Aua, mein Finger tut mir weh.
Mal im Ernst, wenn mich etwas am (meinem) 60CSX auf die Palme bringt, dann ist das der Power-Knopf. Wer den verbrochen hat, der sollte als Strafe in alle Ewigkeit stündlich das Gerät mit diesem Knopf ein- und ausschalten müssen.
Bisher war es ja speziell bei Wärme fast unmöglich, den Knopf zu schalten. Mittlerweile geht es aber auch schon bei normalen Temperaturen kaum noch. Ich frage mich sowieso, wie schwer sich erst Frauen mit diesem Ungetüm tun.
Meine Frage wäre, hat schon jemand versucht, diesen unsäglichen Gummistöpsel durch einen etwas längeren und weniger nachgiebigen Kunststoff-Gegenstand auszutauschen ?
Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet und kann deshalb nicht sagen, worauf es dabei ankäme (Dichtigkeit). Aus der Garantiezeit bin ich raus und könnte deshalb ohne Risiko ans Werk gehen. Selbst wenn durch eine Änderung nachher gelegentlich die Gefahr bestünde, dass das Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet würde – so what ? Wäre halt ein Akkusatz mal vorzeitig geleert.
Aber so kann es nicht mehr weitergehen.
Beiträge von Gibuld
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Du erwartest kostenloses Sofortservice. Womöglich rund um die Uhr von den Mitlesern.
Wie sehr Du hier daneben liegst, kannst Du ja mal nachvollziehen, wenn Du Dir den zeitlichen Ablauf vergegenwärtigst. Ich habe nämlich Wert darauf gelegt, meine Postings so zu formulieren, daß Du darauf eingehst. Also: Du fühlst Dich hier als Thread-Vater und bist immer innerhalb von Minuten zur Stelle - wenn Du Dich angesprochen fühlst. Meine Frage hat Dich nicht interessiert, aber mein eigenes Feedback sofort. Ja, ich hab es so formuliert, daß es auffällt und eine Reaktion provoziert.
Nachdem eben eine Woche vergangen war, wußte ich woran ich hier bin.@brainwave
Sonst noch was ? Dein Tenor läßt tief blicken ! -
Nein, mein Lieber, sondern weil ich von Besitzern eines 62xx, welche sich in diesem Thread tummeln, auch etwas Kooperation erwarte. Der Thread wurde in der Zeit, wo meine Frage offen war über 200 mal gelesen – unter anderem mit Sicherheit von Dir.
Meine Fragen waren absolut simpel und hätten von jedem Besitzer eines 62xx sehr schnell beantwortet werden können. Nachdem nun der Thread weitergeführt wurde, und meine Fragen ohne Resonanz blieben, war mir klar: Hier erhalte ich keine Antwort mehr – Fragen mitten in einem Thread versumpfen.
Was tun ? Soll ich sie wiederholen ? Nein ! Da, wo so wenig Interesse an einem Thema herrscht, brauche ich keinen Kotau zu machen !
Also mußte ich mich extra zum 20 km entfernten Händler auf den Weg machen und dort das Gerät austesten.
Und jetzt zu Dir: Du hast meine Frage mit Sicherheit gesehen ! Und offensichtlich hast Du auch ein 62xx zur Verfügung. Du hast schon über 6000 Beiträge und nach Deinen letzten Beiträgen muß ich mich wirklich fragen, als was Du Dich eigentlich hier siehst. Bist Du noch neugierig hinsichtlich Deines Gerätes oder produzierst Du Dich hier nur noch selbst ?
Möglicherweise gibt es aber noch einen anderen Grund: Aus meiner früheren Erfahrung mit diesem Forum gibt es hier eine starke Fraktion, welche sehr allergisch reagiert, wenn da Leute kommen, welche das 60xx (62xx) als Straßen-Navi „missbrauchen“ und mit entsprechenden Themen kommen. Was ich damals hier erlebt habe, hat mich veranlasst, für längere Zeit das Weite zu suchen. -
Bei mir im Kopf, und da gedenke ich sie zu belassen und nur an die weiterzugeben, welche sich dafür interessieren. Jetzt darfst Du raten, warum.
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#87 ist geklärt.
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Hallo, habe ein 60csx.
1. Beim Durchauen des Manual des 62xx kann ich leider ein für mich wichtiges Feature nicht mehr finden:
"Routeneingabe aus der Karte" also umgangssprachlich die Routen-Eingabe mit dem "Gummiband".
Auch die Suche nach "Gummiband" hier im Unter-Forum brauchte keinen Treffer.
Kann mir bitte jemand, der sich mit dem Thema auskennt meine Einschätzung bestätigen ?2. Power-Taste : ist die genauso widerspenstig wie beim 60er ?
Gruß, Gibuld
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Hier gibts u. a. eine POI-Sammlung der europäischen Honda-Händler.
Honda-POI
(Wie er hier auf Seite 2 #16 schreibt, handelt es sich um Motorrad-Händler - ist ja auch ein VFR-Forum) -
Hallo Verwöhnter,
Leider habe ich oft nicht genügend Geduld. Bei Dir hatte ich die allerdings schon.
Da ich kein Zumo-Ringer bin, tue ich mich mit Euren Diskussionen teilweise etwas schwer. Bei dem genannten Eingriff geht es nach meinem Verständnis darum, die WP aus der bereits gerouteten Route rauszuwerfen. Toll, so in die Interna des Gerätes einzugreifen.
Wenn wir 60er auch nur solche Künstler hätten, bei uns liegt hinsichtlich Navigation einiges brach. Wir können noch nicht mal Umleitungen.Die Bildchen habe ich mir mal reingezogen. Alle Achtung, danke für den Link. Wegen fehlender Sprachausgabe sind wir allerdings ziemlich radikal im Auslassen von Wegpunkten - vorbei und vergessen.
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Ich hab mittlerweile die vorausgehende Diskussion einigermaßen verstanden mit dem unflag. Dies macht deine Erklärung plausibel obwohl ich mich da nicht auskenne.
Getestet hab ich schon. Ich habe prinzipiell nur graue WP. Die sind nach dem Neuberechnen alle weg und es geht geradewegs zum Ziel.
Gruß, Gibuld -
N'Abend, SuzieQ, kann man so verstehen, trotzdem fügt er an "also eine gänzlich andere Route" - das konnte ich wiederum nur so verstehen "anders als mit den WP's".
Der Autor jener Zeilen, ...Verwöhnter hat ja gerade eben hier auch gepostet: War das so gemeint, wie SuzieQ es interpretiert ?
Immerhin, es gab heute hier ja auch schon Stellungnahmen (Mungg), die darauf hindeuten, daß die grauen WP bis zum nächsten schwarzen WP unter den Tisch fallen.Gruß, Gibuld
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Danke, Tourenfahrer, hab ich kapiert.
Gute Fahrt,
Gibuld -
Hallo, Danke für Eure Antworten. Mir ging es bei meiner Frage um die Abklärung, was ist eigentlich das Soll-Verhalten der Geräte bei der Neuberechnung.
ZitatZitat Mungg
Ob die Routenpunkt zwischen b und c und d noch berücksichtigt werden weiss ich noch nicht!
Hallo Mungg, Die Frage ist sicher interessant. Tippen würde ich auf Ja. Mir erschließt sich nur nicht, warum die zwischen a und b ausgelassen werden. Was noch nicht abgefahren ist, sollte doch wieder als Teil der Route berücksichtigt werden, oder ?Meine Routen erstelle ich immer als zusammenhängende Routen nur mit grauen WP's entweder in MS oder auf dem 60csx.
Mit "Neuberechnen" während die Route noch aktiv ist, berechnet er mir dann eine direkte Route bis zum Ziel, ohne die grauen WP noch zu kennen.
Was jetzt die "Umleitungstaste" am Zumo für eine Funktion hat ist mir nicht ganz klar. Bei meinem Gerät gibt es keine Unterstützung für Umleitungen.
Also: Man steht vor einer Brücke die gesperrt ist, und drückt die U-Taste. was macht dann das Zumo genau ?
Oder anders: muß man nun die Brücke explizit als gesperrt markieren und dann die Umleitungstaste drücken ?
Gruß,
Gibuld -
Moin Joachim,
bei der Routenneuberechnung steuert der Zumo immer den nächsten Wegpunkt an, egal ob grauer WP oder normaler WP.
"Nächster" heisst dabei aber nicht der nächstgelegene, sondern es ist der erste von denen, der in der bisher gefahrenen Route noch nicht passiert worden ist. Bei der Neuberechnung wird kein WP ausgelassen nur weil die Route durch Anfahren des nächsten auf der Liste unlogisch wird.
Das Thema WP's wirds auch ausführlich hier diskutiert.
Gruß
SuzieQHallo, ich verwende zum Motorradfahren das GPSmap60csx. Dort stellt sich derzeit auch die Frage, wie graue Wegpunkte behandelt werden bei "Neuberechnen" (Werden nicht berücksichtigt, direkt zum Ziel geroutet).
SuzieQ, du bestätigst hier, dass beim Neuberechnen keine Wegpunkte ausgelassen werden und stellst einen LINK zur Untermauerung deiner These hier rein. Dieser Link behauptet aber unter Posting 7, dass direkt zum Ziel geroutet wird, und die Wegpunkte vergessen werden. Dem wird im ganzen Faden nicht widersprochen.
Bin jetzt ratlos, was denn nun gilt.
Gruß,
Gibuld -
Lieber Klaus_K,
Für dich mache ich gerne eine Ausnahme von meiner ursprünglichen Absicht und komme noch einmal hierher zurück.
Bitte unterstelle mir nicht, dass ich die Verdienste von Garmin schmälern will. Aber wir sind nun mal in einer Situation, wo das GPSmap60xxx noch auf dem Markt ist, aber keiner weiß, wie lange noch. Wenn wir deshalb Verbesserungsbedarf an der FW ausgemacht haben, dann müssen wir zusehen, wie wir unsere Ansichten zügig fixieren und voranbringen. Dazu hätten wir uns die gedankliche Unterstützung von Forumsmitgliedern gewünscht, welche die Geräte in ähnlicher Weise einsetzen, wie wir das nun mal tun. Wenn du nun anführst, andere User hätten unsere Probleme nicht – was beweist das ? Und wenn die ganze Welt uns dies einbläuen wollte – wir haben nun mal unsere Erfahrungen gemacht.
OSM
Ich habe wohl eindeutig klargestellt (im anderen Faden), dass wir Garmin nichts aufdrücken wollen, was mit OSM zusammenhängt. Aus Unkenntnis wird uns dies zwar immer wieder vorgehalten, ändert aber nichts an der Tatsache an sich. Mit etwas Einschalten von eigener Logik hätte man erkennen können:
Nach Erstellen einer ROUTE am 60xxx existiert diese als eigenständiges Objekt im interen Speicher des 60xxx und besteht nur aus Wegpunkten und deren Koordinaten. Auf welcher Kartenbasis und mit welchem Tool diese Route erstellt wurde ist völlig unerheblich.
Wenn ich nun mit dieser Route und der vorhandenen Map tatsächlich ein Routing „Folge Straße“ durchführen kann und das Ergebnis ist korrekt, und ich wiederhole dieses Routing während der Navigation und es tritt ein unerwartetes Ergebnis auf (unter verschiedenen Bedingung immer das selbe)– ist daran die Karte schuld oder die FW ?
Deshalb, die einfache Aussage, Route -> neu berechnen liefert mit allen Karten dasselbe Ergebnis: es wird direkt zum Ziel geroutet. Bisher war hier niemand in der Lage, dieses einfache Problem mit meiner gelieferten Route ganz simpel mal mit einer CN Karte (egal ob Classic oder NT zu verifizieren). Um es einem der Teilnehmer möglichst zu erleichtern, so dass er nicht hätte zu simulieren müssen, sondern sogar direkt mit GPS navigieren könnte, habe ich ihm die Route sogar vor die Haustüre gelegt.Ist das gezeigte Routingverhalten korrekt?
Dass dieses Problem existiert, scheint bekannt zu sein und mir ist schon länger klar, dass davon noch mehr Outdoor-Geräte von Garmin betroffen sind.
Das Zumo 660 hat dieses Problem wohl nicht, da es dort eindeutig als nicht existent beschrieben wurde.Ich stelle somit fest: es gibt von Garmin zu diesem Punkt Geräte mit verschiedenem Verhalten. Was ist korrekter: Alle verhalten sich gleich, oder es gibt eine Ausreisser- Serie ?
Ich will mich jetzt nicht weiter dazu äußern, in welcher Form ich hier immer wieder angegangen wurde. Aber eines will auch noch klarstellen: Der Vorwurf ich hätte eigensinnig den Rat der Experten ignoriert, als ich ein 60csx statt einem 278 gekauft habe ist kompletter Nonsens:
Das 278 hat auch alle die von uns identifizierten Probleme – nur dort wird es mit Sicherheit keine Lösung mehr geben.
Das 60csx war deshalb eine weise Entscheidung und verbleibt deshalb als einziges Gerät auf dem Markt zur optimalen Routeneingabe – es gibt diesbezüglich kein besseres. Und ich habe da noch weiterführende Ideen.Es grüßt,
Gibuld -
Nunmehr melde ich mich hier zum letzten Mal.
Wir haben gemeinsam die letzten Stellungnahmen durchgesprochen und sind zur Auffassung gekommen, dass dieses Board nicht geeignet ist, unser Anliegen weiter zu verfolgen. Es bestehen hier so grundlegende Unkenntnisse hinsichtlich der Routenerstellung mit Gummiband, den dabei geltenden Zusammenhängen und der Struktur der erstellten Routen, dass wir uns hier nur aufreiben.
Gleichzeitig haben wir unser weiteres Vorgehen abgestimmt. Diese Richtung werden wir nun zügig weiterverfolgen. Sollte vielleicht der ein- oder andere (der vielleicht erst verspätet in diesen Faden findet) meinen, uns unterstützen zu können, dann mag er sich gerne an mich wenden. Allerdings werde ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht für jedes Forumsmitglied zugänglich sein.
Allzeit fröhliches Navigieren wünscht
Gibuld -
Hallo Stephan,
Super, Danke, freue mich schon darauf.
Gruß, Gibuld. -
Zitat
Gibuld: Der aktuell nächste Abbiegehinweis der gültigen Route steht immer an erster Stelle der Liste - den wählt man aus, --> neu berechnen --> fertig ist die verkürzte Route.
Hallo Stephan,
Jetzt setzt du mich aber der Verwirrung aus.
Wir haben doch gerade die Route ganz neu geroutet und er hat uns zum Startpunkt zurückgeroutet. Der erste Abbiegehinweis wie du beschreibst, ist doch der erste Abbiegehinweis für der Strecke vom aktuellen Standpunkt zum Startpunkt. Was soll der für eine Bedeutung haben ?
Gruß,
Gibuld -
Zitat
Häkchen NICHT setzten
Hallo Paul-Josef,
Absolut richtig.
Wenn nämlich gesetzt, würde das Gerät versuchen, mich VOR die Sperre zurückzulotsen. Ich hätte also völlig irrelevante Abbieghinweise und könnte niemals den Punkt erkennen, wo der Weg hinter die Sperre plötzlich vom Navi als der kürzere erkannt wird und ich jetzt ihm wieder folgen kann.Mit Häckchen nicht gesetzt, fahre ich einfach drauflos, das Navi beschwert sich dauernd, aber irgendwann hat es gerafft, wo der Umweg zum nächsten WP der kürzere ist und generiert wieder vernünftige Anweisungen und ich kann dann mit seiner Unterstützung weiter den Umweg navigieren.
Hallo Stephan,
Das wäre das allerbeste, wenn es einen Künstler gäbe, der einen Workaround aus dem Hut zaubert. Der könnte ruhig etwas komplizierter in der Anwendung sein, Hauptsache, es gäbe eine Lösung.
Gruß,
Gibuld -
Hallo Spinzig,
Das was du beschreibst ist ja toll. Und genau deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gewandt.
Muß jetzt nur noch Deinen Ansatz austesten, und wo er überall helfen könnte.
Im Thema dieses Fadens wohl eher nicht - mal sehen. Eigentlich geht's nämlich um das Thema im anderen Routen-Faden.
Ein Problem habe ich, wie finde ich in der Aktiven Route den gewünschten Abbiegehinweis ? Das dürfte wohl etwas Kopfzerbrechen bereiten.Gruß,
Gibuld -
Zitat
Zitat Oeschi
Routenplanung mit dem Gerät selber:
Also das stelle ich mir mühsam vor
Ist es anfangs auch. Mittlerweile habe ich aber Übung darin und es geht recht flott. Die Schwierigkeit ist: Ich plane gedanklich und mit der einen Hand auf der Karte und muß auf der anderen Seite das Display des 60xsc synchronisieren.ZitatDas 60er ist meiner Meinung nicht ein Gerät, dass zur Routenplanung entwickelt wurde, sondern ein Gerät, dass im aktuellen Einsatz die Möglichkeit des Routens anbietet.
Ich erlaube mir, das Gerät aber in diesem Sinne zu benutzen. Niemand kann mir das untersagen. Und auch andere verwenden es genauso.ZitatWenn Dein Bedarf ist, dass Du Gibuld, Routen mit dem Gerät planst und Abweichungen von den eigenen Vorstellungen nicht akzeptieren kannst, dann hast Du eindeutig das falsche Gerät.
Aber selbstverständlich akzeptiere ich diese Abweichungen. Ich habe diese Unterschiede hier nur beschrieben, weil ich hier Aufklärungsbedarf sah, nachdem man mit der gelieferten Route zur Fragestellung dieses Fadens nichts anfangen konnte und SW-Tools und Luftlinienroute und Off-Road Übergang usw. ins Spiel brachte.
Wie wenig ich das falsche Gerät habe, würdest du erkennen, wenn ich bereits fertig wäre. Solange hier aber keine positivere Grundstimmung herrscht, werde ich meinen eigentlichen Vorschlag zurückhalten.Frawitie,
Ich will auf das was du schreibst nicht näher eingehen, sondern empfehle dir nur, diesen Faden noch mal von vorne komplett durchzulesen. Es geht hier um eine simple Fragestellung und ich habe darum gebeten, dies zu testen. Dies kann jeder auf einfache Weise selbst testen. Nachdem man dazu nicht in der Lage war, habe ich eine Testroute erstellt und geliefert und immer wieder ausgeholfen. Irgendwann würde ich halt erwarten, dass es mal vorwärts geht.
Ich kann nicht auf Fragen antworten, die am Thema vollkommen vorbeigehen. Und ich habe wohl deutlich klargestellt, das ich nur mit OSM-Karten arbeite.
Welchen Karten, habe ich schon im anderen Faden aufgelistet.
Und ich wiederhole: Es geht nicht um OSM oder sonst was, sondern um das Verhalten des 60csx losgelöst von jeden Kartenaspekten. Leider will dies hier niemand wahrhaben. Das geschilderte Problem kann man mit CN NT auch mit einer auf Basis OSM erstellten Route testen. Das ich alles, was ich hier in diesem Faden will.