Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Weil man die Menschen lieber noch eine Weile abmelkt mit Einzelversionen für Auto, Joggen, Fahrrad, Bergsteigen, bevor man eine All-in-one-Lösung als großen technologischen "Fortschritt" :D präsentiert?


    Hehe, Ersteres ja, Zweites werden wir vermutlich nie erleben, melken ist doch schöner.

    An meiner Aussage stimmt absolut alles, kann ich gerne belegen.


    Es ist ja das schöne an OSM-Maps, dass man sich vorher ein Bild davon machen kann ob die Karte, in dem Bereich wo man hin will, etwas taugt. Und das ohne vorher Geld für eine Karte aus zu geben, um dann fest zu stellen, dass sie nicht zu gebrauchen ist.


    Dass OSM in weniger bewohnten Gegenden noch nicht viel taugt ist keine Frage. Aber die Entwicklung ist enorm. In meinem Heimatort gab vor drei Jahren gerade mal die Durchgangsstraße und zwei abgehende Hauptstraßen.

    Anwender, die keine Vergleichsmöglichkeiten haben, denken OSM sei perfekt. Das ist ein Irrglauben. Ein Produkt, das nichts kostet, wird hochgejubelt.


    Wie bei allem sollte man sich vorher informieren, was eine Sache zu Leisten im Stande ist, gerade und vorallem wenn es kostenfrei ist.


    Jeder einigermaßen vernüftige Mensch wird bei der Empfehlung von OSM immer dazu schreiben, dass das Material weder perfekt noch vollständig ist.
    Ausserdem kann man es ausprobieren, und sieht ohne Kosten was Sache ist.

    Zitat


    Eine Topokarte ohne vernünftige Höhenlinien ist nichts für outdoor.


    Dafür gibt es SRTM-Höhenlinien, kein Problem.

    Zitat


    Schau dir doch mal eine der Hauptreiseländer von Deutschen: Deutschland, Österreich und Italien flächendeckend an und beweise mir das Gegenteil.


    Das kann und will OSM ja noch gar nicht bieten.

    Zitat


    Gerade Aussagen wie deine
    suggerieren Neueinsteigern Dinge, die so nicht stimmen.


    Im Gegenteil, ich kann Dir gerne Details zeigen, welche genau das belegen. Durch die Freigabe der Bing-Maps sind Karten möglich, welche den SAT-Bildern entsprechen, die Vorteile der Vektorkarte haben und besser als jede amtliche Topo sind. Dass das nicht flächendeckend ist/sein kann, wurde schon darauf hingwiesen.

    Zitat


    Habe die letzten Tage eine User-Anfrage von Sardinien bzw. einen eingestellten OSM Map-Ausschnitt von D verglichen. Ergebnis = inakzeptabel. Natürlich kann sich jeder in Mobac selbst ein Bild unserer kontroversen Aussagen bilden.


    Nichts anderes schreibe ich.

    Zitat


    OSM wäre interessanter, wenn es mehr Gegenden aufgreifen würde, von denen kein gutes MapMaterial existiert. Dies ist jedoch kaum der Fall.


    OSM kann das ja kaum beeinflussen, wie schon geschrieben, alles hängt von den Mappern ab.


    Jeder der sich informiert, und dazu genügt die erste Seite bei OSM, sieht dass es sich um ein privates, freiwilliges Projekt handelt und damit ist klar, dass weder in der Abdeckung noch in der Genauigkeit Perfektion erwartet werden kann.

    OSM tummelt sich lieber in Regionen, für die es sehr gute Kaufkarten mit viel mehr Details bereits schon lange gibt.


    Was soll das? OSM hängt vom Content ab, welchen die Mapper einbringen. Wo niemand mappt, gibt es auch nichts, ganz einfach. Und in vielen Gegenden ist die OSM detaillierter und aktueller als jedes offizielle Kartenmaterial..

    Das eTrex kann keine Daten von der microSD lesen. Geocaches werden lediglich als Wegpunkte auf das Gerät übertragen. Man kann nur ein Symbol für Geocaches definieren um einen Cache als gefunden zu markieren.

    Wenn man die Topo D v2 früh nach Erscheinen gekauft hatte, hat man zwei Freischaltungen, sie taucht aber unter myGarmin nicht auf.


    Auf DER Seite kannst Du Deine Freischaltung der Topo D v2 überprüfen und siehst, ob Du eine weitere Freischaltung hast.

    Das Nüvi 550 kann die Topo D v2 schon anzeigen, aber sie muss für extra das Gerät freigeschaltet sein, Deine Freischaltung gilt nur für das eTrex.


    Je nach dem, wann Du die Topo D v2 gekauft hast, hast Du ggf. Freischaltungen für zwei Geräte.

    Wenn das Gerät Empfang hat und eine Position anzeigt wird natürlich erst mal nur die Karte um diese Position angezeigt.


    Aber Du kannst die Karte mit dem Finger verschieben und rein- und rauszoomen, die Karte wird immer automatisch geladen, wenn sie aktiviert ist.

    Ein Vista HCx wäre vermutlich eine gute Wahl, wenn eine einfache Karte für Europa genügt, wäre eine OSM-Karte auch ausreichend, die ist nicht größer als 4 GB die das Vista verarbeiten kann.

    die vom kleineisel hab ich mir schon runter gezogen
    da kam bei bir auch diese fehler meldung:"es konnte kein tbd-file aus der gmapsupp erzeugt werden. Die automatische Einbindung in Mapsource...


    War das mit dem orginalen Installer, oder mit dem gmaptool?
    Gmaptool kann die Kleineisel nicht so zerlegen dass eine Install.bat erzeugt wird, da sie zwei Karten (OSM und Höhenlinien) enthält.


    naja wenn ich auf dem gps osm habe würde ich gern dann auch das osm auf dem ms haben


    hab jetzt gelesen mit dem img-file to mapsource tool kann ich diese img dateien ms fähig machen.


    bin ich da jetzt auf den richtigem weg?


    Kommt drauf an, welche Karte Du runtergeladen hast.


    Wenn es viele .imgs sind und .tbb, ggf. .typ etc. dann geht das mit IMG2MS.


    Wenn es eine gmapsupp.img ist, kann man die mit dem ev. gmaptool zerlegen und dann mit der install.bat in MS installieren.

    Wäre mal interessant in wie weit ein IPX7 auch IPX57 erfüllt.
    Wenn kein Wasser bei Untertauchen eindringt, sollte eigentlich auch kein Staub rein kommen.


    Vermutlich wird da nur die Zertifizierungsprüfung für den Schutz gegen Fremdkörper gespart.