Anwender, die keine Vergleichsmöglichkeiten haben, denken OSM sei perfekt. Das ist ein Irrglauben. Ein Produkt, das nichts kostet, wird hochgejubelt.
Wie bei allem sollte man sich vorher informieren, was eine Sache zu Leisten im Stande ist, gerade und vorallem wenn es kostenfrei ist.
Jeder einigermaßen vernüftige Mensch wird bei der Empfehlung von OSM immer dazu schreiben, dass das Material weder perfekt noch vollständig ist.
Ausserdem kann man es ausprobieren, und sieht ohne Kosten was Sache ist.
Zitat
Eine Topokarte ohne vernünftige Höhenlinien ist nichts für outdoor.
Dafür gibt es SRTM-Höhenlinien, kein Problem.
Zitat
Schau dir doch mal eine der Hauptreiseländer von Deutschen: Deutschland, Österreich und Italien flächendeckend an und beweise mir das Gegenteil.
Das kann und will OSM ja noch gar nicht bieten.
Zitat
Gerade Aussagen wie deine
suggerieren Neueinsteigern Dinge, die so nicht stimmen.
Im Gegenteil, ich kann Dir gerne Details zeigen, welche genau das belegen. Durch die Freigabe der Bing-Maps sind Karten möglich, welche den SAT-Bildern entsprechen, die Vorteile der Vektorkarte haben und besser als jede amtliche Topo sind. Dass das nicht flächendeckend ist/sein kann, wurde schon darauf hingwiesen.
Zitat
Habe die letzten Tage eine User-Anfrage von Sardinien bzw. einen eingestellten OSM Map-Ausschnitt von D verglichen. Ergebnis = inakzeptabel. Natürlich kann sich jeder in Mobac selbst ein Bild unserer kontroversen Aussagen bilden.
Nichts anderes schreibe ich.
Zitat
OSM wäre interessanter, wenn es mehr Gegenden aufgreifen würde, von denen kein gutes MapMaterial existiert. Dies ist jedoch kaum der Fall.
OSM kann das ja kaum beeinflussen, wie schon geschrieben, alles hängt von den Mappern ab.
Jeder der sich informiert, und dazu genügt die erste Seite bei OSM, sieht dass es sich um ein privates, freiwilliges Projekt handelt und damit ist klar, dass weder in der Abdeckung noch in der Genauigkeit Perfektion erwartet werden kann.