Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Bedienung wird ziemlich gleich wie bei den alten eTrexen sein. Tasten sind halt seitlich. Aber mit etwas Übung sind auch die während der Fahrt bedienbar. Klar, Tasten vorne wie beim 62er und 78er wären da einfacher.


    Bei der Firmware ist durchaus zu erwarten, dass da ein paar Updates nötig sind, bis das richtig läuft. Aber was da auf einen zukommt, kann niemand sagen (selbst Garmin nicht ;)). In der Regel hat da Garmin bei neuen Geräten immer schnell reagiert.

    Typische Garmin-Antwort. Natürlich kann man Daten auf die Karte übertragen. Aber man muss in der Tat dafür Sorge tragen, dass nichts überschrieben wird.


    Daher eine Datensicherung aller Daten auf der SD auf dem PC. Kann man problemlos auf die Karte zurückübertragen, wenn das notwendig sein sollte.
    Aber es geht halt nur mit dieser SD.

    Bestimmt nicht. Die Entwicklung war so:


    Zuerst kam das 300er mit mattem Display.
    Dann das 550 mit gleichem Display aber glatter Oberfläche.


    Die glatte Oberfläche hat den Kontrast marginal besser gemacht, konnte man beim 300er aber auch mit einer entsprechenden Folie erreichen.


    Danach das 450 mit dem unter Sonnenlicht kontraststärkeren Display.
    Dieses haben dann auch die 550er bekommen.


    Es macht für eine Firma ja auch kaum Sinn für eine Gerätebaureihe auf Dauer verschiedene Displays zu verbauen.

    zu 1: Die vorinstallierte Topo ist runde 3 GB groß, das beantwortet wohl die Frage


    zu 2: Das betraf allenfalls ältere 550er-Geräte.


    zu 3: Ich würde trotzdem die Europakarte nehmen, wie MB schrieb, man muss ja nicht alles übertragen. Und wenn man dann doch mal nach F möchte ...

    Einfach installieren und ausführen.


    Es gibt zwei Fenster:
    - im linken sind die Karten im alten (img) Format
    - im rechten die neuen im gmp-Format


    Wenn es keine gmp gibt kommt diese Meldung.


    Aber im linken Fenster sollten Karten auftauchen, ev. auch mit einer Fehlermeldung (Text).

    Ich habe mir das Etrex 30 gerade mal schnell angeschaut, das sieht ja echt nicht schlecht aus. Ich bin beim ersten Informieren dann auch auf den Vorgänger Etrex 20 gestoßen, außer barometrischem Höhenmesser und Kompass scheint es dort keine Unterschiede zu geben, oder? Da ich leider als Student auch aufs Geld achten muss, würde ich wenn ich mich für die Modellreihe entscheide eher zum Vorgänger tendieren, auch wenn der Kompass natürlich eine schöne Sache ist - oder denkt ihr er ist den Mehrpreis wert?


    Das eTrex 20 ist nicht der Vorgänger, sondern nur das gleiche Modell ohne Kompass und elektr. Barometer.
    Den Mehrpreis ist es schon wert, aber unbedingt nötig ist es nicht.
    Der Vorteil des Kompass ist halt, dass man auch im Stand die Richtung angezeigt bekommt, beim 20er muss man sich dazu bewegen.

    Zitat


    Diese Geräte sind aber nicht primär aufs Radfahren ausgelegt, sprich Zubehör wie eine Halterung müsste dazu gekauft werden, sehe ich das richtig?


    Korrekt, ist aber nicht teuer, einfach und gut.

    Zitat


    Gibt es für das Modell auch so etwas wie einen Trittfrequenzmesser wie beim Edge, welches bei GPS-Ausfall die Geschwindigkeit weiter misst, und falls ja, was würde sowas kosten?


    Trittfrequenzmesser gibt es schon, aber der wird m.E. nicht für die Geschwindigkeitsmesserung verwendet.
    Auf der anderen Seite muss es schon ziemlich schlecht kommen, dass das Gerät keine Satelliten empfängt, mit GPS+GLONASS erst recht. Ok, Tunnel halt ..

    Da sind noch Einträge in der Registry.
    Lade Dir IMG2MS runter. Mit der Demo kann man Karten deinstallieren.
    Einfach Button "Karten aus MS entfernen + anzeigen" drücken und aus der Liste den Eintrag wählen.