Beiträge von Auge69

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,

    da sich Peters Nutzung des Navis nahezu deckungsleich zu meiner verhält, möchte ich das Thema nochmal in den Fokus rücken.


    Dazu schnell auch noch eine spezielle Frage zum zumo XT:

    Der einzige wirkliche Schwachpunkt am 660er ist, für mich persönlich, dass, wenn ich auf einer vorgeplanten Route kurzfristig eine Tankstelle anfahren muss, nicht angezeigt wird, welche von den vorgeschlagenen sich eventuell auf der geplanten Route befindet.


    Kann mir jemand sagen, ob das bei dem XT inzwischen anders gelöst ist?



    Viele Grüße aus dem Rheinland



    Auge

    Hallo,

    ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit dem Zumo 660 durch die Gegend und liebe das Gerät grundsätzlich.

    Selbst in einer guten Ehe gibt es aber Dinge die einen immer wieder ärgern, und mit denen man sich nicht anfreunden will.

    Beim Zumo ist das zum Einen, dass, wenn ich auf einer geplanten Route unterwegs bin und tanken muss, bei Betätigung der Tankstellensuche nicht erkennbar ist, ob und wann die nächste Tankstelle auf meiner geplanten Route liegt. Somit muss ich gegebenenfalls von meiner Route abweichen und schlimmstenfalls einen ellenlangen Umweg in Kauf nehmen.


    Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen mit dem XT gemacht, oder sich damit in dieser Hinsicht beschäftigt?

    Meines Wissens zeigt z.B. TomTom die Entfernung zur nächstgelegenen Tankstelle auf der Route auf dem Display dar, kann Garmin das auch und hat man es dem XT mitgegeben?


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    Auge

    Hi,
    die gleiche Karte wird in BC dann 2x angezeigt, wenn man sie auf dem PC installiert hat und gleichzeitig das Gerät angesteckt hat. Nach dem Entfernen des Navis ist der 2. Eintrag weg.


    Gruß


    Mensch Leute,


    erstmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps.:danke:
    Zuerst mal, nach dem Ausstecken des Navis war die Karte tatsächlich nur noch ein Mal im Auswahlmenü vorhanden.:tup:


    Ich habe dann mal, wie von Stucki vorgeschlagen, das Aktivitätsprofil etwas genauer in Augenschein genommen. Was soll ich sagen... bei den "Linien" fehlte das Häkchen.
    Nachdem ich das korrigiert hatte, lief wieder alles wie gewohnt.:bigok:


    Ihr seid einfach nur KLASSE!!! DANKE, DANKE, DANKE!!!


    Als nächstes werde ich mir das Basecamp-Handbuch mal etwas genauer anschauen. Vielen Dank, Thomas D. für den Link.:danke:


    Jetzt kann ich endlich wieder loslegen. Der Winter kann kommen:jubel:


    Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende, und hoffentlich noch ein paar sonnige Tage zum Moppedfahren:sabber:


    Viele Grüße aus Bornheim (zw. Köln und Bonn) und falls mal jemand Lust auf ein Eifelründchen hat, kann er sich gerne an mich wenden:rolleyes:


    Tschökes, und vielleicht bis bald:bye:


    Auge

    Hallo Thomas,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf diese Anfrage von Teerjacke-Frank gestossen.
    Nun ist es so, dass ich für mein Zumo 660 das Lifetime-Update gebucht habe und auch schon seit Jahren problemlos diese Updates bekomme und auch nutzen kann. Aktuell mit der Kartendatei 2017.10 habe ich aber das Problem, dass in Basecamp die Strassen nicht angezeigt werden. Im Auswahlmenü sind die Karten von 2014.3 bis 2017.10 hinterlegt. Seltsamerweise wird bei keiner der Karten das Strassennetz angezeigt. Eine alte Route wird wie immer in violett dargestellt, aber nur der Ablauf. Keine Strassen, nur Ortsnamen und Flüsse.
    Ich habe 2017.10 bereits zweimal heruntergeladen, sie ist im Auswahlmenü auch zweimal vorhanden. An meinem Problem ändert sich allerdings nicht das Geringste. Bei MapSource läuft übrigens alles problemlos...:confused:
    Habe gerade mit der Garmin-Hotline gesprochen, wo man mir aber auch nicht sofort helfen konnte und die Frage weitergeben wird.


    Hast Du vielleicht einen Tipp, bzw. auch für mich diesen Link zum basecamp-Bedienungshandbuch?


    Viele Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis


    Auge

    Hi


    aus dem Kindergarten bist Du schon raus? Mit sachlichen Informationen hat der Beitrag meiner Meinung nach nicht die Bohne zu tun!


    Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten und habe das mit dem DAU auf mich bezogen(falls Dich der Teil des Beitrags so auf die Palme gebracht hat).


    Ein kleiner Scherz am Rande... aber naja, scheint nicht jeder zu verstehen. Trotzdem DANKE auch für Deinen Beitrag, der im übrigen mangels sachlicher Informationen nicht das Geringste zur Problemlösung beigetragen hat und somit mehr als flüssig ist...


    Lieben Gruß


    Auge

    Hallo SuzieQ:fahned:,


    ja, stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht:o.
    Hatte mir Eure klasse Anleitung schon vor längerem auf den Rechner gezogen, allerdings muss ich zugeben, dass für mich die Anleitung von AndreasL in speziell dieser Angelegenheit super einfach zu verstehen und umzusetzen war. Offensichtlich für den DümmstenAnzunehmendenUser geschrieben:D


    Jetzt, im Nachhinein betrachtet, wäre die Vorgehensweise, wie sie in der Doku beschrieben ist, für mich erst nach einigem Grübeln nachvollziehbar gewesen...:huh2:


    Trotzdem DANKE für den Hinweis:danke:



    Lieben Gruß:bye:



    Auge

    @ Harald: danke für den Link:tup: ich denke ich versuche das mal -
    @ Anton: danke für die Warnung, aber noch schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden, und wenn doch, dann schmeiße
    ich den ganzen Mist runter und installiere alles neu.:mad:
    Hilfreich ist bei der Erklärung von AndreasL auf jeden Fall nochmal der Pfad wo alles installiert sein müsste:tup: - das war mir so nicht mehr geläufig...^_^


    Zum Glück ist das Problem ja nur bei meinem netbook so aufgetreten. Auf dem PC funzt alles einwandfrei...:D


    Wenn noch jemand eine andere Idee hat, dann immer her damit.:rolleyes:



    Lieben Gruß und vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps:tup:



    Auge

    Hallo Harald,


    also ich habe diese .exe-Dateien auch nur noch von einer 2010er Karte (2010_30c) und 2011_10b.
    Die sind jeweils ca 3,5 GB groß.
    Ich habe die aber alle zusammen in einem Ordner abgelegt wo ich sämtliche runtergeladenen Dateien abspeichere, also nicht in einem der Kartenordner!
    Wegen dieses Chaos' habe ich ja die Idee mit dem neuen Ordner auf d: gehabt...

    Für die letzten Updates habe ich die .exe-Dateien aber auch nicht mehr - keine Ahnung, ob ich die irgendwann gelöscht habe... bin momentan etwas ratlos...

    Ja, genau den Ordner habe ich ja auch, den habe ich auch in einem Ordner auf d: abgelegt; allerdings mit dem Ergebnis, das MS diese Karte nicht mehr fand. Habe ihn dann einfach in den althergebrachten Ordner auf c:verschoben. Trotzdem, wenn ich MS jetzt öffne, kommt diese Meldung mit der fehlenden Verknüpfung.


    MS lässt sich aber öffnen - es fehlt auch oben links das Auswahlfenster, wo man normalerweise die Kartenversion auswählen kann.(Klar, 2012.20 ist nur noch installiert...)


    Außerdem fehlt in dem Ordner die Datei "garmin_rmu_cneunt2012_30.exe"" die es doch eigentlich geben müsste, oder?

    Naja,
    keine Ahnung was da für Euch wichtig ist...


    Windows 7 Pro 64bit
    Kartenupdates in C: "Eigene Dateien" / "Computing" (selbst angelegt)


    ... (?)


    Also, wenn ich MS starte kommt ein Hinweis:
    "Fehlende Verknüpfung"
    "City Navigator NT 2012.30.gmap wird gesucht(...) Wollen Sie selber suchen?(...)"


    Wenn ich dann auf "Durchsuchen" gehe finde ich den Ordner, aber der läßt sich bis zur kleinsten Datei öffnen. Welche muss ich denn da aktivieren??



    Kann mir das jemand verraten?



    Lieben Gruß



    Auge

    Hallo liebe Leute,
    ich habe vor ein paar Tagen das neueste Kartenupdate 2012.30 herunter geladen.
    Dieses Mal wollte ich aber mal besonders schlau sein und habe einen neuen Ordner "Kartenupdates" kreiiert, in dem ich die Updates von jetzt an speichern wollte. (Nachtrag: den Order habe ich in einem anderen Laufwerk (d statt c) angelegt!)
    Scheinbar war das aber völlig verkehrt, denn als ich MS gerade starten wollte, hieß es sinngemäß, dass der Ablageort für das Update verändert wurde und die Verknüpfung nicht funktioniert.
    Ich habe mir gedacht, dass es nur mit dem Speicherort zusammenhängen kann und habe den Ordner mit dem Update in den Ordner mit den anderen Updates verschoben. Trotzdem klappt es nicht.
    Kann mir jemand verraten, wie ich nun vorgehen muss, um dafür zu sorgen, dass MS dieses Kartenupdate auch erkennen/nutzen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus von einem reumütigen:(



    Auge


    P.S. bei der Suche bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden...:huh:

    vielleicht liegt es an der SD Karte wo deine MP3 gespeichert sind..?? War bzw. ist bei mir des öfteren der Fall...^_^ Gerät einmal kurz wieder aus und an schalten und dann wird die Karte zumindest bei mir wieder erkannt...



    Hallo,


    habe ich alles schon probiert, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aber nie dauerhaft...
    Das ging sogar schon so weit, dass ich vor lauter Wut und Verzweiflung in Österreich das Gerät während der Fahrt aus der Halterung genommen, ausgeschaltet und auch wieder eingeschaltet habe. ... ohne Erfolg... beim nächsten Einschalten funzte dann wieder alles völlig problemlos...


    Ich muss in dieser Saison mal drauf achten - vielleicht hat das eine oder andere zwischenzeitlich erfolgte Firmware-Update ja eine Verbesserung in dieser Hinsicht gebracht...


    Vielen Dank trotzdem und lieben Gruß



    Auge

    Heute ans Mopped und: Playersymbol weg. In der Setup Routine die Meldung: "Keine MP3 Dateien gefunden" Der Player funktioniert bei mir nur, wenn ich den 660 ausserhalb der Motorradhalterung starte und erst dann einstecke, wenn die Karte sichtbar ist..................das nervt.
    Hätte das was mit den unterschiedlichen Fahrzeug Modi zu tun?????


    Hi Andi,


    hast Du in der Sache eigentlich mal ne Lösung gefunden bzw. ne Antwort, vielleicht von außerhalb des Forums bekommen?
    Ich habe ebenfalls das Problem, dass das Gerät auf dem Motorrad montiert, des öfteren, aber nicht regelmäßig "Keine MP3-Dateien gefunden" anzeigt. Würde mich mal interessieren, woran das liegen könnte...
    Ich hatte schon mal den Verdacht, dass es vielleicht mit der Reihenfolge zusammenhängt, in der man das Kopfhörerkabel und das Zumo anschließt.
    Hat sich aber auch als keine zuverlässige Lösung erwiesen, zuerst den Kopfhörer anzuschließen...




    Lieben Gruß



    Auge


    Hallo liebe Leute,
    nachdem ich nun mehrere Wochen nicht probiert habe, ob es Updates für meinen 660er gibt, hab ich heute einfach mal auf der GARMIN-Seite versucht, die MyStart-Seite (natürlich nach erfolgter Anmeldung und angeschlossenem Navi) zu öffnen. Das Ergebnis war, dass sich Mozilla nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung verabschiedet hat. Selbst das Communicator Plug-In wurde nicht herunter geladen, was sonst immer zuerst passiert ist.
    Das Ganze ist mir mindestens 3 Mal passiert, auch mit dem Internet Explorer und auch mit Safari. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, habe ich die neueste Version von JAVA aufgespielt und das Ganze nochmal probiert. Das Ergebnis war dasselbe wie zuvor...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand sagen woran das eventuell liegen könnte?


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende


    Auge

    Hallo liebe Leute
    nachdem ich nun mehrere Wochen nicht probiert habe, ob es Updates für meinen 660er gibt, hab ich heute einfach mal auf der GARMIN-Seite versucht, die MyStart-Seite (natürlich nach erfolgter Anmeldung und angeschlossenem Navi) zu öffnen. Das Ergebnis war, dass sich Mozilla nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung verabschiedet hat. Selbst das Communicator Plug-In wurde nicht herunter geladen, was sonst immer zuerst passiert ist.
    Das Ganze ist mir mindestens 3 Mal passiert, auch mit dem Internet Explorer und auch mit Safari. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, habe ich die neueste Version von JAVA aufgespielt und das Ganze nochmal probiert. Das Ergebnis war dasselbe wie zuvor...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand sagen woran das eventuell liegen könnte?


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende


    Auge

    Hallo liebe Leute:D,
    ich kann ein paar Fotos vom Zumo 660 an einer VFR 750F RC 36/Bj. '94 - '97 beisteuern:rolleyes::




    Hier ein paar Bilder, wie es aussieht, wenn ich mit Tankrucksack fahre; habe dazu die Original-Verlängerung(kurz) + eine Doppelkugel + die lange Verlängerung genommen.
    Es handelt sich um den Magnet Bag Big von IXS, auf den Fotos in der normalen Größe (Wenn ich den Kompressionsreißverschluss öffne, um das Volumen zu vergrößern, wird es schwierig --> das Display ist nicht mehr komplett ablesbar:()
    NACHTRAG:--> die Aussage muss ich revidieren: vor ein paar Tagen ausprobiert und siehe da, man kann das Navi so aufrecht platzieren, dass es über den Rand der Windschutzscheibe ragt, somit ist das Navi auch bei vollgepacktem Tankrucksack komplett einsehbar und freigängig!



    Hier mal ein paar Bilder aus der Fahrersicht; wie man sieht, wird nur der Drehzahlmesser verdeckt, alles andere lässt sich durch leichtes Kopfneigen erkennen. Das Navi ist jederzeit frei gängig.:tup:




    Hier nochmal ein Bild der eigentlichen Konstruktion, wie ich sie bei Fahrten mit Tankrucksack verwende:cool::



    Die erste Stufe ist im Lenkkopf fixiert; funktioniert problemlos, allerdings muss man immer mal wieder die Schraube im Kopf nachziehen, weil sich ansonsten alles mit der Zeit etwas los rappelt; viell. sollte ich es mal mit LOCTITE versuchen...:confused: NACHTRAG: Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit einer Schraube die komplett durch den Lenkkopf geht und am unteren Ende mittels einer entsprechenden Scheibe und selbst sichernder Mutter gekontert wird? Das wäre wohl eine Aufgabe, die ich im Winter mal angehen würde...



    Den Kabelbaum habe ich auf der linken Fahrzeugseite verlegt, das linke Seitenteil lässt sich leicht vom Rahmen abheben, sodass man problemlos auf das Kabel mit dem Kopfhörerausgang zugreifen kann:):