Jetzt sind auch die .TDB und .REG-Daten für die vier Kacheln fertig.
Wie gehabt hier zu finden.
Bitte auch die geänderte ReadMe beachten!
Jetzt sind auch die .TDB und .REG-Daten für die vier Kacheln fertig.
Wie gehabt hier zu finden.
Bitte auch die geänderte ReadMe beachten!
ZitatZitat von dx2@28.01.2005 - 12:45
Klappt das jetzt bei der CS mit der Kartenansicht und den Abbiegehinweisen so das das Gerät allein zurück schaltet?
Das soll jetzt gehen, aber bei mir hat der upload auf's Gerät nicht funktioniert, hat mit 'ner Fehlermeldung abgebrochen.
Der barometrische Höhenmesser muss immer, wie alle anderen barometrische Höhenmesser auch, regelmäßig geeicht werden.
Da ja die angezeigte Höhe vom Luftdruck abhängt und der sich wiederum mit dem Wetter ändert, ist eine solche Kalibrierung notwendig.
Wenn man nicht die exakte Höhe kennt, übernimmt man üblicherweise die Höhe, welche das GPS bestimmt. Was das Gerät auch automatisch machen kann.
Somit ist der barometrische Höhenmesser nur dann interessant, wenn man halt auch den aktuellen Luftdruck wissen will, z.B. um auf einer Hütte über Nacht Wetteränderungen fest zu stellen.
Im Übrigen finde ich das 301, für das was es leistet, viel zu teuer.
Es gibt die dritte Kachel, der nordöstliche Teil:
BOULAY-MOSELLE TOPO 3512_O_NE
Weiter wurden die ersten beiden Karten überarbeitet und ein ReadMe gibts auch.
Kann mit SendMap auf Garmin-Geräte geladen werden.
ZitatAlles anzeigenZitat von ulfi@24.01.2005 - 20:56
Hallo,
ich habe mir ein Garmin GPS map 76 S gekauft. Es ist geplant, dass Gerät primär (ohne jedoch bluecharts anzuwenden) auf meinem Boot zur Navigation einzusetzen. Nun habe ich es ein bisschen auf der Strasse getestet (da nutze ich eigentlich mein PDA loop BT420 mit Navigon). Was mich am GPSmap76S irritiert, ist dass ich immer neben der Strasse fahre. Das möchte ich abstellen und plane eine ZUsatzsoftware anzuschaffen. Ins Auge habe ich Metroguide v.6 oder Topo Deutschland gefasst. Ich bin unsicher, welche ich kaufen soll, werde ich doch primär im Auto weiter meinen PDA nutzen. Ich würde mich freuen, von anderen Anwendern Erfahrungen mit diesen beiden Karten zu bekommen.
Gruss
Ulf
Das Problem "neben" der Strasse liegt an der GPS Genauigkeit. Man kann aber in der Kartenansicht "Menü" drücken, dann "Karteneinstellung allgemein" und "Auf Straße zeigen" auf "An" stellen. Dann schnappt das Gerät die näheliegenste Straße.
Auf einem Gewässer muss man das aber wieder abschalten.
Als Karte für Gewässer ist die Topo wesentlich besser, da auf der Metroguide Flüsse etc. eher nur rudimentär drauf sind. Allerdings gibt es auf der Topo einige Fehler, wo z.B. ganze Kanäle o.ä. komplett fehlen. Von der Genauigkeit her ist die Topo aber auf jeden Fall besser.
Karten kann man sich auch bei garmin.de direkt anschauen und hat so einen guten Vergleich.
ZitatZitat von hjwalter@25.01.2005 - 20:56
Sorry - bin blutiger Anfänger. Habe mein etrey legend gerade mal 8 Stunden und stehe momentan vor einem Problem, das nirgends in den manuals dokumentiert ist.
Ich möchte mein TOPO Deutschland auf das GPS laden. Geht denn das überhaupt? Und falls ja wie?
Bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
Und vielleicht kann mir auch jemand verraten, was es sich mit dem Freischaltcodes der Karten auf sich hat. Auf der garmin-Seite habe ich dazu nichts gefunden. Muss ich denn mein TOPO Deutschland erst freischalten lassem - und woher bekomme ich diese Codes bzw. demn Hash-Wert, den Garmin dann von mir will?
Meinst Du mit TOPO Deutschland die TOPO von Garmin?
ZitatZitat von gleitmanne@22.01.2005 - 13:31
Hallo, bin neu hier und totaler GPS Anfänger. Mein Hobby Gleitschirmfliegen. Habe mit ein Garmin 60 CS angeschafft, dazu die TOPO Deutschland. Habe die Topo auf meinem Rechner mit Internetanschluss installiert, hat perfekt geklappt, möchte Topo auch auf meinem Laptop den ich immer mit zum Fliegen nehme nutzen.
Wie kann ich Topo nun auf den Laptop übertragen.
Du hast zwei Freischaltungen für PC's für die Topo frei. Wenn Du die 2te noch nicht gebraucht hast, ist es also kein Problem.
Ansonsten mal das hier lesen.
Schick doch mal an den Autor von IMG2GPS Marco Dipol ein eMail.
ZitatZitat von HerbertRD07@18.01.2005 - 23:02
Also leg` das Gerät eingeschaltet irgendwo hin, wo es ungestörten Empfang hat (Balkon, Garten, etc.)
Warte ein paar Minuten ab, dann müsste es dir die Position zeigen.
Ungestört heisst möglichst frei Sicht senkrecht zum Himmel und die paar Minuten werden rund eine halbe Stunde sein.
Solange braucht ein GPSr bis es seinen Almanach mit den verfügbaren Satelliten erstellt hat. Später geht das finden der Satelliten wesentlich schneller, Größenordnung 30 - 60 sec., wenn's ungünstig ist wenig mehr.
ZitatAlles anzeigenZitat von phantasmagoric@18.01.2005 - 23:01
Hi,
ich habe mir die einzelnen Layer heruntergeladen.
Könnt ihr mir noch sagen wie ich diese in mein GPS bekomme?
Ich habe mein GPS noch nicht so lange und kenne mich noch nicht so genau aus.
Vielen dank im voraus
SendMAP ist das Übertragungsprogramm für DOS und IMG2GPS eine benutzerfreundliche Windowsoberfläche (GUI) dazu.
Wenn Du ein GPS ohne USB hast, kann es sein, dass SendMAP20 nicht funktioniert. Dann brauchst Du SendMAP 0.017.
Kauf Dir für den Anfang ein einfaches gebrauchtes Geko 201 oder gelbes eTrex.
Dann siehst Du was die Geräte können und was dir alles fehlt.
Das kannst Du dann meist ohne großen Verlust auch wieder verkaufen.
Ansonsten scheint mir für Dich ein GPSMAP 60 am besten. Auch wenn's teurer ist, auf längere Sicht lohnt es sich alle mal.
ZitatAlles anzeigenZitat von ellersiek@18.01.2005 - 11:34
Hallöchen,
ich habe zwei Fragen zur Topo-Karte:
1. Streckenverlauf
Wenn ich eine Strecke in der Mapsource-SW plane, so findet die SW bei den CitySelect-Karten den Straßen- und Wegeverlauf automatisch, bei der Topo-Karte werden jedoch nur Luftlinienstrecken zwischen den Wegpunkten eingezeichnet.
Mache ich etwas falsch oder liegt es an den fehlenden Autoroutinginformationen?
Ich bin da schon etwas überrascht, da die Straßeninformation in der Topokarte vorhanden sind. Um das klarzustellen: Mir geht es nicht um Autorouting während der Navigation, sondern um die korrekte Darstellung der geplanten Route gemäß dem Straßenverlauf (Im Dialogfeld Voreinstellung->Routing ist natürlich Autorouting ausgewählt).
2. Höhenprofil
Es ist auf jeden Fall sehr angenehm, wenn ich bei der Routenplanung am Bildschirm die Höhenlinien schon sehen kann. Ich hatte allerdings erwartet, dass mit diesen Infomationen die Mapsource-SW dass Höhenprofil der geplanten Strecke ermitteln kann.
Mache ich etwas falsch, oder geht das tatsächlich nicht?
Gruß
Ralf
PS: Ein vielgrößerer Nachteil bei der Routenplanung liegt meineserachtens darin, dass ich am Bildschirm Wegpunkte nicht verschieben kann!
zu 1)
Die Topo ist nicht routingfähig, dazu wären zusätzliche Informationen notwendig, welche nicht enthalten sind.
Wenn zwischen den Wegpunkten der Streckenverlauf ermittelt werden sollte, wäre das autorouting, s.o. Es geht also nur Luftlinie zwischen den WP's.
zu 2)
Es gibt zwar Höhenlinien, aber für ein Höhenprofil bräuchte es auch Höhendaten, welche wiederum auch nicht implentiert sind.
Im Prinzip ist die Topo nur eine vektorisierte Papierkarte (leider ohne jegliche Details).
Auf der Seite von cGPS MapCenter hat einer Karten von la Palma gemacht, mit verschiedenen Layern.
Ist eigentlich optimal. Man lädt alle Layer auf's GPSr. Sind alle eingeschaltet, wird halt auch alles dargestellt, will man z.B. keine Flüsse sehen, schaltet man die entsprechende Karte ab.
Aber sowas werden wir von Garmin wohl nie sehen.
ZitatZitat von JLacky@17.01.2005 - 18:01
1. Gerade bei dem Beispiel mit den beiden Hotels hast Du einen wichtigen Punkt übersehen. Was nützt es mir das das eine Hotel auf der anderen Karte drauf ist oder nicht, wenn die meisten Hotels sowieso fehlen.
Na, zum Glück sind nicht alle Hotels etc. drauf. Jedes Element wird nämlich auch auf der Karte im GPS per Symbol dargestellt.
In Oberstdorf z.B. sind jede Menge Hotels drauf, mit dem Effekt, dass man bei manchen Zoom-Stufen vor lauter Symbolen die Karte nicht mehr sieht.
ZitatZitat von JLacky@14.01.2005 - 11:05
Nein, da täuscht Du Dich nicht. Der Transfer von Waypointsymbolen von MapSource 6.5 zum 60CS funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Ich habe das gerade nochmal überprüft. CustomWaypointSymbole und einige normale Wegpunktsymbole kommen auf dem 60CS nicht an, und werden durch das Standardsymbol ersetzt. Das hat in früheren Versione aber funktioniert.
Ist übrigens beim VistaC genau das gleiche Problemchen.
ZitatZitat von latscher@14.01.2005 - 00:51
Heftig, Tatsache, es ist die Enter-Taste die beim Einschalten gedrückt werden müss. Warum ist das Termometer nicht immer angezeit???. Endlich mal vernüftige Informationen
Noch eine Frage. Seite Umschalten. Wie geht das. Bei mir kann ich nur, durch Tastendruck die Kreise in schwarze Punkte verwandlen, mehr passiert nicht. Sondern irgendwann schwiert alles ab.
DANKE
Thermometer zeigt nur die Temperatur im Gehäuse, brauchst, da die Temperatur die Genauigkeit der Berechnung beeinflusst.
Die schwarzen Punkte sind die Kontrolle. dass die jeweiligen Tasten funktionieren. Wenn die PAGE-Taste weiter gedrückt wird, kommen die anderen Seiten.
ZitatZitat von latscher@13.01.2005 - 18:06
klingt interessant was du da schreibst, was bitte ist der "Click-Stick"? Den Einschaltknopf hab ich gerade probiert, der ist es wohl nicht, oder?
Ah, Click-Stick ist's beim Vista, denke mal beim 60er ist es der ENTER-Key.
ZitatZitat von emil@13.01.2005 - 10:47
... und ausserdem hat man die Genauigkeit und Qualität der Darstellung im Rahmen der Möglichkeiten des GPS selbst in der Hand und weiss dann, worüber man sich ärgert
ja, da bin ich auch mal gespannt, was das Selbstgemachte taugt ...
ZitatAlles anzeigenZitat von Schmille@13.01.2005 - 14:02
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe ein USB zu Seriell-Adapter gekauft und der will überhaupt nicht mit meinem GPS (Vista ) komunizieren. Der Adapter ist von Prolific und ich habe Win XP Pro auf dem Laptop laufen. Die Installatoinn des Adapters funzt 1a. MapSource kann nur das GPS dann nicht finden. Wer hat denn ähnliche Problemchen oder kann mir mit meinem Problem helfen. Die neusten Treiber hab ich auch schon installiert gehabt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Grüße
Marc
Solche Problemchen, wurden hier schon öfter angesprochen, einfach mal die Suche verwenden.
Aber ist leider so, dass nicht alle Adapter mit dem Garmin zusammenarbeiten. Bei mir hat auch erst der zweite getan.