Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dachte auch erst es wäre ein Track, aber das ist nur eine Markierung.


    Es muss eine Polylinie geben, welche diesen Radweg darstellt, bei der Computerteddy ist das eine Polylinie 0xa, wird auf anderen Karten aber anders sein (openmtb habe ich nicht auf dem Rechner).


    Letzte Möglichkeit das rauszufinden ist, mit GPSMapEdit auf der Überkarte die Kartenkachel herauszufinden und in dieser das Polygon finden, dann hast Du die Bezeichnung.


    Es könnte durchaus sein, dass da die Defaulteinstellung genommen wird, d.h., dass das Element garnicht im TYP-File eingetragen ist. Dann müsste man es hinzufügen.

    Der Ordner CustomMaps ist, wie richtig erkannt, für Rasterkarten. In den Fall, welche man selbst erstellt hat. Die Files haben die Endung .kmz.


    Kartenfiles für das Gerät haben üblicherweise den Namen gmapsupp.img (kann man umbenennen, Endung bleibt .img) und sind relativ groß. Kartenfiles kommen in das Verzeichnis \Garmin.


    Einzelne kleine .img's sind zur Installation auf dem PC.
    Dazu braucht es MapSource. Um das zu installieren zuvor TrainingsCenter runterladen und installieren, dan MapSource-Update runterladen und installieren.



    Wenn Karten, welche auf dem Gerät sind, nicht angezeigt werden, liegt das meist daran, dass sie die gleiche FID haben. Mit dem gmaptool kann man sich diese FID anzeigen lassen und auch ändern.


    Wegen der dunklen Darstellung, mal bei den Karteneinstellungen die Geländeschattierung (Relief) ausschalten.


    Zu den Zoomstufen müsste man wissen, welche OSM-Karte das genau ist.

    Was ist es denn als Privatvergnügen?


    Es ist nichts anderes, gerade wenn man die Karten kostenlos zur Verfügung stellt (habe das ja schließlich auch schon gemacht). Und wenn, ist es allenfalls die Neugier zu sehen, was möglich ist ... und etwas Lob für seine Arbeit einheimsen, mehr nicht.
    Geld hat mit OSM-Garmin-Konvertieren noch keiner verdient.

    beim Gerät meiner Frau passieren seltsame Dinge, erstens waren die geladenen Geocache gestern einfach nicht mehr da (vorübergehend) heute jedoch wieder sichtbar am Gerät. Zweitens kann man die Geocache nicht auf Mapsource übertragen, andere Wegpunkte schon.


    Geocache-GPXe werden von MapSource nicht ausgelesen.

    Zitat


    Das löschen der Geocache ist also nicht möglich, oder? Ich habe das GPSmap 60csx deshalb kenne ich mich mit dem Oregon nicht aus.


    Nur durch Löschen der Geoache-GPX-Datei(en) im Gerät.

    Zitat


    Wenn ich mit dem Explorer das gerät ansehe sind keine GPX im GPX Ordner vorhanden aber man kann am Gerät sehr wohl die Geocache sehen :confused:


    Die Geocache-GPXe müssen im Verzeichnis \Garmin\GPX auf dem Gerät oder der Speicherkarte sein.

    Zitat


    Wir haben mal einen Masterreset gemacht und die Firmware aktualisiert hat aber nichts gebracht.


    Habe gerade noch versucht "normale" Wegpunkte zu übertragen, es steht das die Punkte übertragen worden sind jedoch wenn ich sie zurück übertragen will sind sie nicht dabei.


    Die Wegpunkte sind erst verfügbar, wenn das Gerät eingeschaltet war.
    Beim Übertragen werden sie in eine temporäre GPX geschrieben, welche erst beim Einschalten gelesen wird.