Der Hinweis, daß nun eine unbefestigte Straße kommt, ist Teil der Navigation. Beim Abfahren der Strecke erscheint plötzlich dieser Hinweis wie ein Abbiegehinweis schon vor Erreichen der Straße. Die im folgenden dokumentierte Straße sind wir dann tatsächlich gefahren. Von der Streckenführung war sie eigentlich ideal.
Die Karte habe ich auf der wohl bekannten Seite von Lambertus zusammengestellt. Ich habe sie sowohl auf dem 60csx als auf Mapsource (am selben Tag erstellt). Es handelt sich um die von Abens nach Norden sich erstreckende unbefestigte Straße. Die Koordinaten sind ersichtlich.
Gruß,
Gibuld
Beiträge von Gibuld
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Sorry, aber genau diese Frage habe ich schon im Vorhinein beantwortet:
Das 60csx kennt die Straße als unbefestigt - also ist sie auch in der Karte so drin ! -
Hallo,
Erstelle mir meine Routen nur direkt am 60csx „aus der Karte“. Derzeit verwende ich die routingfähige OSM Karte.
Gestern hat mich das Teil nun aber zwei mal auf unbefestigte Straßen geroutet, obwohl diese im Setup ausgeschlossen waren, und auch keine Wegpunkte darauf gesetzt wurden.
Nun könnte man meinen, OK, diese Straßen waren in der Karte nicht richtig gekennzeichnet. Nein, das 60csx wusste, dass es mich auf unbefestigte Straßen leitet.
Das seltsame ist jetzt folgendes: Schon lange (3-4 km) vor dem Erreichen dieser unbefestigten Straßen hat das Gerät einen Hinweis ausgegeben, dass eine unbefestigte Straße folgen wird. Dieser Hinweis war völlig ungewöhnlich und wurde die ganze Zeit über auch angezeigt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das Gerät hätte ein schlechtes Gewissen und fordert mich zu einer Gegenmaßnahme auf.
Nur was? Was kann ich in dieser Situation tun, um ihm zu sagen : Da nicht !
Kennt jemand eine Möglichkeit, in dieser Phase das Gerät zum Umdenken zu bewegen?
Um eines klar zu stellen: Neurouten ist nicht drin. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Bis auf das Endziel waren alle Wegpunkte weg und er hat mich über eine völlig andere Route geschickt.
Im Falle der unbefestigten Straßen verwende ich jetzt folgenden Workaround:
Wenn ich ausweichen kann, fahre ich einfach vorbei, zoome in die Karte hinein und folge dann den erkennbaren Straßen um wieder auf die Route zurückzukommen. Ebenfalls eine gute Lösung scheint mir zu sein, in die Ansicht „Abbiegevorschau“ zu wechseln, da man dort bei Verfehlen der Route auf kürzestem Weg wieder zurückgeleitet wird.
Dies sind die Einstellungen:
Führung Folge Straße
Folge Straßen Kürzere Strecken
Abbiegekommando An
Neuberechnung Aus
Rechenmethode Bessere Route
Route für Auto/Motorrad
Vermeide Mautstraßen - Ungeteerte Straßen - Fahrgemeinschafts-Spuren -
Hallo,
Möchte mit dem etwas gewonnenen Abstand nur mitteilen, daß ich mit dem 60csx hoch zufrieden bin.
- Nach vielen Stunden Tracken zeigt die erste Akkuladung immer noch 3 Striche
- Mit RamMount bombenfester Sitz am (derzeit Fahrrad)Lenker
- Bei Anwinkelung von ca 20° aus der Waagerechten auch gute Ablesbarkeit unter fast allen Bedingungen.
- Mit den Bedientasten komme ich gut zurecht. Man weiß halt immer womit man in welches Menue kommt. z.B. Aus allen Betriebszuständen heraus kann ich mit der "Mark" Taste einen Wegpunkt setzen.
Während dem Tracken schalte ich das Tracken nur immer an und aus. Damit kann ich ohne anhalten zu müssen die gewünschte Wegstrecke reinziehen. Wenn ich versuchen würde, die Tracks immer abzuspeichern, und das Active Log zu löschen, hätte ich ganz schön auf der Tastenklaviatur herumzueiern. Und den Tasten täte es auch nicht so gut, denn aus Erfahrung weiß ich: Irgendwann fangen sie an zu prellen (Gibts da Erfahrungswerte ?).
Die mit der beschreibenen Methode gewonnenen Tracks werden in Mapsource korrekt dargestellt und im gpx als einzelne Tracks abgespeichert. Aber in OSM und dem dortigen Online-Editor Potlatch :(?! ... aber das ist eine andere Geschichte, die mich derzeit in Atem hält.
Gibuld -
Ok, vielen Dank für die Info.
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Ich weiß, auf der Karte werden auch Höhe und z.B. Zeit mitgespeichert. Für mich das Relevante ist aber die Zahl der Trackpunkte pro Track. Ich hab`s
so verstanden, daß auf der Karte auch nur 500 gespeichert werden. -
Hallo Winfried,
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Track machen will, ob die Genauigkeit ausreichend ist. Die Straße ist jedenfalls erheblich genauer als der Track.
Ich glaube jetzt den Grund für die Ungenauigkeit gefunden zu haben:
Der Track hat eine Länge von 31 km. Beim Speichern wurde er wegen der 500-Grenze entsprechend komprimiert. Dies habe ich eben erst kennengelernt.
Sorry, aber in Zeiten von 8 GB-Karten eine solch widersinnige Grenze für gespeicherte Tracks - mir fehlen die Worte. Da ist die Firmware mit Intelligenz ausgestattet, die Gesamtzahl der Trackpunkte beim Speichern in sinnvoller Weise auf 500 zu komprimieren - nicht ganz trivial! Aber gleich alle Punkte zu speichern, ist nicht möglich. Ja, ich weiß mittlerweile, man kann im ACTIVE LOG 10000 Punkte speichern und muß für einzelne Tracks das Loggen ein-und ausschalten. Mal sehen, wie`s mit dem 1 s Intervall hinhaut. -
Ähm, es reicht, ab S. 5. Da bin ich nämlich schon angekommen.
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Der Automatik-Modus schien mir auch der geignetste zu sein, da ich auch der Meinung war, dass dann in Kurven automatisch mehr Trackpunkte geloggt werden. Habe mal einen Automatik-Track in Mapsource eingelesen, welcher mir schon auf dem Display des 60csx seltsam erschien. Ich bin 2 mal diesselbe Straßenstück nach rechts auf dieselbe Kreuzung zugefahren. Unter dem Track sieht man die gefahrene Straße. Die Ergebnisse stelle ich zur Diskussion.
Gibuld -
Ja, dieguteFrauWaas hat die Kunst der Milchmädchenrechnungen sehr verinnerlicht.
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Danke, Delago
Damit endet wenigstens dieser Faden auf ajtuellem Stand, und jemand der auf der Suche nach den Randbedingungen der 8 GB Karte ist, braucht nicht weiter zu wühlen.
Der Faden zur FW 3.90 zieht sich über 11 Seiten und ist nicht dazu verlockend, ihn in ganzer Länge zu geniessen.
Gruß,
Gibuld -
Diesem Thread konnte ich jedenfalls keinen höheren Wissensstand entnehmen.
Ziemlich ätzend, wenn man versucht, seinen Wissensstand auf Vordermann zu bringen und dann erkennen muß, dass man zwar ewig in threads rumwühlen muß, aber überall nur ein Stückchen der Wahrheit finden kann. Zu der Fragestellung habe ich mehrere Fäden durchgelesen, alle endeten mit dem Wahrheitstand wie von mir wiedergegeben. Meine Lesekapazität hat leider auch ihre Grenzen.
Immerhin habe ich in dir einen gefunden, der einen neueren Stand zu haben scheint. Es ist in solchen Fällen immer gut, diesen Stand mit anderen zu teilen und z.B. einen kleinen Link einzufügen.
Gibuld -
Das Thema ist jetzt 2 Jahre alt und es wert, mal wieder aufgefrischt zu werden. Wie ich es verstehe, hat es Garmin noch nicht gerafft, mehrere
GMAPSUPP.IMG-Dateien verwalten zu können.
Wenn diese PNA´s doch wenigstens eine Dateiverwaltung hätten wie die PDA´s, dann könnte man sich mehrere 2 GB images auf die Karte schieben und bräuchte im Bedarfsfall nur umbenennen. -
Zunächst mal wirst du einsehen, daß du mit den Begriffen etwas durcheinandergekommen bist:
6g = 58,86 m/s^2 = Beschleunigung
und zwar die Beschleunigung, um dein Gerät innerhalb einer s auf 212 km/h zu katapultieren.
Wenn du daraus berechnen willst, wie tief dein Gerät fallen darf, so ist in erster Linie entscheidend, wie lange der Bremsweg ist.
Im o.g. Fall mit 212 km/h wäre der Bremsweg 29,43 m für 6g Verzögerung. Beim Fall auf den Steinboden ist der Bremsweg extrem kurz, so daß schon geringe Fallhöhen 6g zur Foge haben.
Gibuld -
Hallo Dieter,
Deine Ausführungen sind bestimmt gut gemeint und zeugen von deiner Hilfsbereitschaft. Allerdings war ich durchaus schon so weit, dass ich mit CN und Topo-Karten was anfangen konnte. Meine Probleme liegen auf einer anderen Ebene, die ich aber am besten dort weiterangehe.
Erstmal Danke,
Gibuld -
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Hallo Dieter,
ZitatWelche Karte(n) hast Du mit dem Gerät gekauft
Habe bisher keine Karten gekauft und auch keinerlei Zubehör. Eingebaut war eine 250 MB μSD.
Muß jetzt erst mal einen Riesen-Berg besteigen, bis ich mich mal ein bisschen in dem ganzem Karten-Wust auskenne. Das wird noch dauern.Hallo Crashdax,
Zitatnein, sie ruckelt im Drehzahlbereich zw. 2500 und 3500 Umdrehungen
Überrascht mich etwas. Ich dachte hauptsächlich die 1100 wäre davon betroffen.
Bei mir ruckelt es jetzt auch – das Auto, und zwar ganz gewaltig. Meine erste Diagnose: Zk-Dichtung. Da freut sich die Werkstatt.Gruß,
Gibuld -
Hallo paul-josef,
Gestern hat mich der Rappel gepackt, bin zum Fahrradhändler, 60csx zeigen lassen, gleich mitgenommen –ohne Zubehör.
Ich will jetzt hier keine Diskussion zum 60 csx eröffnen, sondern nur kurz erste Eindrücke schildern. Bei unlösbaren Problemen melde ich mich im 60csx Ordner.Händler behauptet, Kontaktproblem Batterien-Platine wäre gelöst.
Display spiegelt sehr, bei bestimmten Lichtverhältnissen tatsächlich schwer ablesbar.
Wipptaste will nicht immer so, wie ich will.Mit Fahrrad erster Track aufgezeichnet (Egnos aus).
An einer Stelle- im Freien – seltsames Ergebnis erhalten:
Fahre 2x dieselbe Straße auf dieselbe Kreuzung zu, einmal biege ich nach links, das andere Mal nach rechts ab. Die beiden Spuren teilen sich ca 150 m vor der Kreuzung und führen in einer Differenz von ca. 10° kerzengerade zur Kreuzung. Ein- und dieselbe Kreuzung liegt dann ca. 40 m auseinander (Fahrabweichung aber höchstens 1 m).Eine routingfähige Kachel (4,4 MB) von OSM erstellt und aufgespielt.
Nur ein einziges Image kann gleichzeitig existieren. Keine Möglichkeit, Images auszuwählen.
Müssen zu einem einzigen zusammen gepfriemelt werden.Manuelles Routen geht prima. Routenberechnung ist schnell. Routensimulation sollte beschleunigt werden können – Wer setzt sich stundenlang hin, um Simulation anzugaffen ?
Da ich „genordeten Orientierungssinn“ habe, hätte ich auch gerne die Abbiege-Diagramme in genordeter Darstellung, Dort komme ich aber immer von unten. OK, es ist leichter zu erkennen, ob´s nach rechts – oder nach links geht.
Zitatmöchte ich Dir noch das Thema "Logger" ans Herz legen
Die Geräte kannte ich schon, wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.
ZitatDas aktuell Halten dieser Karten auf dem Gerät ist deutlich komplexer und zeitaufwendiger, als das gelegentliche Beschreiben der maximal 512Mb grossen generischen Speicherkarten des 276C mit selbst zusammengestellten Kartensätzen.
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Allerdings schien es mir nicht realisierbar, auf 512 MB die notwendigen Daten für eine größere Fahrt über mehrere Länder unterzubringen.
Gruß,
GibuldNachtrag: Wie kommt denn dieser "Cool"-Typ dahinein. Habe (4,4 MB) geschrieben.
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Eigentlich war ich froh, für mich selbst mal zu einer Entscheidung gekommen zu sein. Jetzt habt ihr aber meine geordnete Welt wieder ins Wanken gebracht.
Wenn ich mich für ein neues Thema interessiere, kann ich dieses zunächst lediglich mit dem Kopf erfassen. Emotionale Gesichtspunkte führen da nur in die Irre, und man hat nachher ein nutzloses Gerät. Zu meinem Motorrad (alte Q) habe ich da mittlerweile eher eine emotionale Bindung, da unsere Ehe noch in diesem Monat 30 Jahre bestehen wird.
Daraus ist ersichtlich, dass ich mittlerweile ein gesetztes Alter erreicht und die 60 hinter mir habe. Damit stehe ich auch nicht mehr unter dem alltäglichen Arbeitsstress.
Paul_Josef, in meinem Beruf war ich oft zu meinem Missmut nur als Kopfmensch gefordert, wo es im Wesentlichen ums Simulieren von digitalen elektronischen Komponenten ging. Dazu möchte ich nur so viel ausholen: Man lernt dort u.a. eines: Das Lesen von Manualen und Anleitungen. Nur, die dortigen Manuale sind meist von Fachleuten geschrieben und eine wahre Pracht an Genauigkeit und Vollständigkeit. Wer jemals eine Programmiersprache erlernt hat, weiß was ich meine. Auch wir haben unsere Dokumentationen selbst verfasst und wurden ins gerade gültige Dokumentationsschema halt eingelernt. Für mich ist es eigentlich unfassbar, aus den Garmin –Manualen ein paar einfache Fragestellungen nicht eindeutig beantworten zu können. Zurück zum Thema:
276/278
Mit den Geräten sehe ich Schwierigkeiten verbunden hinsichtlich Fahrrad und GPS-Tracken, obwohl sie auf dem Motorrad hinsichtlich Bedienung die ultimative Lösung wären. Aber: Meine Motorradnutzung war in den Jahren sehr unterschiedlich, und ich kann nicht abschätzen, wie´s weitergeht.
Dann sehe ich eben Probleme mit der Speicherlösung der 27x.. Unverständlich, wieso Garmin die Geräte nicht endlich mal modernisieren konnte (Ein Elektronikbastler könnte ja mal aus einer solchen Karte einen Adapter für eine SDHC-Karte bauen !?). Trotzdem noch ne Frage:
276c + CN NT, fehlt mir da was gegenüber 278 ? Preislich wär´s jedenfalls erheblich günstiger.
Trotz eurer berechtigten guten Ratschläge, glaube ich, dass das 60csx für mich zunächst die bessere Wahl ist. Gegenüber den Zetteln auf jeden Fall ein Riesenunterschied. Notfalls kann ich auch in die Ansicht mit den Abbiegehinweisen wechseln. Bei Bedarf kann ich später ein 27x gebraucht nachrüsten.ZitatZitat von Hein-Blöd
und nach wie vor 50 Wegpunkte bei Autorouting.
Hab ich wohl falsch verstanden. Reicht mir trotzdem, da ich mir zutraue, damit 500 km Route überland hinzubekommen.ZitatZitat von Crashdax
zwar die R 1150 GS
frei von KFR ?ZitatZitat von paul-josef
immer genordetDas ist auch für mich die intuitive Darstellungsform. Im Fahrtrichtungs-Modus soll ja sowieso an der Ampel die Schwindeligkeit eintreten- sofern nicht waagerecht und Kompass ein. Deine übrigen Ratschläge werde ich dann mal selbst ausprobieren.
Gruß,
Gibuld -
Mir sind eigentlich die Bundles mit SD ein Dorn im Auge, da mir die SD mit 2 GB zu klein wäre. 4 müsstens schon sein, um sowohl CN Europa als auch was topografisches gleichzeitig unterzubringen. Manche habens ja schon gemacht. Demnach müßten sie illegal kopiert haben ? Also, ist es erlaubt, von DVD auf eine eigene SD zu installieren ?