerbone


    Wenn kein MapSource installiert ist, sollte es auch so funktionieren:
    - In der RegEdit sichern des gesamten Garmin Schlüssels.
    - Kopieren des gesamten Garmin Verzeichnisses, auch wenn es Teile unter c:\garmin und c:\programme\garmin und/oder c:\programme\mapsource gibt. Vielleicht auch noch unter "Eigene Dateien" nachschauen.


    Dann halt wieder die Kopie überspielen und die .reg doppelklicken.


    Ist ja nichts anderes wie eine teilweise Datensicherung. Das sollten übrigens gute Backup-Systeme auch können.


    Ist übrigens korrekt, dass mit der Aktivierung nur die Kartenkachlen entschlüsselt werden. Auf der CD sind sie verschlüsselt, auf dem PC entschlüsselt.
    Das ist auch der Grund, warum diese Sicherung funktioniert.
    Ich hatte damals die Aktivierung nicht online gemacht, sondern mir den Schlüssel per eMail schicken lassen.


    Jau, das war ein Denkfehler von mir. Aber die 4,81 Wh sind immer noch deutlich weniger als zwei AA Akkus zu Stande bringen.

    Zitat

    Zitat von KSDC@5.04.2005 - 13:33
    Wo hst du denn die Infos über Handling und zuverläßigkeit im Netz gefunden. Suche jetzt schon seid zwei Monaten aber einen Erfahrungsbericht konnte ich noch nicht finden.


    In oben aufgeführten Link ist einiges zu finden ... und das hört sich nicht so toll an.


    Klar doch. Das Benefon hat den Vorteil, dass es robuster ist. Aber das Kartenangebot ist nicht so toll und 2MB Speicher sind, auch bei kleinerer Datenmenge, eher nicht ausreichend.


    Interessanter sind m.E. die derzeit auf den Markt kommenden Smartphones. Wenn sowas zusammen mit einer Bluetooth-GPS-Maus ordentlich funktioniert, wäre es eine Alternative.


    Das "Pilot" ist glaube ich die US-Ausführung für das dortige GSM-Netz.

    zu den Batterien:


    Als es die ersten Info's zum 600er rauskamen, gab es auch eine Seite mit einer 360°-Ansicht des Gerätes und Anmerkungen.


    Da war unter anderem zu sehen, dass der SD-Slot unter dem Batterie/Akku-Deckel ist (wie ist das eigentlich bei den anderen Magellans gelöst?) und es war angegeben, dass der Akku gegen Batterien getauscht werden kann. Allerdings war diese Seite schnell wieder verschwunden.

    Zur Displaygröße:


    Entscheidenter als die Displaygröße ist m.E. die Auflösung.
    Und das siehts beim Explorist nicht so gut aus:


    Pixelgrößen:


    Explorist 0,35
    Garmin eMap 0,35
    60C/CS 0,21
    Vista C 0,19


    selbst das Geko ist mit 0,38 nicht weit weg.


    Und ja, die Garmin Handheld stellen nur 16 aus 256 Farben dar, klar zu sehen auf der Diagnoseseite der Geräte.
    Nur iQue und 276 arbeiten mit mehr Farben.

    Glaube, das Thema hatten wir schon mal.
    Menorca ist schon auf der CitySelect. Aber nur rudimentär und vor allem als Kachel nicht anwählbar.


    Happy Kartenzeichning!


    Mit welcher Software denn?


    Was willst Du denn machen? Vieles kann auch NHTopTrans.

    Zitat

    Zitat von Ortwin@24.03.2005 - 13:44
    Du glaubst doch nicht, das Firmen wie EADS es zu lassen das da irgendwelche Notbremsen eingebaut werden die es möglich machen dass irgendjemand anderes als sie selbst Zugriff auf die eigenen Satelliten haben.


    Also im Ernst, was soll da passieren.....


    Was passieren soll?


    Die USA haben ganz explizit gefordert, dass bei Bedarf das Galileo beeinflusst werden kann. Und, sollte man dem nicht nachkommen, würde man den Satelliten Raketen schicken, bzw. "ausschalten" wie sie sagten.


    Guckst Du hier in c't News

    Zitat

    Zitat von Jazzsinger@21.03.2005 - 16:28
    ich habe für meine Wanderung in Frankreich einen Reiseführer mit den 50.000 er Karten von IGN. Leider aber in einer nicht nachzuvollziehenden Verkleinerung der Karten. Ich möchte nun diese Karten Scannen und mit Fugawi die Route festlegen, um sie dann auf meinem GPSmap 60 zu nutzen. Was muss ich tun, damit Sie (die Route) genau der Realität entspricht, bzw. auf meinem Garmin GPSmap 60CS exakt den gleichen Verlauf nimmt wie auf der Karte eingezeichnet und auf Fugawi übertragen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir dann aus der CitySelect die Koordinaten von Kreuzungen in Orten rausgesucht und den Scan damit kalibriert. Hat einwandfrei funktioniert.